Wie sichert man Partition/Volume

Einführung der Partitions-/Volumensicherung

Partition und Volumen sind ein Konzept. Die C :, D :, E :, im Computer können entweder Partition oder Volumen genannt werden, wie Partition C :, Volumen C :, usw.. Partitions-/Volumensicherung bedeuten die Sicherung der Daten auf C:, D;. Im Allgemeinen besitzt ein Computer zumindest eine Systempartition, die auch Systemvolumen - C-Laufwerk genannt werden kann. Auch kann es andere Datenpartitionen geben. Es gibt in jeder Partition verschiedene Datentypen. Die Systemdateien werden auf der Systempartition gespeichert und die Dateien über Arbeit können auf D-Partition gespeichert werden. Während des Prozesses der Datensicherung können wir nach unserem Bedürfnis eine bestimmte Partition oder ein bestimmtes Volumen anstatt aller Partitionen sichern.

Während der Partitionssicherung werden alle Daten auf dieser Partition in eine Image-Datei verpackt. Zum Beispiel, wenn es 10.000 Dateien auf der Partition D gibt, wird ihre Image-Datei alle Dateien auf Laufwerk D enthalten. Tatsächlich ist es ähnlich einfach wie die Theorie von verschiedenen Arten von Komprimierungssoftware, wie WinRAR, WizZIP usw.. Die Theorie der Komprimierungssoftware ist es, eine Datei oder einen Ordner zu packen und sie in eine einzige Datei zu komprimieren, während die Theorie der Partitionssicherungssoftware es ist, eine Partition oder ein Volumen in eine einzige Datei zu komprimieren. Bei jenen Dateien, die nicht besucht werden kann, kann die Komprimierungssoftware nicht auf sie zugreifen, während die Partitionssicherungssoftware jene Dateien sichern kann.

Wann braucht man Partitionssicherungssoftware

  • Wenn Ihre Partition unter Festplattenproblemen leidet, wie Virenbefall, Dateisystemfehler, fehlerhafter Konfiguration, Festplattenausfall, ist die perfekte Lösung, diese Partition in ihren vorherigen, normalen Zustand wiederherzustellen. Wenn Sie Ihre Partition wiederherstellen möchten, müssen Sie eine Sicherung erstellen, bevor die Partition ausfällt. In diesem Fall müssen Sie eine Partitionssicherungssoftware verwenden. Was sich hier zu erwähnen lohnt ist, dass es von großer Bedeutung ist, eine Systemsicherung zu haben. Auch wenn Ihr Betriebssystem in diesem Fall nicht booten kann, kann eine schnelle Systemwiederherstellung Ihnen helfen, Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungen im Betriebssystem zu vermeiden.
  • Wenn Ihr Unternehmen 100 Computer mit der gleichen Hardwarekonfiguration gekauft haben, und Sie das gleiche Betriebssystem auf jeden von ihnen installieren müssen, können Sie durch den Einsatz einer Partitionssicherungssoftware viel Zeit sparen. Installieren Sie zunächst einen Computer mit dem Betriebssystem, und dann sichern Sie die Systempartition (d.h., eine Image-Datei der Systempartition erstellen). Mit dieser Image-Datei können Sie es auf die anderen 99 Computer wiederherstellen, um die Systemneuinstallation auf jedem von ihnen zu vermeiden.

Partition/Volume mit AOMEI Backupper sichern

AOMEI Backupper, als kostenlose Backup-Software, kann nicht nur Ihre Partition und Volumen sichern, sondern auch Ihre Festplatte sichern. Darüber hinaus bietet es eine Ein-Klick-Operation der Systempartitionssicherung. Nachdem Sie für Ihre Partition mit AOMEI Backupper eine Image-Datei erstellt haben, bietet es auch entsprechende Funktion, um diese Image-Datei auf CD/DVD zu brennen. In diesem Fall wird die Image-Datei den Festplattenspeicherplatz nicht belegen. Als professionelle Sicherungssoftware unterstützt es nicht nur das Sichern von primären und logischen Partitionen auf Basis-Festplatte, sondern es kann auch dynamisches Volumen auf dynamischer Festplatte sichern.

Vorschlag: Vor der Sicherung reinigen Sie bitte Partition, um die Daten zu entfernen, die nicht gesichert werden müssen.

Sehen wir die detaillierten Schritte der Partitions-/Volumensicherung.

Erstens, downloaden Sie diese Software, installieren und starten Sie sie. Dann wählen Sie "Partitionssicherung" unter "Backup".

Partition Volume Backup

Zweitens, der "Auftragsname" kann hier eingestellt werden. Wählen Sie eine Partition oder ein Volumen als Quelllaufwerk, das gesichert werden muss (z.B. die F und I-Laufwerke werden ausgewählt), und stellen Sie dann einen Zielpfad ein, um die Image-Datei (z.B. H: \) zu speichern.

