AOMEI PXE Boot Tool FAQ

Q: Wie kann ich auf der Serverseite PXE-Service konfigurieren? Wie verwendet man PXE-Funktion, um auf der Clientseite zu booten?

  1. A: Starten Sie das Programm, um PXE-Service zu konfigurieren. Sie können "Aus AOMEI Windows PE-System booten", "Aus AOMEI Linux-System booten" oder " Aus benutzerdefinierter Image-Datei booten" wählen. Dann klicken Sie auf die Taste "Service starten". Wenn das aktuelle System über die erforderliche Umgebung nicht verfügt, um eine bootfähige Image-Datei zu erstellen, wird das Programm Sie auffordern, Windows AIK oder ADK zu installieren.

  2. Nachdem Sie die Konfiguration der Serverseite erledigt haben, gewährleisten Sie, dass die Clientseite und die Serverseite beide im gleichen LAN und Netzwerksegment vorhanden sind.

  3. AOMEI PXE Tool enthält einen DHCP-Server, so wenn es in Ihrem LAN keinen DHCP-Server gibt, können Sie es noch verwenden.

  4. Wenn das Motherboard des Clientcomputers auf UEFI-Boot-Modus eingestellt wird, wechseln Sie sie auf Legacy-BIOS-Boot-Modus und aktivieren Sie die PXE-Boot-Option im BIOS. Wenn Sie den UEFI-Modus verwenden möchten, unterstützt AOMEI PXE Tool nur, unter der UEFI-Modus eine WIM-Datei (nicht ISO-Datei) zu booten.

  5. Starten Sie durch das Booten des Netzwerks den Clientcomputer zum Starten des Systems neu.

Hinweise:

  • Optional: Schließen Sie temporär alle Firewalls, einschließlich Windows-Firewall und drittseitigem Firewall-Programm, bevor die Funktion läuft.

  • Optional: Sie können aufgefordert werden, dass einige Ports von anderen Programmen in Verwendung sind, wenn der PXE-Service gestartet wird. Überprüfen Sie, die CMD-Eingabeaufforderung einzugeben und tippen Sie sie separat ein:

    netstat -aon|findstr "67", netstat -aon|findstr "69", netstat -aon|findstr "4011" um zu überprüfen, ob die Ports 67, 69, 4011 der Serverseite von einem anderen Programm verwendet werden.

    Wenn ja, bitte tippen Sie tasklist|findstr "PID" ein, um herauszufinden, welche Prozesse diese Ports verwenden, und dann beenden Sie die Prozesse mit diesen Ports manuell.

Q: In einigen Fällen, wenn Sie PXE verwenden, warum scheitert es, eine bootfähige Image-Datei von Windows PE zu erstellen?

A: Gründe können sein:

  1. Die Umgebung, die angefordert wird, um eine bootfähige Image-Datei von Windows PE zu erstellen, ist im aktuellen System nicht vorhanden. In einem solchen Fall wird das Programm Sie auffordern, Windows AIK oder ADK zu installieren, und dann das Programm neu zu starten, um es wieder zu versuchen.

  2. Das Programm wird im Verzeichnis installiert, das keine englischen Zeichen enthält. In einem solchen Fall wird das Programm Sie auffordern, dass es scheitert, bootfähige Image-Datei von Windows PE zu erstellen. Bitte benutzen Sie die Funktion "Bootfähiges Medium erstellen" in AOMEI Backupper, um WinPE-bootfähige ISO-Image-Datei zu erstellen, und dann speichern Sie sie auf das Programm-Installationsverzeichnis. Alternativ installieren Sie das Programm ins englische Verzeichnis neu oder installieren Sie das Sprachpaket in das aktuelle System, das sich auf die im Installationsverzeichnis enthaltenen nicht-englischen Zeichen bezieht.

