Wie stellt man System wieder her?

Warum braucht man Systemwiederherstellung?

Wenn das Betriebssystem für eine lange Zeit verwendet worden ist, kann es eine Vielzahl von unerwarteten Problemen geben. Wenn Sie diese Probleme gründlich lösen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Systemneuinstallation oder Systemwiederherstellung. Es gibt einige spezifische Gründe wie folgt:
  • Systemabsturz aus unbekannten Gründen
  • Blauer Schirm oder das Betriebssystem kann nicht booten.
  • Viren- und Trojaner-Angriff auf Betriebssystem
  • Hacker-Angriff auf Betriebssystem
  • Systemkonfigurationsänderung, die durch falsche Operationen verursacht wurde
  • Systemdatenverlust, der durch den Einsatz von falscher Software verursacht wird
  • Instabilität und niedrige Laufgeschwindigkeit des Betriebssystems
Einige andere Gründe:
  • Dateninkonsistenz, die durch plötzlichen Stromausfall verursacht wurde
  • Hardwarefehler, wie Hardware-Schäden, Fehler der Hauptplatine
  • Schäden, die durch Naturkatastrophe, Erdbeben, Muren usw. verursacht werden

In den oben erwähnten Situationen müssen Sie eine Systemwiederherstellung erstellen. Natürlich ist die Voraussetzung der Systemwiederherstellung, dass Sie im Voraus eine entsprechende Sicherung erstellt haben. Wenn Sie keine Systemsicherung erstellt haben, oder nicht wissen, wie Sie eine erstellen, können Sie das Lernprogramm-Wie sichert man Betriebssystem lernen.

Vorbereitung vor der Systemwiederherstellung

Obwohl das System etwas Probleme hat, kann es immer noch einige wichtige neu hinzugefügte Daten speichern, die in "Desktop", "Favoriten", "Meine Dokumente" und so weiter gespeichert werden könnten. Unter diesen Umständen sollten Sie diese Daten auf andere Partitionen kopieren, um nach der Systemwiederherstellung Datenüberschreibung zu vermeiden. Um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten, können Sie für das aktuelle System eine vollständige Sicherung machen, wenn Sie genügenden Festplattenspeicherplatz haben. Somit selbst wenn es irgendwelche Daten gibt, die Sie vergessen haben, zu kopieren, und überschrieben wurden, können Sie sie vor dem Sichern aus der Image-Datei zurückholen.

Systemwiederherstellung mit AOMEI Backupper

Systemwiederherstellung ist wie ein Stück Kuchen für AOMEI Backupper, eine Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware . Wenn das aktuelle System normal laufen kann, können wir die Operationen durchführen, indem wir die Software in Windows direkt starten. Aber während der Operation der Systemwiederherstellung wird diese Software Sie daran erinnern, die Operationen auf den Neustart-Modus abzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, den Computer neu zu starten, und dann befolgen Sie einfach die Aufforderungen der Software, um die Systemwiederherstellung zu realisieren. Wenn das Betriebssystem nicht mehr booten kann, ist es erforderlich, AOMEI Backupper von der Festplatte zu starten. Zuerst müssen wir AOMEI Backupper auf eine CD brennen. Für detaillierte Anleitung können Sie den Artikel, "Systemwiederherstellung durch bootfähige CD" lesen.

Betriebsschritte von AOMEI Backupper

Hier sind die Schritte der Systemwiederherstellung mit AOMEI Backupper.

Tipps: downloaden Sie diese Freeware, installieren und starten Sie sie.

Schritt 1. Wählen Sie einen Sicherungsauftrag, es gibt zwei Methoden.

Methode 1: Sie können auf die Option "Recovery" von einer entsprechenden Sicherung unter "Home" klicken.

Home Restore

Methode 2: Klicken Sie auf die Option "Recovery", und dann werden alle Sicherungsaufträge aufgelistet werden. Wie für die Systemwiederherstellung, sollten Sie zunächst auf "Systemwiederherstellung" klicken. Nach der Auswahl eines Sicherungsauftrags klicken Sie auf "Weiter". (Sie können auch einen Pfad browsen, um eine Image-Datei auszuwählen, indem Sie auf "Pfad" klicken.)

Schritt 2. Auf der Seite vom Backup-Zeitpunkt wählen Sie eine Sicherungsversion, und dann klicken Sie auf "Weiter".

Backup Point

Schritt 3. Alle Operationen werden aufgelistet werden. Bestätigen Sie die Operationen, und dann klicken Sie auf "Starten", wenn es keine Fehler gibt.

