Wie verwendet man AOMEI Universal Restore/Wiederherstellung abweichender Hardware

Über AOMEI Universal Restore

AOMEI Universal Restore, die Funktion in AOMEI Backupper Pro, Server and Technician Version. Mit dieser Funktion können Sie Ihr Systemimage auf eine Maschine mit abweichender Hardware wiederherstellen. Wenn Sie Daten und Datei, insbesondere Betriebssystem auf Ihrem Computer nicht sichern, sobald Ihr Computer ausfällt, können Sie diese Funktion verwenden, um ihn wiederherzustellen.

AOMEI Universal Restore gilt für:

  • Sofortige Wiederherstellung eines abgestürzten Systems auf abweichender Hardware. Wenn ein Computer abstürzte, und wenn Sie ihn wiederherstellen wollen, können Sie mit AOMEI Backupper Systemimage erstellen, und dann verwenden Sie es, um den Computer zu retten, dessen System kaputt ist.
  • Migration auf eine Maschine mit abweichender Hardware. Sie können mit AOMEI Universal Restore Systemimage auf Ihren Computer wiederherstellen, das auf anderem Computer erstellt wird.
  • Reale-zu-virtueller und virtuelle zu realer Computer-Migration für Systemwiederherstellung, sowie Prüfung und andere Zwecke. Um unterschiedliche Systeme zum Testen der Software oder anderer Funktionen besser zu installieren, können Softwaretester es verwenden, um System zwischen realem Computer und virtueller Maschine zu installieren.
  • Der Computer, dessen Hardware geändert wird. Wenn Sie Hardware wie Motherboard, CPU usw. ändern, wird der Computer System neu installieren müssen; Um Neuinstallation vom System zu verhindern, können Sie mit AOMEI Universal Restore System installieren.
  • Computers, auf die System installiert werden muss. Wenn Sie Computer im LAN beibehalten möchten, können Sie zuerst Computer installieren, und Laufwerke und Anwendungen für diesen Computer konfigurieren, und dann Systemimage sichern. Dann können Sie alle anderen Computer mit AOMEI PXE Boot tool oder bootfähigen Medien booten, und mit AOMEI Universal Restore Systemimage wiederherstellen. Wegen unterschiedlicher Computer und Konfiguration kann dieser Weg viel Zeit zum Installieren von System und Anwendungen auf unterschiedliche Computer sparen.

Wie stellt man mit Systemimage vom anderen Computer einen gebrochenen Computer wieder her

Wie oben erwähnt gibt es so viel Bedingungen, unter denen wir AOMEI Universal Restore verwenden können, und sofortige Wiederherstellung eines abgestürzten Systems auf abweichender Hardware kann als Beispiel eingestellt werden, um Sie zu zeigen. Diese Schritte werden zwei Computer betreffen, so müssen Sie AOMEI Backupper auf einen Computer in einem guten Zustand zu installieren und das Programm verwenden, um ein Systemimage zu erstellen. Da Computer abstürzt, müssen Sie mit AOMEI Backupper oder AOMEI PE Builder ein WinPE erstellen. Es wird Ihnen helfen, Computer zu starten und anderes Systemimage vom Computer zu verwenden, um Ihren Computer wiederherzustellen. Zusammenfassend gibt es einige Tools, die Sie vorbereiten sollen:

Tipps: Nachdem Sie ein bootfähiges Medium mit USB-Flash-Laufwerk erstellt haben, können Sie Systemimage auf USB-Stick kopieren, oder Ihr Systemimage auf LAN hochladen.

Nachdem Sie dies gut vorbereitet haben, können wir die folgenden Schritte befolgen, um Ihre Operation auszuführen:

Schritt 1. Sie müssen auf Ihrem Computer AOMEI Bootfähiges Medium als das Boot-Gerät einstellen, und AOMEI Backupper starten. Klicken Sie auf die Option “Recovery” und wählen Sie das Systemimage, das Sie wiederherstellen wollen.

Tipps: In der Backup-Liste gibt es vielleicht kein Systemimage, das Sie wiederherstellen können, denn das Systemimage, das Sie wiederherstellen wollen, auf anderem Computer erstellt wird, daher müssen Sie auf die Schaltfläche Pfad klicken und Systemimage manuell hinzufügen.

Click Apply

Schritt 2. In diesem Schritt gibt es viele Sicherungszeitpunkte zur Auswahl. Übrigens können Sie “System an einen anderen Ort wiederherstellen” ankreuzen. Danach wird eine Partition gewählt werden, um neues System zu speichern. Nachdem Sie den Schritt oben beendet haben, bitte klicken Sie auf “Weiter”.

Click Apply

Schritt 3. In diesem Schritt können Sie das Systemimage verifizieren, und wählen, wohin Sie es wiederherstellen wollen. Wenn Sie System an Orte ausschließlich C-Laufwerk wiederherstellen, können Sie "System an einen anderen Ort wiederherstellen" ankreuzen. Wenn Sie die aktuelle Systempartition wiederherstellen möchten, bitte klicken Sie auf “Weiter”.

Click Apply

Tipps: Stellen Sie sicher, dass alle Daten auf der Partition, die Sie wählen, gesichert werden, denn die Partition, die Sie wählen, wird überschrieben oder gelöscht werden.

