Festplattenplatz durch die Image-Dateikompression sparen

Je größer die Dateien sind, die gesichert werden müssen, desto größer wird der Speicherplatz der Image-Datei sein. Wenn Sie Daten regelmäßig sichern wollen, um die Datensicherheit zu gewährleisten, benötigen Sie möglicherweise auch die Funktion der Kompression, um den Speicherplatz der Image-Datei zu reduzieren. Beispielsweise ist der Platz vom C-Laufwerk 20 GB, aber die Image-Datei belegt nur 5GB. Das ist die magische Wirkung der Kompression.

AOMEI Backupper bietet der Image-Datei drei Stufen der Kompressionsfunktion: Keine, Normal und Hoch, die Funktion der Kompression. Die Option "Normal" ist standardmäßig eingestellt. Sie können während der Sicherung nach Ihren eigenen Bedürfnissen die Komprimierungsstufe einstellen.

  • Keine: Die Software wird während der Sicherung die Image-Datei nicht komprimieren. Ihr Vorteil ist, dass die Geschwindigkeit der Sicherung und Wiederherstellung schnell ist, während ihr Nachteil ist, dass die Image-Datei mehr Speicherplatz benötigt.
  • Normal: Es ist der empfohlene Komprimierungsgrad. Es wird die Daten in normalem Maße komprimieren. Wie für die Geschwindigkeit der Sicherung und Wiederherstellung und den Speicherplatz der Image-Datei, ist dieser Grad die beste Wahl. Es wird nicht viel Platz belegen oder nicht viel Zeit kosten.
  • Hoch: Es wird die Image-Datei in größtem Maße komprimieren. Es wird bei der Sicherung und der Wiederherstellung nach der Dekompression ein bisschen mehr Zeit kosten.

Hier sind die Betriebsschritte. Nach der Auswahl von einem Sicherungstyp ("Partitionssicherung" als Beispiel) werden Sie auf eine Einstellungsseite gelangen.

Partition Backup

Nach dem Einstellen der Quell- und Ziepartition können Sie die Image-Datei komprimieren, indem Sie auf "Optionen" klicken.

Start Backup

Im Popup-Fenster klicken Sie auf die Option "Kompression", und es wird drei Komprimierungsstufen zur Verfügung geben: Keine, Normal und Hoch. Danach klicken Sie auf "OK", um die Einstellungen zu speichern.

Compression

Ideale Komprimierungsrate hat eine enge Beziehung mit dem Dateityp der Dateien, die gesichert werden müssen. Zum Beispiel, wenn der Typ der Dateien, die Sie gesichert haben, jpg, mp3, .avi ist, wird es den Speicherplatz der Image-Datei kaum reduzieren, auch wenn die ausgewählte Komprimierungsstufe "Hoch" ist. Aber wenn der Typ der Dateien, die Sie gesichert haben, .txt, .doc, .xls ist, wird die Kompressionsrate viel höher sein.

Save Disk Space by Image File Compression, Partition Backup

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

During the operation of backup, the function of image file compression can help to save the disk space for storage. The backup software of AOMEI Technology also possesses this function.

The more files that need to be backed are, the larger the image file storage space will be. If you need to do regular data backup to ensure data safety, you may also need the function of compression to reduce the storage space of image file. For example, the space of C Drive is 20GB, but the image file just occupies 5GB. That is the magic effect of compression.

AOMEI Backupper provides the function of compression to the image file, which includes three levels: None, Normal and High. The option of "Normal" is set as default. You can set the compression level according to your own needs during backup.

  • None: The software will not compress the image file during backup. Its advantage is that the speed of backup and restore is fast, while its disadvantage is that the image file needs more storage space.
  • Normal: It is the recommendation level of compression. It will compress the data to a normal extend. As for speed of backup and restore and the storage space of the image file, this level is the best choice. It will not occupy much space or cost much time.
  • High: It will compress the image file to the largest extent. It will cost a little bit more time in backup and the decompression in restore.

Here come the operating steps. After selecting a backup type ("partition backup" as the example), you will enter a setting page.

Partition Backup

After setting the source and destination partition, you can compress the image file by clicking "Backup Options".

Start Backup

In the pop-up interface, click the "Compression" option, and there will be three compression level available: None, Normal and High. After that, click "OK" to save the settings.

Compression

Ideal compression rate has a closely relationship with the file type of the files that need to be backed up. For example, if the type of the files that you backup is all jpg, .mp3, .avi, it is hardly for you to reduce the storage space of the image file even if the selected compression level is "High". But if the type of files that you backed up is .txt, .doc, .xls, the compression rate will be much higher.