Backup Settings

Hinweise:
  • Sie können zu einem Zeitpunkt einfach durch das Klicken auf die Option "Hinzufügen" eine oder mehrere Partition/Volumen sichern oder durch das Klicken auf "Löschen" eine in der Liste löschen.
  • "Optionen" ist optional. Ihre Funktionen von Kompression, Verschlüsselung, Spaltung, Kommentare können nach den persönlichen Bedürfnissen festgelegt werden.

Finish

Zuletzt klicken Sie auf "Starten", wenn alle Einstellungen abgeschlossen sind. Und dann klicken Sie auf "Fertig", um die Oberfläche zu verlassen.

Zusammenfassend ist es wichtig, Partitionen, vor allem die Systempartition, zu sichern. Erfahrungsgemäß wird es in der Regel die Probleme größer, nachdem das Betriebssystem mehr als zwei Jahren verwendet worden ist. Wenn Sie eine Systemsicherung im Voraus erstellt haben, können Sie durch die Systemwiederherstellung diese Probleme ganz einfach lösen. Sonst wäre es für Sie die einzige Wahl, einen halben Tag mit der Neuinstallation des Betriebssystems und der entsprechenden Anwendungen zu verbringen. AOMEI Backupper kann alle Probleme lösen, um die Sie sich kümmern. Dieses Programm verwendet den Betriebsassistenten-Modus, der die Operationen erleichtern. Mit seinen Aufforderungen können alle Sicherungsaufgaben perfekt realisiert werden.

How to Backup Partition/Volume?

Posted by @AOMEI

May 24, 2017

As for the question of how to backup partition/volume, a powerful and excellent backup tool of AOMEI can resolve it easily and perfectly. It supports partition/volume/disk backup.

Introduction of Partition/Volume Backup

Partition and volume are one concept. The C:, D:, E:, in the computer can be called either partition or volume, such as, partition C:, Volume C:, etc. Partition and volume backup refers to back up data on C:,D;. Generally, a computer possesses at least a system partition, which can also be called system volume- C Drive. Also, there may be other data partitions as well. There are different types of data in each partition. The system files are stored in system partition, and files about work might be stored in D partition. During the process of data backup, we can back up a particular partition or volume based on our need, instead of all the partitions.

During partition backup, all the data on this partition will be packaged into an image file. For example, if there are 10,000 files in partition D, its image file will include all the files on D Drive. In fact, it is just similar to the theory of some compression software, such as, WinRAR, WizZIP, etc. the theory of compression software is to pack a file or folder and compress it into a single file, while the theory of partition backup software is to compress a partition or volume into a single image file. Moreover, as for those files that can not be accessed, compression software can not access them, while partition backup software can back up those file.

When Need Partition Backup Software

  • If your partition suffers some disk problems, such as, virus attack, file system failure, incorrect configuration, hard disk failure, an excellent solution is to restore this partition to the previous normal state. If you want to restore your partition, you need to create a backup before the partition goes wrong. In this case, you must employ a partition backup software. What worth mentioning here is that is it of great importance to have a system backup. Because in this case, even if your operating system can not boot, quick system restore can help you to avoid reinstallations of operating system and applications in OS.
  • If your company has bought 100 desktops computer with the same hardware configuration, and you want to install the same operating system on each of them, at this time, you can save a lot of time by employing a partition backup software. First, install one computer with the operating system, and then back up the system partition (that is to create an image file of the system partition). With this image file, you can restore it to the other 99 computers to avoid system reinstallation on each of them.

Backup Partition/Volume with AOMEI Backupper

AOMEI Backupper, as a free tool, not only can back up your partition and volume, but also can backup disk. In addition, it provides a one-key operation of system partition backup. After you create an image file for your partition with AOMEI Backupper, it also provides corresponding function to burn this image file to CD/DVD. In this case, the image file will not occupy your hard disk space. As a professional backup software, it not only supports backing up primary and logical partitions on basic disk, but also can back up dynamic volume on dynamic disk.

Advice: before backup, please clean you partition so as to remove data that do not need to be backed up.

Let's see the detailed steps of partition/volume backup.
First of all, download this software, install and launch it. Then, select "Partition Backup" option under the "Backup" tab. 

Backup Partition

Second, the "Task Name" can be set here. Select a partition/volume as source drive that needs to be backed up (example, the F and I drives are selected), and then set a destination path to store the image file (e.g. E:\). 

Start Partition Backup

Notes:
  • You can back up one or more partition/volume at a time just by clicking "Add" option, or delete one in the list box by clicking "Delete".
  • "Backup Options" is optional. Its functions of Compression, Encryption, Splitting, Comments can be specified based on personal needs.

At last, click "Start Backup" when all the settings have been completed. And then, click "Finish" to exit the interface.
In conclusion, it is important to back up partitions, especially the system partition. According to the survey, usually, after the operating system has been used for two years, there will be various strange problems. If you have had a system backup in advance, you can easily resolve these problems by system restore. Otherwise, the only choice for you is to spend half a day in reinstalling operating system and the relevant applications. AOMEI Backupper can resolve all problems you worry about. This program uses the operation wizard mode, which make the operations easier. With its prompts, all the backup tasks can be realized perfectly.