Schritt 4. AOMEI Universal Restore wird in diesem Schritt funktionieren. Da das Systemimage, das Sie wiederherstellen möchten, auf anderem Computer erstellt wird, und es vielleicht Unterschied zwischen Anwendungen, Software, sogar System in zwei Computern gibt, müssen Sie daher “Universal Restore aktivieren” ankreuzen. Schließlich können Sie auf “Starten” klicken.

Click Apply

Tipps: Wenn die Zielpartition, die Sie wählen, in SSD ist, können Sie “Partition zur Optimierung für SSD ausrichten” ankreuzen, um die Geschwindigkeit vom Lesen und Schreiben zu verbessern.

Der ganze Prozess ist sehr einfach und leicht. AOMEI Universal Restore ist nur eine Funktion, die in Wiederherstellung von AOMEI Backupper hinzugefügt wird. Der ganze Prozess der Wiederherstellung ist nicht unterschiedlich von den Wiederherstellungsoperationen in vorheriger Version. Der einzige Unterschied ist, dass Sie das auf anderen Computer erstellte Systemimage auf Ihren Computer wiederherstellen können. Diese Funktion ist wie eine Brücke zwischen unterschiedlichen Computern, und mit dieser Funktion können Sie Ihren Computer unbegrenzt beheben und installieren können, selbst wenn Sie Ihr System nicht sichern.Der Computer-Crash wird nicht mehr auftreten.

Hinweis: Nach der Wiederherstellung müssen viele andere Treiber, wie Bildschirmtreiber, NIC-Treiber, oder Audio-Treiber, usw. neu installiert werden und dann können die Geräte des Computers normal verwendet werden.

How to Use AOMEI Universal Restore/Dissimilar Hardware Restore

About AOMEI Universal Restore

AOMEI Universal Restore, the feature in AOMEI Backupper Pro, Server and Technician version. With this function, you can recover the image of your system to a machine with dissimilar hardware. If you don’t backup any data and file in your computer, notably operating system, once you computer break down, you can use this function to recover it.

AOMEI Universal Restore is applicable for:

  • Instant recovery of a crashed system on different hardware. If one computer crashed, and if you want to restore it, you can create system image with AOMEI Backupper, and then use it to rescue system broken computer.
  • Migration to a machine with dissimilar hardware. You can use AOMEI Universal Restore to restore system image that is created in other computer to your computer.
  • Real-to-virtual and virtual-to-real computer migration for system recovery, as well as testing and other purposes. For better install different system to test software or other function, software testers can use it to install system between real computer and virtual machine.
  • The computer that is changed hardware. If you change hardware such as mother board, CPU etc, the computer will require being reinstalled system; to prevent reinstall system, you can use AOMEI Universal Restore to install system.
  • Computers that need to be installed system. If you want to maintain computers in LAN, you can install computer firstly, and configure drives and applications for this computer, and then backup system image. Then, you can boot all other computer with AOMEI PXE Boot tool or bootable media, and use AOMEI Universal Restore to restore system image. Due to different computer and configuration, this way can save much time on installing system and applications in different computers.

How to recover a broken computer with system image of other computer

As mentioned above, There are so much conditions we can use AOMEI Universal Restore, and Instant recovery of a crashed system on different hardware can be set as an example to demonstrate to you. this steps will involve two computers, so, you have to install AOMEI Backupper in one computer in good condition and use it to create a system image. Due to computer crashing, you have to create a WinPE with AOMEI Backupper or AOMEI PE Builder. It will help you start computer and use other computer’s system image to recover your computer. In summarize, there are some tools you should prepare:

Tip: After you create a bootable media with USB flash drive, you can use copy system image to USB drive, or you can upload your system image to LAN.

After your prepared well, we can follow the steps below to do your operation:

Step 1. You have to set AOMEI Bootable media as the boot device in your computer, and launch AOMEI Backupper. Click the “Restore” this option and select the system image that you want to recover.

Tip: There may not be system image you can restore in Backup List, because the image system you want to restore is created in other computer, So, you have to click the Path button and add system image manually.

Click Apply

Step 2. In this step, there are many backup time points to let you choose. By the way, you can tick “Restore system to other location”, after doing that, one partition will be selected to store new system. After finishing the step above, please click “Next”.

Click Apply

Step 3. In this step, you can verify the system image, and choose where you want to restore. If you want restore system to places except for C drive, you can tick “Restore system to other location” in the bottom of interface. If you want to recover the current system partition, please click “Next”.

Click Apply

Tip: Make sure that all data in the partition you choose are backed up, because the partition you select will be overwritten or deleted.

Step 4. AOMEI Universal Restore will work in this step. Due to the system image you want to restore is created in other computer, and there may be difference about applications, software, even system in two computers. Therefore, you have to tick “Universal Restore”. Finally, you can click “Start Restore”.

Click Apply

Tip: If the destination partition you choose is in SSD, you can tick “Align Partition to optimize for SSD” to improve the speed of reading and writing.

The whole process is very simple and easy. AOMEI Universal Restore is just a function added in restoration of AOMEI Backupper. The whole process of restoration is not different from the restoring operations in former version. The only difference is that you can restore system image that created in other computer to your computer. This function is like a bridge among dissimilar computers, and with this function, you can fix, and install your computer indefinitely, even you don’t backup your system. You can say good bye to grief caused by computer crashing.

Note: After restoring, many other drivers, such as Display driver, NIC driver, or Audio driver, etc, need to be reinstalled and then the devices of the computer can be used normally.