  3. Ein Bug ist aufgetreten. Bitte klicken Sie auf "Bootfähiges Medium erstellen" in AOMEI Backupper, um eine bootfähige ISO-Image-Datei von Windows PE zu erstellen, und dann speichern Sie sie auf das Programm-Installationsverzeichnis. Alternativ verwenden Sie andere Software, um bootfähige ISO-Image-Datei zu erstellen, wie AOMEI PE Builder, oder wählen Sie eine bootfähige ISO-Image-Datei, die Sie bereits erstelltet haben.

  4. Wenn die Funktion "Bootfähiges Medium erstellen" im serverseitigen Programm läuft, wird scheitern die Erstellung der bootfähigen WinPE-Image-Datei in der PXE-Funktion. Bitte warten Sie, bis der Prozess von " Bootfähiges Medium erstellen" im serverseitigen Programm abgeschlossen ist, und dann kontinuieren Sie die Operation in der PXE-Funktion.

Q: Warum scheitert die Clientseite in einigen Fällen, vom Netzwerk zu booten, auch nachdem ich das Konfigurieren von PXE-Service auf der Serverseite erledigt habe?

  1. A: Wenn die Serverseite und die Clientseite nicht in demselben Netzwerksegment vorhanden ist, empfängt die Serverseite weder die Anforderung von der Clientseite, noch sendet sie Daten an die Clientseite. Die Unfähigkeit zur Kommunikation führt dazu, dass es auf der Clientseite scheitert, die PXE-Funktion zu verwenden, um von der Serverseite zu booten. In einem solchen Fall konfigurieren Sie mit dem gleichen Netzwerksegment die Serverseite und die Clientseite.

  2. Die Clientseite, die PXE-Funktion zum Booten aus dem Netzwerk verwendet, kann beeinträchtigt werden, wenn das Firewall der Serverseite aktiviert wird. In diesem Fall schließen Sie das Firewall der Serverseite.

  3. Bootmisserfolg wird auftreten, wenn die Clientseite UEFI-Boot-Modus verwendet, um aus dem Netzwerk zu starten. Zurzeit unterstützt die PXE-Funktion im Programm UEFI-Boot-Modus nicht. Um das zu korrigieren, treten Sie in die Einstellungen der Hauptplatine, um den UEFI-Boot-Modus in Legacy-BIOS-Boot-Modus zu ändern.

  4. Es kann sein, dass der eingeloggte Benutzer auf der Serverseite kein Administratorkonto ist. In einem solchen Fall schlägt der konfigurierte PXE-Service fehl, um nach dem Einloggen automatisch zu starten. Bitte führen Sie AOMEI PXE-Tool mit Administratorrechten aus, und dann klicken Sie auf "Service starten". Starten Sie von der Clientseite neu, um es erneut zu versuchen.

  5. Die Clientseite, die PXE-Funktion zum Booten aus dem Netzwerk verwendet, muss durch ein Kabelnetzwerk die Serverseite verbinden. Die PXE-Funktion unterstützt durch die kabellose Netzwerkkarte die Kommunikation nicht.

Q: Warum scheitert der Systemstart in einigen Fällen, wenn Sie die PXE-Funktion verwenden, um aus Netzwerk zu starten?

  1. A: Die ausgewählte bootfähige Image-Datei kann ein Problem haben. Bitte erstellen Sie eine bootfähige Image-Datei neu, oder verwenden Sie die Funktion "Boot-Medium erstellen" in AOMEI Backupper, oder verwenden Sie AOMEI PE Builder.

  2. Wenn die ausgewählte bootfähige Image-Datei zu groß ist, oder der Speicher des Computers zu klein ist, kann Bootmisserfolg wegen ungenügendes Speichers auftreten. Bitte wählen Sie eine kleinere bootfähige Image-Datei.

AOMEI PXE Boot Tool FAQ

Posted by @AOMEI

February 22, 2017

How to configure PXE boot service in server-side? AOMEI PXE Boot Tool’s FAQ will answer these questions.

Q: How do I configure PXE service in server-side? How to use PXE function to boot in client-side?

