Datei- und Ordnerwiederherstellung mit KOSTENLOSER AOMEI Backupper

Was ist Dateiwiederherstellung?

Um Dateiwiederherstellung zu lernen, sollen wir zuerst wissen, was Dateiwiederherstellung ist. Dateiwiederherstellung ist, ein Image für eine bestimmte Datei oder einen Ordner zu sichern, um die Sicherheit der Daten zu verbessern. Wir können diese Funktion verwenden, um durch Dateisicherung von lokaler Festplatte auf andere Partition, externe Festplatte, USB-Gerät, DVD/CD, oder sogar Netzwerk Datenverlust zu schützen. Wie für Dateiwiederherstellung ist es eine Operation, die verwendet wird, um Datei oder Ordner in den originalen Zustand wiederherzustellen, wenn die Datei oder der Ordner beschädigt, geändert oder bewegt worden ist. Die Hauptfunktion der Dateiwiederherstellung ist es, verlorene Daten vom sekundären Gerät auf das lokale Festplattenlaufwerk wiederherzustellen.

Hinweise:

Sie müssen eine Dateisicherung erstellen, bevor Sie Dateiwiederherstellung (auch Datei-Recovery) erstellen können. Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihre Datei oder Ihren Ordner auf eine externe Festplatte oder ein anderes sekundäres Speichergerät zu sichern. Dadurch können Sie ganz einfach die verlorenen Daten wieder erlangen, selbst wenn die ganze Quellfestplatte abgestürzt wird.

Wann brauchen Sie Dateiwiederherstellung?

Wie wir alle wissen, stürzte unser Computer vielleicht mit der Zeit wegen vieler unbekannten Gründen nach jahrelangem Gebrauch ab. Auch wenn Ihr Computer eine ziemlich herausragende aktuelle Arbeitsleistung hat, sollte die Frage der Datensicherheit nicht leichtfertig behandelt werden. Da unsere wertvollen Daten für viele tägliche unbekannte Bedrohung anfällig sind, ist es notwendig, für die wertvollen Dateien und Ordner im Voraus ein Backup zu erstellen. Dann kommt hier die Frage - wann wir Dateiwiederherstellung brauchen? Wir haben einige der Hauptgründe zusammengefasst und festgestellt, wie folgt:

  • Wenn Sie einen wichtigen Ordner oder eine Datei gezielt löschen(Das kann Ihre Geschäftsinformationen, Familienfotos/-videos oder andere wertvolle Daten sein), müssen Sie in diesem Fall Dateiwiederherstellung erstellen, um diejenigen Dateien und Ordner wiederherzustellen.
  • Datenverlust passiert wegen einiger Festplattenoperationen, wie Partition verkleinern, Partition löschen oder Partition bereinigen. Wenn Sie einige dieser gelöschten Daten wiedererlangen wollen, können Sie die Dateien vom Backup-Image in den vorherigen Zustand wiederherstellen.
  • Software- oder Hardware-Konflikt führt in der Regel zum Systemabsturz, es ist allgemein bekannt, dass Systemabsturz zum Datenverlust führen kann. Mit der Hilfe der Dateiwiederherstellung können Sie die wertvollen Daten, sogar das ganze Betriebssystem, das nicht mehr funktioniert, wiederherstellen.
  • Wenn Sie eine Datei ändern und sie überschreiben, können Sie die Datei, die Sie geändert haben, nicht in seine frühere Version zurückzuholen. Allerdings bietet Dateiwiederherstellung diese Funktion, um durch Wiederherstellung geänderte Dateien auf ihre vorherigen Dateien zurückzuholen.

Dateiwiederherstellung mit KOSTENLOSER AOMEI Backupper

Detaillierte Schritte der Dateiwiederherstellung

Schritt 1: Sie können auf die Option "Recovery" unter der Registerkarte "Home" klicken.

step1

Schritt 2: Wählen Sie das Backup, das Sie in der Sicherungsliste wiederherstellen möchten, danach klicken Sie auf “Weiter”.

step2

Schritt 3: Als Ergebnis der Schritt 2 werden Sie ein neues Fenster bekommen, um Ihnen mitzuteilen, einen Sicherungszeitpunkt zum Wiederherstellen zu wählen. Wählen Sie einen Punkt und klicken Sie auf “Weiter”, um fortzufahren.

step3

Schritt 4: Wählen Sie aus der Liste unten die Dateien. Wie Sie das Screenshot sehen, habe ich die C angekreuzt, um alle Dateien und Ordner in dieses Laufwerk C: wiederherzustellen. Klicken Sie auf “Weiter”, um in den nächsten Schritt zu gehen.

step4

Schritt 5: Wählen Sie einen Speicherort, und dann wird das Program diese Dateien daran wiederherstellen. Es gibt zwei Optionen: "Am ursprünglichen Speicherort wiederherstellen" oder "An einem neuen Speicherort wiederherstellen", Sie können nach Ihren Bedürfnissen irgendeine wählen. Klicken Sie auf “Starten”, um diese Operation zu starten.

