Wie plant man Windows-Sicherung mit AOMEI Backupper Software?

Übersicht über Geplante Sicherung

Sie haben vielleicht schon erkannt, wie wichtig es ist, ein Backup für Ihre Windows-PCs und/oder Server zu erstellen. Da die Daten auf Ihrer Festplatte jeden Tag variieren, wird die erste Sicherungsdatei allmählich nutzlos. Niemand kann vorhersagen, was in der Zukunft geschehen würde. Es ist eine gute Sache, Ihre Daten regelmäßig zu sichern. So werden wir nicht viel verlieren, wenn etwas ungünstiges passiert. Allerdings können Sie sich wirklich daran erinnern, die Sicherung rechtzeitig zu machen? Ich fürchte, dass die Antwort für die meisten Menschen "NEIN" ist. Für diesen Fall gibt es die kostenlose Software mit einer Funktion "Geplante Sicherung" wie AOMEI Backupper.

Wie stellt man geplante Sicherung (Täglich/Wöchentlich/Monatlich/Event-Trigger) ein?

Die kostenlose AOMEI Backupper hat die Funktion "Geplante Sicherung" eingeführt. Um einen Backup-Zeitplan einzustellen, klicken Sie auf "Zeitplan" auf der Unterseite der Sicherungsoberfläche.

schedule backup option

Im Fenster der Einstellung von geplanter Sicherung gibt es vier Option-Bars: Täglich; Wöchentlich; Monatlich; Situation Triggers. Zunächst sehen wir, wie das tägliche Backup funktioniert.

Täglicher Modus

Im täglichen Modus können wir für automatische Sicherung eine bestimmte Zeit von einem Tag wählen. Oder wir können zuerst einen Zeitrahmen einrichten, dann wählen wir für jede Sicherung das Intervall. Zum Beispiel setzen wir den Zeitrahmen von 0.00 bis 22.00 Uhr. Dann wählen wir in der Dropdown-Liste 2 Stunden als Sicherungsintervall. So wird AOMEI Backupper alle 2 Stunden innerhalb des Zeitrahmens oben (von 0.00 bis 22.00 Uhr) eine Sicherung automatisch erstellen. Auf diese Weise können wir an einem Tag mehrmals eine Sicherung erstellen.

schedule backup daily mode

Wöchentlicher Modus

Im Wochenmodus können Sie für die Software den(die) Tag(e) zum Sichern wählen. Wie der Screenshot unten gezeigt, wird AOMEI Backupper um 10.36.57 an jeden Montag, Mittwoch und Samstag (orange markiert) das Backup durchführen.

schedule backup weekly mode

Monatlicher Modus

Wie für den monatlichen Modus können wir mehrere Tage in einem Monat wählen, um die Sicherung durchzuführen. Im Screenshot unten wird das Programm um 10.36.57 am 13., 16., und 18. Tag jedes Monats automatisch laufen.

schedule backup monthly mode

Event-Trigger Modus (bezahlt)

in der Event-Trigger-Modus können Sie das Ereignis ausgelöst Sicherungssatz bei Herunterfahren des Systems oder der Inbetriebnahme Benutzer anmelden bzw. abmelden zu laufen.

schedule backup situations trigger mode

Erweiterte Einstellungen

Wir lönnen Ihnen inkrementelles Backup in AOMEI Backupper sehr empfehlen, weil es die Sicherungsmethode ist, die Ihnen Zeit und Platz spart. Mit einem Klick auf "Erweitert" am unteren Rand der Oberfläche von geplanter Sicherung können Sie sehen, dass "Inkrementelles Backup" die standardmäßige Sicherungsmethode ist. Wenn Sie jedoch lieber andere Methoden verwenden, können Sie auch Ihre gewünschte Sicherungsmethode zwischen Voll-Backup und differentiellem Backup wählen.

Eine andere Sache, die erwähnt werden muss, ist, dass AOMEI Backupper Funktion "Geplante Sicherung" auf Windows-interner Aufgabenplanung basiert. So stellen Sie sicher, dass die Aufgabenplanung im Ihrem Computer aktiviert ist. Um die Aufgabenplanung zu aktivieren, können Sie zuerst auf Dienste unter Verwaltung in Windows doppelklicken und dann in der Namenspalte auf Aufgabenplanung rechtsklicken, dann klicken Sie auf Starten. Allerdings, wenn Sie nicht in der Lage sind, Aufgabenplanung zu aktivieren, bitte deaktivieren Sie "Installieren Sie den Dienst nicht, verwenden Sie direkt die Aufgabenplanung." in erweiterten Einstellungen. AOMEI Backupper wird dann ein Hintergrundprogramm generieren, um das Hauptprogramm aufzuwachen, wenn die Zeit gekommen ist.

advanced backup

Wenn der Sicherungszeitplan bestätigt wird, klicken Sie auf OK, um fortzufahren. Die Schaltfläche "Starten" hat jetzt auch zwei Dropdown-Optionen zur Verfügung: 1. Den Zeitplan hinzufügen und jetzt Backup starten. 2. Nur den Zeitplan hinzufügen.

