Systemklon/Systemmigration

Wenn Sie ein neues Laufwerk für eine bessere Geschwindigkeit und Leistung ändern wollen oder einfach nur Ihr Betriebssystem auf ein anderes Laufwerk (wie beispielsweise Migration auf SSD) migrieren möchten, ist der Systemklon eine gute Funktion, um den Zweck zu verwirklichen. Er wird alle zugehörigen Partitionen klonen, die für das Betriebssystem auf dem Ziellaufwerk erforderlich sind.

Betriebssystem klonen

  1. Im Hauptmenü wählen Sie Klonen in der linken Spalte, dann wählen Sie Systemklon.
  2. Choose System Clone

  3. Wählen Sie einen Zielspeicherort, um Ihr System auf den Standort zu migrieren, und dann klicken Sie auf Weiter. Wenn der ausgewählte Speicherort eine belegte Partition ist, wird sich ein Fenster öffnen, um Sie dazu aufzufordern, dass diese Partition gelöscht oder überschrieben werden wird, wenn Sie fortfahren möchten, bitte klicken Sie auf Ja.
  4. Select Destination

  5. Überprüfen Sie das Fenster Operationszusammenfassung. Es gibt zwei auswählbare Funktionen. Sie können die Option Sektor-für-Sektor-Klon ankreuzen, um alle Sektoren der Systempartition zu kopieren, egal ob sie belegt wird oder nicht, aber es wird sich viel mehr Zeit nehmen. Sie können auch die Option Partition zur Optimierung für SSD ausrichten ankreuzen, um die Leistung zu optimieren, wenn die Zielfestplatte ein SSD ist.
  6. Operation Summary

  7. Klicken Sie auf Starten, um die Operation auszuführen.

Mehr Details mit Bildschirmkopien finden Sie unter Wie klont man System?

Tipps:
  • Sie müssen die Systempartitionen nicht manuell wählen, das Programm wird die Partitionen standardmäßig auswählen.
  • Der Zielspeicherort kann nicht die Quellfestplatte sein. Und stellen Sie bitte sicher, dass das ausgewählte Laufwerk groß genug ist, um die Systempartitionen zu akzeptieren.
  • Nach dem erfolgreichen Klonen schalten Sie den Computer bitte aus, und Sie entfernen besser aus dem Computer das Quelllaufwerk, dann starten Sie den Computer neu, um in BIOS zum Einstellen der geklonten Systemfestplatte als erstes Boot-Gerätes zu treten. Danach können Sie das Quelllaufwerk mit dem Computer wieder als Sekundärspeichergerät verbinden.
  • Systemklon ist in AOMEI Backupper Standard-Version gesperrt, Sie müssen ihn zuerst freischalten.

System Clone/System Migration

If you want to change a new drive for better speed and performance or just want to migrate your operating system to another drive (such as migrate to SSD), System Clone is a good feature to realize the purpose. It will clone all the related partitions which are necessary for operating system to the destination drive.

To Clone Operating System

  1. In the Home Screen, select Clone on the left column then select System Clone.
  2. Choose System Clone

  3. Select a destination location to migrate your system to the location, and then click Next. If the selected location is a used partition, a window will pop up to prompt that this partition will be deleted or overwritten, if you want to continue, please click Yes.
  4. Select Destination

  5. Review Operation Summary Window, there are two optional functions. You can tick the Sector by sector clone option to copy all sectors of system partition no matter whether it is used or not, but it will take much more time. You can also tick the Align partition to optimize for SSD option to optimize the performance if the destination disk is an SSD.
  6. Operation Summary

  7. Click Start Clone to perform the operation.

For more detail with screenshots, see How to do System Clone?

Tips:
  • You don’t need to select the system partitions manually, the program will select the partitions by default.
  • The destination location cannot be the source disk. And please make sure that the selected drive is large enough to accept the system partitions.
  • After cloning successfully, please shut down the computer, and you’d better remove the source drive from the computer then restart the computer to enter BIOS to set the cloned system disk as the first boot device then boot from the destination disk. After that, you can connect the source drive to the computer again as a secondary storage device.