step5

Schritt 6: Wenn Sie den folgenden Screenshot sehen können, ist die Operation erfolgreich vollendet worden.

step6

AOMEI Backupper ist eine anspruchsvolle und kostenlose Backup-Software. Es bietet nicht nur Dateisicherung und -wiederherstellung, Systemsicherung, Festplattensicherung und Partitionssicherung, sondern auch Festplatten- und Partitionsklon. Genau wie die alte Version von AOMEI Backupper hat die neue Version noch alle ursprünglichen Funktionen. Zum Beispiel können Sie nach Ihren Bedürfnissen Voll-Backup, inkrementelles Backup oder differentielles Backup erstellen; darüber hinaus können Sie auch einen Zeitplan hinzufügen, um Backup-Aufgaben automatische Sicherung zu realisieren. Daher kann man fragen, was der Unterschied zwischen der neuen Version und die alte Version ist?

Eigentlich hat die neue Version viele Aspekte der alten Version verbessert und aktualisiert. Der Hauptunterschied ist, dass es viele neue Funktionen gibt, die der neuen Version hinzugefügt wurden. Eine ist Dateisicherung und Dateiwiederherstellung. AOMEI Backupper wird die Sicherheit für Ihre Dateien absolut gewährleisten, die gesichert wurden. Mit der Hilfe dieser Funktion können Sie einfach die bestimmten Dateien oder Ordner zur Wiederherstellung wählen. Diese Operation ist so einfach wie Kopieren und Einfügen; Darüber hinaus können Sie sie in relativ kurzer Zeit erledigen.

File Restore and Folder Restore with FREE AOMEI Backupper

What is File Restore?

To learn about File Restore, we should first get to know what is File Backup. File backup is an activity of creating a backup image for a specific file or folder so as to enhance the data security. We can use this feature to prevent data loss by backing up file from local hard disk to other partition, external hard drive, USB device, DVD/CD, or even Networks. As for File Restore, it is an operation which is taken to recover file or folder to its original state when the file or folder has become damaged, modified or moved. The major function of File Restore is to recover lost data from secondary storage device to the local hard disk drive.

Notes:

You must create a File Backup before you can do File Restore (alias File Recovery). You're strongly advised to backup your file or folder to external hard drive or any other secondary storage device. By doing so, you can easily regain the lost data even if the entire source disk is crashed

When Need File Restore?

As we all know, our computer may broke down from time to time due to many unknown reasons after years of use. Even if your computer has a pretty outstanding current work performance, the issue of data security should not be viewed lightly. Since our valuable data is vulnerable to many daily unknown menace, to make a backup for those precious files and folder in advance is necessary. Then, here come the question – When we need to do file restore? We summarized and concluded some of the main reasons as below:

  • When you deliberately delete an important folder or file (That could be your business information, family pictures/videos, or other valuable data), in this case, you need to do File Restore to recover those file and folder.
  • Data loss happened due to some disk operation such as, shrink partition, delete partition or wipe partition. When you want to regain some of those deleted data, you can recover the files from the backup image to its previous condition.
  • Software or Hardware conflict usually result in system crash, it’s generally known that system crash can lead to data loss. With the help of File Recovery, you can restore the valuable data even the whole operating system stop working.
  • If you modified a file and you saved the current condition permanently, on that occasion, the file which you’ve changed would not allow you to revert it to its previous version anymore. However, File Restore provides this function to revert modified to its prior files by restoring.

File Restore with FREE AOMEI Backupper

Detailed Steps of File Restore

Step 1: You can click the "Restore" option under the "Home" tab.

step1

Step 2: Choose the backup which you want to restore in the Backup List, after that click “Next”.

step2

Step 3: As a result of Step 2, you will get a new window to notice you to select a backup time point to restore. Choose one point and click “Next” to continue.

step3

Step 4: Select the files from the list tree below. As you can see from the screenshot, I ticked the C to restore all files and folders in this C drive. Click “Next” to go to next step.

step4

Step 5: Select a location, and then the program will restore these files to it. There are two options: “Restore to original location” or “Restore to a new location”, you could choose whichever one according to your needs. Click “Start Restore” to start this operation.

step5

Step 6: As you can see from the following screenshot, the operation has been completed successfully.

step6

AOMEI Backupper is a sophisticated and FREE backup software. It not only provides features to do File Backup & Restore, System Backup, Disk Backup and Partition Backup, but also offer Disk Clone and Partition Clone functions. Just like the old version of AOMEI Backupper, the new version still retains all the original functions. For example, you can do full backup, incremental backup or differential backup according to your needs; more than that, you also can add schedule on to backup tasks to realize automatic backup. Therefore, one may ask; what’s the difference between the new version and the old version?

Actually, the new version has improved and upgraded many aspects from the old version. The main difference is there are many new features have been added on to the new version. One of the most eye-catching features is File Backup and File Restore. AOMEI Backupper will assure absolute security for your files which have been backed up. With the help of this function, you can simply choose the specific files or folders to restore. This operation is as easy as copy and paste; moreover, you can do it in a considerably short period of time.

Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!