start schdule backup

Was wäre, wenn ich bereits mit geplanter Sicherung ein Sicherungsimage erstellt habe, aber jetzt geplante Sicherung auf dem vorhandenen Image aktivieren will? Keine Sorge! Überprüfen Sie die Image-Datei in der Hauptoberfläche, rechtsklicken Sie am unteren Rand auf die Schaltfläche Erweitert. Die Funktion von "Backup planen" kann auf diese Weise für ein vorhandenes Sicherungsimage aktiviert werden.

schdule backup 2

Fazit

Zusammenfassend wird diese neue Funktionvon "Geplante Sicherung" von AOMEI allen Anwendern helfen, die Sicherungen zu einem geringeren Frequenz erstellen möchten oder mehrere Sicherungspläne haben, ihre PCs und Servern auf eine erweitertere und sicherere Weise zu sichern. Keine Sorge, dass sie vergessen, Sicherung zu erstellen, solange Sie mit AOMEI Backupper diese Arbeit tun. Jetzt downloaden Sie konstenlos AOMEI Backupper, um "Geplante Sicherung" einzustellen!

Verwandte Funktionen:

Mehr Funktionen

How to Schedule Windows Backup with AOMEI Backupper Software?

Schedule Backup Overview

You might have already recognized the importance of making backup for your Windows PCs and/or Servers. However, since the data on your hard drive varies each day, the initial backup file has gradually become useless. Nobody can predict what would happen in the future. It’s a good thing to backup your data regularly thus we won’t lose much if something unfavorable happens. However, can you really remember to do the backup in a timely manner? I am afraid the answer for most people is "NO". In this case, why don’t we leave this job to free software with a "Schedule Backup" function like AOMEI Backupper?

How to Set Up a Backup Schedule (Daily/Weekly/Monthly/Event Triggers)?

The free AOMEI Backupper has Schedule Backup function included. To set up a backup schedule, click Schedule Off at the bottom of backup interface.

Step1

In Schedule Backup Setting window, four option bars list on top: Daily; Weekly; Monthly and Event Triggers. First let’s see how daily backup works.

Daily Mode

In daily mode, we can choose a certain time of a day for automatic backup. Or we can set up a time frame first, then choose the interval for each backup. For example, let’s set the time frame as from 12:00 AM to 10:00 PM. Then we select 2 hours in the drop-down list as the backup interval. Therefore, AOMEI Backupper will automatically backup in every 2 hours within the time frame above (12:00AM to 10:00PM). In this way, we can backup multiple times in a day.

Step2

Weekly Mode

In weekly mode, you can choose the day(s) for the software to do the backup. As the screenshot shown below, AOMEI Backupper will perform the backup at 10:36:57 AM in every Monday, Wednesday and Saturday (marked in orange).

Step3

Monthly Mode

As for monthly mode, we can choose several days in a month to perform the backup. In the screenshot below, the program will run automatically at 10:36:57 AM in the 13th, 16th and 18th day of each month.

Step4
Event Triggers Mode
in the Event Triggers mode, you can set the event triggered backup to run at system shutdown or startup, user log-in or log-off.
Step5

Advanced Settings

For your information, incremental backup is strongly recommended in AOMEI Backupper, because it’s the backup method that will greatly save your time and space. By clicking "Advanced Setting" at the bottom of Schedule Backup interface, you can see that "Incremental Backup" is the default backup method. However, if you prefer other methods, you may also select your desired backup method between Full Backup and Differential Backup.

Another thing needs to be mentioned is that AOMEI Backupper’s Schedule Backup function is based on Windows built in Task Scheduler. Thus please make sure that Task Scheduler Service in your computer is enabled. To enable Scheduler Task Service, you may first double-click Services from Administrative Tools in Windows, then in the Name column, right-click Task Scheduler, and click Start. However, if you are unable to activate Task Scheduler, please uncheck “Use Windows Task Scheduler to run each schedule backups” in Advance Settings. AOMEI Backupper will then generate a background program in order to wake up the main program when the time is come.

Step6

When the backup schedule is confirmed, click OK to proceed. There we will see the once Schedule Off now has been changed to Schedule On. The Start Backup Button also has two drop-down options available now: 1. Add the schedule and start backup now. 2. Only add the schedule.

Step7

What if I already have created a backup image with schedule backup off but now want to enable schedule backup on the existing image? Don’t worry! Go check the image file in the main interface, right click on Advanced button at the bottom. Schedule Backup function can be enabled in this way for an existing backup image.

Step8

Conclusion

In summary, this new Schedule Backup function of AOMEI Backup will greatly help all users, who want to create backups at a lesser frequency or have multiple backup schedules, to backup their PCs and Servers in a more advanced and secure way. No more need to worry about forgetting to backup as long as you have AOMEI Backupper to do this work. Now free download AOMEI Backupper to set up schedule backup!

Related Features:

More Features

Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!