Images zusammenführen, um Sicherungs- und Wiederherstellungssverwaltung zu vereinfachen

Übersicht über Voll-Backup + Inkrementelle Backups

Um alles sicherzustellen, was auf Ihrem Computer geschützt wird, ist es für Sie wichtig, die richtigen Sicherungsroutinen zu wählen. Normalerweise würden die meisten Anwender gerne zum ersten Mal ein Voll-Backup als Basislinie machen und danach nur inkrementelle Backups erstellen, die nur die Dateien erfassen, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben. Deshalb ist der Zeitaufwand am geringsten. Es ist eine gute Sicherungsroutine, die gewährleistet, Sicherungsversionen zu aktualisieren. Allerdings muß bei der Wiederherstellung das aktuellste Voll-Backup, sowie jedes inkrementelles Backup verarbeitet werden, das Sie seit dem letzten Voll-Backup erstellt haben, und dies könnte zu einer langwierigen und komplexen Wiederherstellung führen.

Um die Verwaltung der Sicherungsimage-Dateien einfach zu machen und die Wiederherstellung zu vereinfachen, bietet AOMEI Backupper die Funktion von "Images zusammenführen", die es Ihnen erlaubt, mehrere inkrementelle Backups mit Voll-Backup zu konsolidieren, um eine neue vollständig zusammengeführte Sicherung zu erstellen.

Wie führt man inkrementelle Backups und Voll-Backup zusammen?

Schritt 1: Downloaden, installieren, und starten Sie AOMEI Backupper. Alle Backup-Aufgaben werden im Fenster "Home" aufgelistet.

AOMEI Backupper

Dann klicken Sie auf "Werkzeuge" -> wählen Sie "Images zusammenführen".

Merge Images

Schritt 2: Wählen Sie in der Liste einen Sicherungsauftrag, oder browsen Sie einen Pfad, um die Image-Datei zu öffnen. Klicken Sie dann auf "Weiter", um fortzufahren.

Choose Backup Task

Schritt 3: In der Liste werden Sie das Voll-Backup und alle inkrementellen Backups finden. Klicken Sie auf ein von ihnen, und klicken Sie auf "Weiter", um fortzufahren.

Merge Incremental with Full Backup

Schritt 4: In diesem Fenster können Sie das zusammengeführte neue Image benennen, angeben, wo das zusammengeführte neue Image gespeichert wird, und entscheiden, ob eine Aufgabe zu erstellen ist. Wenn alles abgeschlossen ist, klicken Sie auf "Fortfahren", um die Zusammenführungsoperation durchzuführen.

Build New Merge Full Backup

Während der Zusammenführungsoperation wird AOMEI Backupper das Voll-Backup, alle Versionen des inkrementellen Backups, und den alten Sicherungsauftrag nicht löschen. Nachdem der Zusammenführungsprozess der Images fertig ist, können Sie für eine bessere Verwaltung die unnötigen Sicherungsversionen manuell löschen.

Tipps:
  • "Images zusammenführen" kann nur alle Versionen des inkrementellen Backups zusammenführen. Wenn dieser Sicherungsauftrag eine oder mehrere Versionen des differentiellen Backups enthält, wird AOMEI Backupper Sie auffordern, dass Sie sie nicht zusammenführen können, wenn Sie das wollen.
  • Wenn ein Sicherungsauftrag nur eine Version (eine Image-Datei) ist, wird das Programm ihn nicht zusammenführen.
  • Wir empfehlen Ihnen, "Ein Aufgabenelement für diese Zusammenführungsoperation erstellen" anzukreuzen, deshalb werden Sie in der Lage sein, nach der Zusammenführung im Fenster "Home" dieses neue Backup zu sehen.

Verwandte Funktionen:

Mehr Funktionen

Merge Incremental Backups to Simplify Backup and Recovery Ma

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

AOMEI Backupper can help you consolidate multiple incremental backups with initial full backup to build a new full merged backup.

Full Backup + Incremental Backups Overview

To ensure everything on your computer is protected, it is important for you to choose the right backup routines. Usually, most users would like to make a full backup at the first time as a baseline and thereafter only do incremental backups, which only capture the files changed since the most recent backup. Therefore, it will take the least time to finish. It is a good backup routine that ensure you to get up-to-date backup versions. However, when restoring, the most recent full backup as well as every incremental backup you've made since the last full backup need to be processed, and this could result in a lengthy and complex restore job.

To make backup image files management easy and simplify restore job, AOMEI Backupper provides "Merge Images" feature which allows you to consolidate multiple incremental backups with initial full backup to build a new full merged backup.

How to Merge Increment Backups and Full Backup?

Step1: Download, install, and launch AOMEI Backupper. All the backup tasks are listed in the "Home" window.

AOMEI Backupper

Then, click "Utilities" -> choose "Merge Images".

Merge Images

Step2: Select a backup task in the list box, or browse a path to open the image file. Then, click "Next" to continue.

Choose Backup Task

Step3: In the list box, you will find the initial full backup and all incremental backups. Click on one of them and click "Next" to continue.

Merge Incremental with Full Backup

Step4: In this window, you are able to name the merged new image, specify where to save the merged new image, and decide whether or not create a task. When all is completed, click "Proceed" to perform merging operation.

Build New Merge Full Backup

During the merging operation, AOMEI Backupper won’t delete the initial full backup, all versions of incremental backup, and the old backup task. After the images merging process is finished, you can manually delete the unnecessary backup versions for better management.

Tips:
  • "Merge Images" can only merge all versions of incremental backup. If this backup task contains one or more versions of differential backup, AOMEI Backupper will prompt you that you can't merge them when you intend to do it.
  • If a backup task is only one version (one image file), the program will not merge it.
  • We suggest you tick "Create a task item for this merging operation", thus, after merging, in the "Home" window, you will be able to see this new backup item.

Related Features:

More Features