Wie sichert man die Festplatte für Windows PC und Server?

Einführung der Festplattensicherung

Mit der Entwicklung der Gesellschaft hat die Festplattensicherung im Informationsschutz eine immer wichtigere Rolle gespielt. Bei der Durchführung der Operationen der Festplattensicherung werden alle Daten, das Betriebssystem und die Programme auf eine Image-Datei gesichert werden, die für die Festplattenwiederherstellung verwendet werden kann, wenn es notwendig ist. Wie für die Kategorie der Festplattensicherung enthält sie mehrere Typen:

  • MBR-/GPT-Festplattensicherung: Nach einer bestimmten Regel kann die Festplatte in MBR und GPT-Datenträger klassifizieren. Der größte Unterschied ist, dass MBR-Festplatte nur Festplatten mit weniger als 2 TB unterstützt, während GPT-Datenträger Festplatten größer als 2 TB unterstützt.
  • Die Sicherung von externer Festplatte: Mit der Popularität vom Computer haben externe Festplatten auch viel Aufmerksamkeit der Nutzer gewonnen. Viele Menschen speichern ihre Daten auf ihre externe Festplatte. Beispielsweise würden viele Spiel-Enthusiasten all ihre Spiele auf einer externen Festplatte speichern, damit sie den Speicherplatz auf der Festplatte nicht belegen. In diesem Fall sollte die externe Festplatte vorher vollständig gesichert werden. Daher ist es von großer Notwendigkeit, um eine externe Festplatte regelmäßig zu sichern.
  • Backup auf Hardware RAID: RAID ist die Abkürzung für "redundant array of independent disks". Es ist eine Speichertechnologie, die mehrere Festplattenlaufwerk-Komponenten enthält. Jedes logisches Festplattenlaufwerk von RAID soll aufgrund seiner großen Menge von Daten und Dateien gesichert werden.

Festplattensicherung für Datenschutz

Wie für die Verwendung der Festplattensicherung sollte auch der Datenschutz wichtig sein. Egal ob die zahlreichen Daten auf irgendeiner Art vom Speichergerät aus irgendeinem Grund verloren sind, können sie aus dem gesicherten Image-Datei einfach und sicher wiederhergestellt werden. Darüber hinaus gibt es einige andere Verwendungen, siehe unten.

  • Zuerst ist es notwendig, nach der Installation von Betriebssystem und Anwendungen eine Festplattensicherung auf eine Image-Datei zu erstellen, wenn Sie einen neuen Computer kaufen. Wenn das Betriebssystem oder andere Partitionsdaten ein Problem hat, kann die Image-Datei verwendet werden, um Daten in den vorherigen normalen Zustand wiederherzustellen.
  • Festplattensicherung kann verwendet werden, um Festplatte perfekt zu aktualisieren. Sie kann eine Festplatte von einer alten auf eine neue, von einer kleinen auf eine große, von einer beschädigten auf eine gute aktualisieren. Das Festplattenupgrade kann helfen, das Problem der niedrigen Laufgeschwindigkeit aufgrund von "geringem Speicherplatz" zu lösen.
  • Festplattensicherung kann Dateiwiederherstellung unterstützen. Für viele Windows-Benutzer können sie wegen vieler Gründe, wie Viren- und Hacker-Angriff, Hardwarefehler, falscher Operation, Softwarefehler, Naturkatastrophen usw., dem schweren Festplattenproblem vom Systemabsturz begegnet haben. Wenn die Dateien auf der Festplatte verloren gehen, können wir die verlorenen Dateien aus der Sicherungsdatei wiederherstellen.

AOMEI Backupper hat alle die oben genannten Funktionen. Alle relevanten Probleme, wie MBR-/GPT-Festplattensicherung, die Sicherung externer Festplatte und Hardware RAID, können leicht und einfach behoben werden. Darüber hinaus können die Operationen der Festplattensicherung mit den klaren und detaillierten Aufforderungen perfekt abgeschlossen werden.

AOMEI Backupper hilft bei der Verwirklichung der Festplattensicherung

AOMEI Backupper ist eine ausgezeichnete Freeware, die helfen können, die Festplattensicherung einfach und sicher zu realisieren. Sie unterstützt auch die drei häufigen Sicherungsmethoden, und Sie können durch Lesen des Artikels "Inkrementelle und Differentielle Backups" die detaillierten Informationen erhalten.

Neben der Festplattensicherung unterstützt es auch die Partitions-/Volumensicherung. Darüber hinaus kann es eine Ein-Klick-Operation Sicherung vom Systemlaufwerk abschließen. Diese Software bietet entsprechende Funktion vom Brennen der gesicherten Image-Datei auf CD/DVD für die dauerhafte Speicherung.

Hier sind die detaillierten Schritte der Festplattensicherung

Tipps: Downloaden Sie diese Freeware, installieren und starten Sie sie.

Schritt 1: Auf der Registerkarte "Backup" wählen Sie die Option "Festplattensicherung".

