Glossar

Backup
Backup bezeichnet das Kopieren von Daten auf eine Image-Datei, die verwendet werden kann, um seine Inhalte in den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, wenn es irgendeinen Datenverlust gibt. AOMEI Backupper unterstützt die Erstellung der Image-Dateien für Festplatten, Partitionen und Volumes usw..

Voll-Backup
Ein Voll-Backup ist eine Image-Datei, die eine Auswahl von Dateien und Ordnern, Partitionen oder Festplatten enthält, die in den ursprünglichen Zustand komplett wiederhergestellt werden können, und ist von anderer Image-Datei unabhängig.

Inkrementelles Backup
Ein inkrementelles Backup ist eine Image-Datei, die nur geänderte oder neu hinzugefügte Daten auf Basis vom vorherigen Voll-Backup enthält. Sie werden in einer Zeitsequenz erstellt. Das erste inkrementelle Backup in der Sequenz muss immer von einem Voll-Backup vorangestellt werden. Im Vergleich zu einem Voll-Backup ist die Image-Datei eines inkrementellen Backups viel kleiner, und der Sicherungsvorgang wird sich weniger Zeit nehmen. Zusätzlich, weil mehrere Backups in der Sequenz existieren können, die sich jeweils auf einen unterschiedlichen Zeitpunkt bezieht, können die Benutzer eine Zeit in der Vergangenheit auswählen, um die Daten wiederherzustellen, wenn sie dies wünschen.

Inkrementelle Backups können nur zur Verbindung mit ihrem verbundenen Voll-Backup zusammen mit all den anderen inkrementellen Backups verwendet werden, die dazwischen erstellt wurden.

Differentielles Backup
Ein Differentielles Backup ist eine Image-Datei, die alle geänderten oder neu hinzugefügten Daten auf Basis vom vorherigen Voll-Backup enthält. Ein Differentielles Backup muss sich immer direkt auf ein Voll-Backup beziehen. Mit der Zeit wird jedes Differentielle Backup im Vergleich zum ursprünglichen Voll-Backup mehr Änderungen enthalten, und wird daher immer größer geworden.

Differentielle Backups können nur zur Verbindung mit ihrem verbundenen Voll-Backup verwendet werden.

Image-Datei
Eine Image-Datei ist eine Datei, die eine "Momentaufnahme" von gespeicherten Dateien, Ordnern oder Partitionen auf Computer enthält, damit die Daten dahin später in diesen Zustand wiederhergestellt werden, falls erforderlich.

Recovery
Recovery ist der Prozess der Wiederherstellung von Dateien, System, Partition oder Festplatte in einen früheren Zustand aus einer Image-Datei oder Dateien, wenn es ein Festplattenproblem gibt, wie einen Systemabsturz, Hardware-und Softwarefehler, Datenverlust, Viren- und Hackerangriff, usw..

Festplatten-/Partitionsklon
Klonen bedeutet die Erstellung eines Duplikates der Quellpartition/-festplatte, indem man sie Sektor-für-Sektor auf eine Zielfestplatte/-partition kopiert. Folglich verfügt die Zielfestplatte/-partition über identischen Inhalt wie die Quellpartitionen/-festplatte. Es ist wichtig zu wissen, dass der Klon-Prozess alle vorherigen Daten auf der Zielpartition/-festplatte überschreiben wird.

Sektor
Auf einer Festplatte wird jede Spur in eine Anzahl von Abschnitten unterteilt, die als Sektor bezeichnet werden. Ein Sektor ist auf einer Festplatte die kleinste logische Speichereinheit, und jeder besitzt eine feste Menge von Daten. Ein Sektor ist gleich wie 512, 1024, 2048 oder 4096 Byte.

Bootfähiges Medium
Bootfähiges Medium kann eine CD, DVD, externes USB-Laufwerk oder -Flash-Laufwerk sein, das direkt verwendet werden kann, um einen Computer in Windows zu booten, und das auch eine Standalone-Version von AOMEI Backupper enthält. Dieses bootfähige Medium kann verwendet werden, um System und Partitionen wiederherzustellen, wenn Ihr System nicht mehr starten kann. Sobald das Betriebssystem aus den Medien gestartet wurde, können die Benutzer mit AOMEI Backupper eine Wiederherstellungsoperation ausführen, um irgendeine oder alle verlorenen Daten wiederherzustellen.

Glossary

Posted by @AOMEI

June 1, 2015

Here are the glossary about backup, recovery, clone as well as some other items, such as, sector and bootable media.

Backup
Backup refers to copying data into an image file, which can be used to restore its contents to the original state if there is any data loss. AOMEI Backupper supports creating image files for disks, partitions and volumes etc.

Full Backup
A Full Backup is an image file that contains a selection of files and folders, partitions or discs that can be completely restored to their original state, independently from any other image file.

Incremental backup
An Incremental Backup is an image file containing only changed or newly added data based on the previous backup. They are created in a time sequence. The first incremental backup in the sequence must always be preceded by a full backup. Compared to a Full Backup, the image file of an Incremental Backup is much smaller, and the backup operation will take less time. In addition, because multiple backups can exist in the sequence each relating to a different time point, users are able to pick a time in the past to which to restore data, should they wish.

Incremental Backups can only be used in conjunction with their related Full Backup along with all the other Incremental Backups that were done in between.

Differential Backup
A Differential Backup is an image file containing all changed or newly added data based on the previous Full Backup. A Differential Backup must always be directly related to a Full Backup. As time progresses, each Differential Backup will contain more changes made in comparison with the original Full Backup, and will therefore become progressively larger.

Differential Backups can only be used in conjunction with their related Full Backup.

Image File
An Image file is a file containing a “snapshot” of the state of saved computer files, folders or partitions, so that the data within can be faithfully restored to that state at a later date, if necessary.

Recovery / Restore
Recovery is the process of restoring files, system, partition or disk to a previous state from an image file or files, if there is a disk problem, such as a system crash, hardware and software failure, data loss, virus and hacker attack, etc.

Disk/Partition clone
Clone refers to creating a duplicate of the source partitions/disk by coping them to a destination disk/partition sector-by-sector. Consequently the destination disk/partition possesses identical content as the original one. It is important to know that the cloning process will overwrite all the previous data on the destination partition/disk.

Sector
On a hard disk, each track is divided into a number of sections, called a sector. A sector is the smallest logical storage unit on a hard drive, and each one holds a fixed amount of data. A sector is equal to 512, 1024, 2048 or 4096 bytes.

Bootable media
Bootable media can be a CD, DVD, USB external drive or flash drive that can be used directly to boot a computer into Windows, and which also contains a standalone version of AOMEI Backupper. This bootable media can be used to restore system and partitions when your system is otherwise unable to boot. Once the operating system has been booted from the media, users can carry out a Restore operation using AOMEI Backupper to recover any or all lost data.