  1. A: Run the program to configure PXE service. You can choose "Boot from AOMEI Windows PE system", "Boot from AOMEI Linux system", or "Boot from custom image file". Then click "Start Service" button. If the current system doesn’t have the required environment to create a bootable image file, the program will prompt you to install Windows AIK or ADK.
  2. After you have finished configuring server-side, ensure the client-side and server-side both exist in the same LAN and network segment.
  3. Check whether DHCP server exists in LAN or not. There must be a DHCP server in LAN. If you don't have a DHCP server, you can use some software such as TFTPD32 to build it.
  4. If the client computer’s motherboard is set to UEFI boot mode, change to legacy BIOS boot mode and enable the PXE boot option in BIOS.
  5. Restart the client computer to start up the system through the network booting.

Notes:

  • Optional: Temporarily close all firewalls, including Windows firewall and third-party program firewall before running the feature.
  • Optional: You may be prompted that some ports are in use by other programs, when starting the PXE service. To check enter the CMD command prompt, and separately type:

    netstat -aon|findstr "67", netstat -aon|findstr "69", netstat -aon|findstr "4011" to check if the 67, 69, 4011 ports of server-side are in use by another program.

    If so, please type tasklist|findstr "PID" to find out which processes are using these ports, and then manually end the processes using theses ports.

Q: In a few cases when using PXE, why does it fail to create a Windows PE bootable image file?

A: Causes may be:

  1. The environment required to create a Windows PE bootable image file is not present in the current system. In such case, the program will prompt you to install Windows AIK or ADK, and then restart program to try again.
  2. The program is installed in the directory which includes non-English characters. In such case, the program will prompt you that it failed to create Windows PE bootable image file. Please use the "Create Bootable Media" function in AOMEI Backupper to create Windows PE bootable ISO image file, and then store it to the program installation directory. Alternatively reinstall the program into English directory, or install the language pack in current system related to the non-English characters included in the installation directory.
  3. A bug has occurred. Please use "Create Bootable Media" function in AOMEI Backupper to create a Windows PE bootable ISO image file, and then store it to the program installation directory. Alternatively use other software to create bootable ISO image file, such as AOMEI PE Builder, or select a bootable ISO image file you have already created.
  4. If the "Create Bootable Media" function in server-side program is running, creating Windows PE bootable image file in the PXE function will fail. Please wait until the progress of "Create Bootable Media" in server-side program is completed, and then continue with the operation in the PXE function.

Q: In a few cases, why does the client-side fail to boot from the network even after they have finished configuring PXE service in the server-side?

  1. A: If the server-side and client-side do not exist in the same network segment, the server-side neither receives the request from client-side nor sends data to the client-side. The inability to communicate results in the client-side failing to use the PXE function to boot from server-side. In such a case, configure the server-side and client-side with the same network segment.
  2. If the LAN on which the server-side and client-side exist does not have DHCP server, the client-side cannot obtain the IP address when booting from the network. To solve this problem, add a router with DHCP service to the LAN, or use third-party software such as TFTPD32 to configure DHCP service on another computer.
  3. The client-side using PXE function to boot from the network may be affected if the firewall of server-side is enabled. In such case, close the firewall of server-side.
  4. Boot failure will occur if the client-side uses UEFI boot mode to start up from the network. Currently the PXE function in the program does not support UEFI boot mode. To correct this, enter into motherboard settings to change the UEFI boot mode into legacy BIOS boot mode.
  5. It may be that the logged-in user in server-side is not an Administrator account. In such a case, the configured PXE service fails to start automatically after logging in. Please run AOMEI PXE Tool with administrator privileges, and then click "Start Service" button. Restart from the client-side to try again.
  6. The client-side using PXE function to boot from the network must connect to the server-side through a wired network. The PXE function does not support communication through the wireless network card.

Q: In a few cases, why does system startup fail when using PXE function to boot from the network?

  1. A: The selected bootable image file might have a problem. Please re-create a bootable image file, or use "Create Bootable Media" function in AOMEI Backupper, or use AOMEI PE Builder.
  2. If the selected bootable image file is too large, or the computer’s memory too small, boot failure may occur because of insufficient memory. Please select a smaller bootable image file.