Disk Backup

Schritt 2: Der "Auftragsname" kann eingestellt werden, um helfen zu können, Backups von einander zu unterscheiden. Wählen Sie eine Quellfestplatte, die Sie sichern möchten, und Sie können zu einem Zeitpunkt mehrere Festplatten sichern, indem Sie auf "Hinzufügen" klicken. Dann wählen Sie zum Speichern der Image-Datei einen Zielpfad.

Disk Backup Setting

Die "Optionen" oben können auch eingestellt werden, und sie sind optional und enthalten Kommentare, Kompression, Verschlüsselung, Spaltung usw.

Schritt 3: Klicken Sie auf "Starten", um die Operation auszuführen, und warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Klicken Sie auf "Fertig", um die Oberfläche zu beenden.

Finish

Zusammenfassend ist die Festplattensicherung für alle Nutzer von großer Bedeutung. Da es jederzeit unvermeidliches/en Festplattenproblem oder Datenverlust geben kann, wenn Sie vorher die Festplatte nicht gesichert haben, werden Sie es bitter bereuen, wenn etwas Schlimmes passiert. Als eine leistungsfähige und kostenlose Backup-Software kann AOMEI Backupper Ihnen helfen, alle diese Probleme hervorragend zu lösen.

Disk Backup, MBR/GPT Disk Backup, External Disk Backup

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

As for the task of disk backup for Windows, a powerful and excellent tool-AOMEI Backupper can complete it easily and safely. It also supports backing up disk to different storage devices.

Introduction of Disk Backup

With the development of the society, disk backup has played a more and more important role in information protection. When carrying out the operations of disk backup, all the data, the operating system and programs will be backed up to an image file, which can be used for disk restoration when it is necessary. As for the category of disk backup, it includes several types:

  • MBR/GPT disk backup: Under a certain rule, the disk can be classified into MBR and GPT disk. The biggest difference between the two is that MBR disk only supports disk less than 2TB, while GPT disk supports disks larger than 2TB.
  • External disk backup: With the popularity of computer, some external hard disk has also attracted so much attention of the users. Many people store their important or accidental information in their external hard disk. For example, many game enthusiasts would store all their games on an external hard drive so as not to occupy the storage space on the hard disk. In this case, the external hard disk should be backed up completely before hand. Therefore, it is of great necessity to have an external disk backup regularly.
  • Backup of hardware RAID: RAID is short for "redundant array of independent disks". It is a storage technology that includes multiple hard disk drive components. Each logical hard drive of the RAID should be backed up due to its vast amount of data and files.

Backup Disk for Data Protection

As for the use of disk backup, the biggest one should be data protection. No matter the numerous data on any type of storage device is lost due to any reason, it can be recovered from the backed up image file easily and safely. What's more, there are several other usages as below.

  • First, when purchasing a new computer, it is necessary to make a disk backup to an image file after the installation of the operating system and applications. If the operating system or other data partitions has any problem, the image file can be used to restore data to the previous normal state.
  • Disk backup can be used to upgrade hard disk excellently. It can upgrade a hard disk from old to new, small to large, damaged to good. The hard disk upgrading can help to solve the problem of low running speed result from "low disk space".
  • Disk backup can assist in files restoration. For many Windows users, they may have met the serious disk problem of system crash due to many reasons, such as, virus and hacker attack, hardware failure, wrong operation, software failure, natural disaster, etc. If the files in disk are lost, we can restore the lost files from the backup file.

AOMEI Backupper has all of the functions mentioned above. All the relevant problems, such as, MBR/GPT disk backup, external hard disk backup, hardware RAID backup can be resolved easily and freely. In addition, with its clear and detailed prompts, the operations of disk backup can be completed at ease.

AOMEI Backupper Helps to Realize Disk Backup Excellently

AOMEI Backupper is an excellent freeware that can help to realize disk backup easily and securely. It supports the three common backup methods as well, and you can get the detailed information by reading the article "Incremental and differential backups".

Apart from the disk backup, it also supports partition/volume backup. What's more, it can complete a one-key operation backup of the system drive. This software provides corresponding function of burning the backed up image file to CD/DVD for permanent storage.

Here Come the Detailed Steps of Disk Backup

Tips: download this free software , install and launch it.

Step 1: Under the "Backup" tab, select the "Disk Backup" option.

Disk Backup

Step 2: The "Task Name" can be set so that it can help to distinguish backups from each other. Select a source disk that you want to back up, and you can back up several disks at a time by clicking "Add". Then, select a destination path to store the image file.

Disk Backup Setting

The above "Backup Options" can be set as well, and it is optional. It includes comments, compression, encryption, splitting, etc.

Step 3: Click "Start Backup" to carry out and wait until the operation is complete. Click "Finish" to exit the interface.

Finish

In conclusion, disk backup is of great importance for all the users. Because there will be inevitable disk problem or data loss at any time, if you have not backed up the disk before hand, you would be regretful when there are something bad happen. As a powerful and free backup software, AOMEI Backupper can help you to figure out all these problems excellently.