So erstellt man WinPE-& Linux-Bootfähige Festplatte mit AOMEI Backupper

Was ist AOMEI-Bootfähiges Medium und wofür wird es verwendet?

AOMEI-Bootfähiges Medium ist ein Rettungsmedium wie Windows Recovery Media oder Linux Live CD. Es enthält ein leichtes Windows- (genannt Windows PE) oder Linux-System und AOMEI Backupper. Sie können mit diesem Medium das von AOMEI Backupper erstellte System-Backup wiederherstellen, besonders wenn Ihr Windows-System abgestürzt ist und nicht richtig gestartet werden konnte.

Wie erstellt man AOMEI-Bootfähiges Medium?

AOMEI Backupper erlaubt es Ihnen, sowohl Windows PE- (WinPE) als auch Linux-Kernel-basierte bootfähige Festplatte einfach zu erstellen, um als Rettungsmedium für den Notfall verwendet zu werden.

So erstellen Sie ein bootfähiges Medium:

1. Legen Sie eine CD-R/ RW, eine DVD ein oder schließen Sie einen USB-Stick an Ihren PC an.

2. Starten Sie AOMEI Backupper, wählen Sie die Option "Bootfähiges Medium erstellen" auf der Registerkarte "Werkzeuge". Zwei Typen von bootfähigen Medien sind verfügbar:

  • Windows PE-basiertes bootfähiges Medium --- flexibleres, anpassbares (benutzerdefinierte Treiber hinzufügen) Rettungsmedium, mit dem Sie den Prozess zum Backup/Restore/Klonen innerhalb starten können.

  • Linux-Kernel-basiertes bootfähiges Medium --- Rettungsmedium mit beschränkter Funktion, das Sie zur Wiederherstellung und zum Klonen verwenden können.

Bootfähiges Medium erstellen

WinPE-Bootfähige Festplatte erstellen

1. Wählen Sie "Windows PE" und klicken Sie auf "Weiter".

WinPE-Bootfähige Festplatte erstellen

2. Wählen Sie "Legacy-bootfähiges Medium erstellen" oder "UEFI-bootfähiges Medium erstellen" und klicken Sie dann auf "Weiter". Mit diesen beiden Optionen kann das bootfähige Medium vom alten MBR-Modus oder GPT/UEFI gestartet werden. Sehen Sie das Benutzerhandbuch im Motherboard für Informationen zur Auswahl der Startoptionen beim Start des PC.

  • Sie müssen vielleicht Windows AIK (Windows XP/7)/ Windows ADK (Windows 8 später) installieren. Erfahren Sie mehr über Windows AIK/ADK und ihre Installation.

  • Beginnend mit AOMEI Backupper-Version 4.0.4 können Sie ein Pro-Build PE von AOMEI-Server herunterladen, indem Sie "WinPE-Einstellungsumgebung aus dem Internet herunterladen" wählen. Windows AIK/ADK wird nicht mehr benötigt.

WinPE-Bootfähige Festplatte erstellen

3. Klicken Sie auf "Weiter", um den Brennvorgang zu starten.

Sie können auch "ISO-Datei" auswählen, mit der Sie eine ISO Image-Datei erstellen können. Sie können diese ISO-Datei manuell mit einem Drittanbieter-Brennprogramm brennen. Weitere Informationen: Wie brennt man mit UltraISO AOMEI Backupper Bootfähige Festplatte

ISO-Datei erstellen

4. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist und klicken Sie auf "Fertig".

Fortschritt

Linux-Bootfähige Festplatte erstellen

Das Erstellen einer Linux-bootfähige Festplatte ist ähnlich wie die Schritte zum Erstellen der WinPE-bootfähigen Festplatte. Der einzige Unterschied ist, dass Sie diese Art der bootfähigen Festplatte erstellen können, ohne irgendeine Anforderung zu erfüllen. So wird es nicht nötig, Windows AIK/ADK herunterzuladen und zu installieren.

Linux-Bootfähige Festplatte erstellen

Tipps:
  • AOMEI Backupper erlaubt es Ihnen, zusätzliche Treiber manuell hinzuzufügen, wenn Sie eine WinPE-Bootfähige Festplatte erstellen.

Erweiterte Lesungen

Nachdem Sie eine bootfähige Festplatte erfolgreich erstellt haben, wann kann sie in Betrieb genommen werden? Wie anfangs erwähnt, müssen Sie eine bootfähige Festplatte verwenden, wenn das aktuelle System nicht gestartet werden kann. Wenn Sie sich auf das bootfähige Gerät verlassen, um den Computer zu booten, können Sie einerseits die wichtigen Daten heraus migrieren und andererseits das Betriebssystem von einem zuvor erstellten Systemabbild wiederherstellen.