Start Restore

Schritt 4. Es wird ein Popup-Fenster geben, und es wird Sie auffordern, den Computer neu zu starten. Dann werden die Operationen unter dem Neustart-Modus durchgeführt werden.

Finish

Nach der Systemwiederherstellung können wir auf das normale System wieder zugreifen. Aber nach der Systemsicherung gibt es vielleicht einige neue Anwendungen, die auf dem aktuellen System installiert worden sind. In diesem Fall können diese neuen Anwendungen, die nach der Systemsicherung installiert werden, von der Systemwiederherstellung nicht wiederhergestellt werden. Wenn Sie diese Anwendungen benötigen, müssen Sie sie im Betriebssystem erneut installieren. Daher sollten Sie besser in Intervallen System sichern. So kann das System in den neuesten Zustand wiederhergestellt werden, um nach der Systemwiederherstellung eine Neuinstallation vieler Anwendungen zu vermeiden.

How to Do System Restore, System Reinstallation?

Posted by @AOMEI

June 30, 2017

This article introduces the reason why need to restore system, and what should be done before system restore, as well as how to restore operating system with a powerful and free tool-AOMEI Backupper.

Why Need System Restore?

When the operating system has been used for a period of time, there would be a variety of unexpected problems. If you want to resolve these problems thoroughly, you have two choices available:

system reinstallation or system restoration. There are several specific reasons as follows:
  • System crash due to some unknown reasons
  • Blue Screen or the OS cannot boot.
  • Virus and Trojan attack to OS
  • Hacker attack to OS

  • Ransomware virus inffection

  • System configuration change caused by wrong operations
  • System data loss caused by the employment of some software
  • Instability and low running speed of OS
Some other irresistible reasons:
  • Data inconsistency caused by sudden power failure
  • Hardware failure, such as, hardware damage, motherboard failure
  • Damages caused by natural disaster, earthquake, debris flow, etc.

In situation due to any reason mentioned above, you have to do a system restore. Of course, the precondition of system restore is that you have made a corresponding backup in advance. If you have not created a system backup, or do not know how to create one, you can refer to the tutorial - How to backup operating system.

Preparation before System Restore

Although the system has some problems, it still may store some important new added data, which might be stored in "Desktop", "Favorites", "My Documents" and so on. Under these circumstances, you should copy these data to other partitions to avoid data overwritten after system restore. To ensure better security, you can make a full backup for the current system if you have enough disk space. Thus, even if there is any data that you forget to copy it out and has been overwritten, you can get it back again from the image file backed up before. For driver installation after system restore, you may use driver updater software Driver Talent which will download and install drivers with one click.

System Restore by AOMEI Backupper

System restore is just like a piece of cake for AOMEI Backupper-a backup and restore software. If the current system can run normally, we can carry out the operations by directly launch this software in Windows. But during the operation of system restore, this software will remind you of completing the operations under the Restart Mode. At this time, it is necessary to restart computer, and then just follow the software prompts to realize system restore. If the operating system cannot boot, You can boot your computer using AOMEI bootable media created with AOMEI Backupper or using AOMEI PXE feature from another working computer within the same network. For detailed tutorial, you can refer to the article, "System restore via bootable CD".

Operating Steps of AOMEI Backupper

Here come the steps of Windows system restore with AOMEI Backupper.

Tips: download this free software, install and launch it.

Step 1: select a backup task, there are two methods.

Method 1: you can click the "Restore" option of a corresponding backup under the "Home" tab.

Home Restore

Method 2: click the "restore" option, and then all the backup tasks will be listed. As for system restore, you should tick the box of "System Recovery" at first. After selecting a backup task, click "Next". (You can also browse a path to select an image file by clicking the "Path" button.)

System Recovery

Step 2: In the backup point page, choose a backup version, and then click "Next".

Backup Point

Step 3: All the operations will be listed. Just confirm the operations, and then click "Start Restore" if there isn't any mistake.

Start Restore

Step 4: There will be a pop-up window, and it will prompt you to restart the computer. Then, the operations will be completed under the Restart mode.

Finish

After system restore, we could access the normal system again. But after the system backup, there may be some new applications which have been installed on the current system. In this case, these new applications installed after system backup cannot be recovered by system restore. If you need these applications, you have to reinstall them in the operating system again. Therefore, you had better do system backup at intervals. Thus, the system can be restored to the latest state to avoid reinstallation of plenty of applications after system restore.