AOMEI Universal Restore FAQ

Q: Nachdem das System auf andere Computer mit abweichender Hardware wiederhergestellt wurde, warum kann es nicht normal starten?

  1. A: Bitte stellen Sie sicher, dass "Universal Restore" aktiviert ist, weil wenn es Unterschied zwischen dem Computer, auf dem das Quellsystem installiert wird, und der Hardware-Umgebung des Zielcomputers gibt, muss "Universal Restore" gewählt werden, und das wiederhergestellte Betriebssystem kann sicher normal booten.

  2. Vielleicht wird der Computers Festplattenmodus (AHCI IDE RAID) geändert. Festplattenmodus dürft nicht nach der Verwendung von Universal Restore geändert werden. Mit anderen Worten, wenn der Festplattenmodus bei der Systemwiederherstellung AHCI ist, bitte halten Sie nach der Wiederherstellung den Festplattenmodus gleich wie AHCI, wenn nicht, wird das System nicht normal booten; so gilt IDE RAID, und sie müssen gleich mit Quellfestplatte auf Festplattenmodus halten. (Über Festplattenmodus können Sie das BIOS-Handbuch nachsehen).

  3. Bitte stellen Sie sicher, dass die Operation Universal Restore unter Windows- oder WinPE-bootfähigem Medium ausgeführt werden, weil AOMEI Linux-bootfähige Medien zur Zeit Universal Restore nicht unterstützen kann.

  4. Wenn die BIOS-Version des Zielcomputers, auf den Sie das System wiederherstellen, erweiterter als InsydeH20 Rev.3.7 Version ist, brauchen Sie, die BIOS-Einstellung manuell zu treten und "OS Optimized Defaults" in den Eintrag "Exit" einzustellen:

    • Wenn das wiederhergestellte Betriebssystem Windows 7 ist, müssen Sie Parameter als "Win7 OS" einstellen.
    • Wenn das wiederhergestellte Betriebssystem Windows 8 ist, müssen Sie Parameter als "Win8 64bit" einstellen.
    • Wenn das wiederhergestellte Betriebssystem anderes Windows-System ist, müssen Sie Parameter als "Anderes OS" einstellen.

    Nur in diesem Weg werden unterschiedliche Maschinen sicher sein, deren System wiederhergestellt wird, normal zu starten.

Q: Das Problem ist, dass die Aktivierung überfällig ist und es wird vom Computer aufgefordert, der mit Universal Restore angewendet wird, während er bootet.

Nach der Wiederherstellung von legitimenem Windows von einem Computer auf einen anderen ist es normal, dass das System forderte auf, dass das System nach dem Booten wieder aktiviert werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Beschränkung auf die Verwendung vom Aktivierungscode gibt, müssen Sie daher möglicherweise System wieder aktivieren.

Q: Das Problem ist, dass die Software nach der Verwendung von Universal Restore wieder aktiviert werden muss.

Nach der Wiederherstellung von Windows von einem Computer auf einen anderen ist es normal, dass Rechnungsanwendung oder Software forderte auf, dass System nach dem Booten erneut aktiviert werden muss. Aufgrund der Tatsache, dass es eine Beschränkung auf die Verwendung vom Aktivierungscode gibt, müssen Sie daher möglicherweise jene Rechnungsanwendung oder Software wieder aktivieren.

Q: Das Problem ist, dass der Computer Grafikkarte, Netzwerkkarte, und Soundkartentreiber usw. installieren muss.

Universal Restore stellt nur sicher, dass System nach der Wiederherstellung des Systems von einem Computer auf einen anderen normal starten kann. Für einige Treiber, die nicht relevant für das Starten des Systems sind, wie Grafikkarte , Netzwerkkarte und Soundkartentreiber usw., müssen Sie sie manuell installieren.

AOMEI Universal Restore FAQ

Posted by @AOMEI

June 1, 2015

How to solve not booting or driver activation problems? AOMEI universal restore FAQ will answer these questions.

Q: After system is restored to other dissimilar hardware computers, why cannot it boot normally?

  1. A: Please make sure that “Universal Restore” is checked, because when there is difference between computer where source system is installed and hardware environment of target computer, “Universal Restore” must be chosen, and restored operating system can be sure to boot normally.

  2. Maybe computer disk mode (AHCI IDE RAID) is changed. Disk mode is not allowed to be changed after using universal restore. In other words, if disk mode is AHCI while restoring system, please stay disk mode the same as AHCI after restoring, If not, system will not boot normally; so does IDE RAID, and they need to stay the same with source disk on disk mode. (About disk mode, you can refer to BIOS manual).

  3. Please make sure that Universal Restore operation is run under Windows or Windows PE bootable media, because AOMEI Linux bootable media can’t support universal restore currently.

  4. If the BIOS version of target computer that you restore system to is advanced than InsydeH20 Rev.3.7 version, you need to enter BIOS setting manually and set “OS Optimized Defaults” in the “Exit” item:

    • If the OS restored is Windows 7, you need set parameter as “Win7 OS”.
    • If the OS restored is Windows 8, you need set parameter as “Win8 64bit”.
    • If the OS restored is other Windows system, you need set parameter as “Other OS”.

    Only in this way, different machine that is restored system will be sure to boot normally.

Q: About problem that activation overdue is prompted by computer that applied with universal restore while it booting.

After restoring legitimate Windows from one computer to others, it is normal that system prompted that system need to be activated again after it booting. Due to the fact that there is limitation to use activation code, therefore, you may need to activate system again.

Q: About the problem that software need to be activated again after using universal restore.

After restoring Windows from one computer to others, it is normal that billing application or software prompted that system need to be activated again after it booting. Due to the fact that there is limitation to use activation code, therefore, you may need to reactivate those billing application or software again.

Q: About the problem that computer need to install graphics card, network card, and sound card drivers etc.

Universal Restore just makes sure system can boot normally after restoring system from one computer to others. For some drivers that are not relevant to system booting, such as graphic card, network card, and sound card drivers, etc, they need you to install manually.