Tipp: AOMEI Backupper ist eine professionelle und leistungsstarke Software zur Erstellung des System-Images und Wiederherstellung des Systems. Darüber hinaus kann es auch Dateien/Ordner, Partitionen und Festplatten sichern und wiederherstellen sowie das System, Festplatten und Partitionen klonen.

Wie kann man den abgestürzten Computer auf der bootfähige Festplatte booten? Schließen Sie ihn einfach an den Computer an, starten Sie das Gerät, gehen Sie zu BIOS und ändern Sie die Bootreihenfolge auf die bootfähige Festplatte. Beenden Sie dann BIOS und starten Sie die AOMEI-bootfähige Festplatte.

Tipp: Wenn Sie bei einem Unfall kein bootfähiges Gerät haben, machen Sie sich keine Sorgen, Sie können eines sofort auf einem anderen guten Computer erstellen, egal welches System des Computers ist. Was Sie brauchen, ist nur ein System, um den ausgefallenen Computer zu booten und dann Abhilfe zu schaffen.

Create Windows PE & Linux Bootable Disc with AOMEI Backupper

Posted by @AOMEI

April 20, 2018

If you can not boot your Windows operating system, you can start your PC using AOMEI bootable media on CD/DVD, or USB stick -- a bootable, lightweight version of Windows/Linux and AOMEI Backupper -- to restore your backup image.

What Is AOMEI Bootable Media and What Is AOMEI Bootable Media Used for?

AOMEI Bootable Media is a kind of rescue media like Windows recovery media or Linux live CD, it contains a lightweight Windows (called Windows PE) or Linux system and AOMEI Backupper, you can use it to restore the system backup created by AOMEI Backupper especially when your windows system is crashed and could not boot up correctly. 


How to Create AOMEI Bootable Media?

AOMEI Backupper allows you to create both Windows PE (WinPE) and Linux kernel based bootable disc easily, to be used as rescue media for emergency usage.

To create a bootable Media:

1 Insert a CD-R/ RW, DVD disc or plug in USB flash drive to your pc.

2 Start AOMEI Backupper, in the Utilities Tab, select Create Bootable Media, two types of bootable media are available: 

  •               Windows PE-based bootable media--- more flexible, customizable (add custom drivers)  recure media, you can start the backup/restore/clone process within it. 

  •               Linux kernel based bootable media-- function restricted recure media, you can use it to do restore and clone.   


1.png


Create Windows PE Bootable Disc

1. Select "Windows PE" and click "Next" button. 

2.png

2. Chose "Create legacy bootable disc"  or "Create UEFI bootable disc"  then  Click Next.  the two options enable the bootable media to boot from legacy MBR mode or  GPT/UEFI, Please view your motherboard user manual for information on choosing boot options at PC startup.

  • You may need to install Windows AIK(Windows XP/7) / Windows ADK(Windows 8 later). Learn more about Windows AIK/ADK and how to install it. 

  •  Starting with AOMEI Backupper 4.0.4 version, you can download a pre-build PE from AOMEI server by selecting "Download WinPE creating environment from the internet", Windows AIK/ ADK is no longer required. 

3.png

3. Click Next to start the burning process.

     You can also choose "Explore ISO File", which enables you to create an ISO image file, you can burn this ISO manually via third-party burning tool Learn More: How to burn ISO to Disc 

5.png

4. Wait for the process to complete and click "Finish".

Finish

Create Linux Bootable Disc

Creating a Linux bootable disc is similar to the steps of creating Windows PE bootable disc. The only difference is that you can create this kind of bootable disc without meeting any requirement, so there will be no need to download and install Windows AIK/ADK.

4.png

Tips:
  • AOMEI Backupper allows you to manually add additional drivers when creating a Windows PE bootable disc.


Extended Readings

After you successfully create a bootable disk, when can it be put into usage? As mentioned in the start, you need to make use of a bootable disc when your current system fails to boot up. When you rely on the bootable device to boot the computer up, you can, on the one hand, migrate the important data out, on the other hand, restore OS back from a former created system image. 

Tip: AOMEI Backupper is a professional and powerful system image creating and system recovery software. Besides that, it can also backup and restore file/folder, partition and hard disk as well as clone system, hard drive, and partition. 

How to boot the crashed computer up to the bootable disk? Just connect it to the computer, power on the machine, get into BIOS and change the boot sequence to the bootable disc. Then, exit BIOS and boot form AOMEI bootable disk. 

Tip: If you haven’t got a bootable device when accidents happen, don’t worry, you can create one immediately on another healthy computer no matter the computer’s system is. What you need is just a system to boot the failed computer up and then make a remedy.