Systemsicherung

Was ist Systemsicherung?

Systemsicherung ist eine Art von Sicherung, die darauf abzielt, Systempartitionen und andere systembezogene Partitionen abzubilden (z.B. vom System reservierte Partitionen und Startpartitionen), einschließlich Systemdateien, Startdateien und Daten auf diesen Partitionen.

Systemsicherung unterscheidet sich von Partitionssicherung und Festplattensicherung. Partitionssicherung sichert die Partitionen, die Sie ausgewählt haben. Sie können Laufwerk D:, Laufwerk E:, Laufwerk F: usw. wählen zu sichern. Bei der Festplattensicherung werden alle Partitionen auf einem bestimmten Datenträger gesichert, einschließlich aller Daten auf diesem Datenträger.

System mit AOMEI Backupper sichern

AOMEI Backupper bietet eine Ein-Klick-Lösung für Systemsicherung. Wenn Sie eine Systemsicherung durchführen müssen, können Sie Ihr Systemlaufwerk vollständig sichern, einschließlich Systemdateien, Bootdateien usw.

Systemlaufwerk zu sichern

  • Auf der linken Registerkarte wählen Sie Backup und dann wählen Sie Systemsicherung.
  • System Backup

  • Sie können für das Backup im Feld „Auftragsname" einen Namen eingeben, um Ihnen zu helfen, es von anderen Backups zu unterscheiden.
  • Change Name

  • Klicken Sie auf Schritt 2, um einen Zielpfad zum Speichern der Image-Datei auszuwählen.
  • Step2

  • Klicken Sie auf Starten und dann warten Sie bis der Prozess abgeschlossen ist.
  • Start Backup

    Mehr Anleitung mit Screenshots finden Sie unter: Wie sichert man ein System.

    Tipps:
    • Da es sich bei Systemsicherung um eine Ein-Klick-Lösung handelt, werden Ihre Systempartition und die reservierte Systempartition in 1 automatisch als Sicherungsressourcen ausgewählt. Wenn diese Partitionen nicht automatisch aufgelistet werden, überprüfen Sie, ob dieses System 4096 Byte pro Sektorfestplatte enthält. AOMEI Backupper unterstützt derzeit keine Laufwerke mit 4096 Bytes pro Sektor.
    • Wenn das Systemlaufwerk eine dynamische Festplatte ist, wird die Systemsicherung in der Standardversion nicht unterstützt.
    • Natürlich können Sie C: über Partitionssicherung sichern, aber wir empfehlen Ihnen, es über Systemsicherung zu sichern. Wenn Sie C: über Partitionssicherung sichern, wird das System möglicherweise nach der Wiederherstellung nicht gestartet.
    • AOMEI Backupper (alle Versionen) können Images auf internen und externen Geräten, NAS / Netzwerkfreigaben, einigen Cloud-Laufwerken sowie auf CD / DVD speichern.
    • Informationen zum Anpassen der erweiterten Konfiguration für die aktuelle Sicherungsaufgabe finden Sie unter: Backup-Optionen, Geplante Sicherung und Sicherungsschema.

System Backup

What Is System Backup?

System backup is a kind of backup aiming at imaging system partition and other system related partition (such as system reserved partition and boot partition), including system files, boot files, configuration settings, applications, drivers, etc. on those partitions.

System backup is different from partition backup and disk backup. Partition backup is to back up the whole partition, all things on the partition; and disk backup is to back up the complete disk including all disk data. If you replace system backup with Partition C backup, it won’t function as you wished. That is to say, when you restore the image file back in the future, the restored operating system in great chance will not boot due to lack of boot files.

Backup System with AOMEI Backupper

AOMEI Backupper provides a one-click backup system solution. If you need to do a system backup, it will enable you to back up your system drive completely, including applications, drivers, configuration settings, system files and boot files.

To back up a system drive:

  1. In the left tab page, select Backup and then select System Backup.
  2. System Backup
  3. You can enter a name for the backup in the "Task Name" box, to help you distinguish it from other backups.
  4. Change Name
  5. Click Step 2 to select a destination path to save the image file. Destination doesn’t need to be larger than source, it only have to be no small than the used space of the source.
  6. Step2
  7. Click Start Backup button and wait for the process to complete.
  8. Start Backup

For more detailed guidance with screenshots see: How to Do a System Backup.

Tips:
  • Since system backup is a one-click solution, your system partition and system reserved partition will be selected as backup resource by default in Step 1. If source isn’t automatically set, please check whether or not the drive is 4096 bytes per sector for AOMEI Backupper doesn’t support drives with 4096 bytes per sector. If it is, you can change this property without data loss first and then do Windows backup.
  • If there is a partition which you doubt is system related partition but doesn’t be selected as source in default, you can check its status in Disk Management. If it system related, then, you can choose Partition Backup instead and manually choose source partitions to backup OS.
  • AOMEI Backupper can backup multiple partitions or disks simultaneously, but System Backup can only backup a single system in one time.
  • Usually, recovery partition won’t be regard as system partition, boot partition, etc. system related partition. Thus, it won’t be automatically selected as source in system backup.
  • AOMEI Backupper (all versions) support to backup image to internal & external devices, NAS/Network Share, cloud drives as well as CD/DVD.
  • To customize advanced configuration for the current backup task, please see: Backup Options, Schedule Backup and Backup Scheme.