Backup-Schema

Die Funktion von Backup-Schema (oder Sicherungsstrategie) hilft Ihnen, den Speicherplatz automatisch zu verwalten und zu sparen, denn es gibt viele Image-Dateien.

Die Funktion "Backup-Schema" aktivieren:

Methode 1: Im Prozess der Erstellung eines Backup-Auftrags können Sie neben "Zeitplan" eine Schaltfläche "Schema" sehen. Klicken Sie darauf zum Einstellen.

Methode 2: Klicken Sie auf Home, und wählen Sie einen Sicherungsauftrag. Dann klicken Sie zum Einstellen auf "Erweitert" -> "Backup bearbeiten" -> "Backup-Schema".

Ausführliche Einführung von Backup-Schema:

Differentielles Backup-Schema

  1. Immer behält es die neusten xxx Versionen der Sicherungsimage-Datei. Wenn es die Anzahl der Versionen übersteigt, werden die älteren Sicherungsimage-Dateien automatisch gelöscht werden.
  2. Differentielles Backup-Schema ist ähnlich wie eine kreisförmige Warteschlange. Wenn die Warteschlange voll ist und wenn neue Mitglieder der Warteschlange beitreten wollen, dann müssen die alten Mitglieder die Warteschlange verlassen.

Beispiel:

Differentielles Backup sichert das, was seit dem letzten Voll-Backup hinzugefügt oder geändert wird. Und es bietet Ihnen Schema, damit Sie es wählen können, wie Sie die Sicherungsimage-Dateien behandeln.

FULL(originales Voll-Backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→FULL2 (DIFF1 löschen)→DIFF3 (DIFF2 löschen)→DIFF4 (FULL1 löschen)

Zum Beispiel setzen wir wie oben voraus, dass Sie "3" eingestellt haben, und dies bedeutet, dass AOMEI Backupper immer die drei neuesten Versionen der Sicherungsimage-Datei behalten wird. Wenn es 3 Versionen übersteigt, werden die älteren Sicherungsimage-Dateien automatisch gelöscht werden. Wenn hier FULL1.adi, DIFF1.adi, DIFF2.adi und nach der Erstellung der Sicherung FULL2.adi sind, wird dann das ältere differentielle Backup DIFF1.adi automatisch gelöscht werden.

Inkrementelles Backup-Schema

  1. Mindestens behält es die neuesten xxx Versionen der Sicherungsimage-Datei. Wenn es die Anzahl der Versionen erreicht, werden die vorherigen xxx Versionen der Sicherungsimage-Datei automatisch gelöscht werden.
  2. Inkrementelles Backup-Schema ähnelt mehr einer Gruppe Warteschlange. Die erste Gruppe muss die Warteschlange verlassen, wenn die spätere Gruppe die Anforderung an das Beitreten der Warteschlange erfüllt. (Eine Gruppe besteht aus einem Voll-Backup und mehreren inkrementellen Backups.)

Beispiel:

Inkrementelles Backup-Schema erlaubt es Ihnen, die eueste Gruppe der Sicherungsimage-Dateien zu entscheiden, die Sie behalten wollen, und zu entscheiden, wann Sie diese zu löschen, die Sie nicht behalten wollen.

FULL (originales Voll-Backup)→FULL1→INC1→INC2→FULL2→INC3→INC4(FULL1, INC1, INC2 löschen) →FULL3→INC5→INC6 (FULL2, INC3, INC4 löschen)

Zum Beispiel, setzen wir wie oben voraus, dass Sie "3" festgelegt haben, und dies bedeutet, dass Sie sich entschieden haben, die drei neuesten Versionen der Image-Datei zu behalten. Und drei Versionen der Image-Dateien werden als eine Gruppe betrachtet werden. Wenn die nächste Gruppe erstellt wird, wird die ältere Gruppe automatisch gelöscht werden. Wenn hier eine Gruppe der Sicherungsimage-Dateien als FULL1.adi, INC1.adi, INC2.adi und nach dem Erstellen einer neuen Gruppe der Sicherung als FULL2.adi, INC3.adi, INC4.adi ist, wird dann die ältere Sicherungsgruppe, einschließlich FULL1 .adi, INC1.adi, INC2.adi, automatisch gelöscht werden.

Speicherplatzverwaltungsschema

  1. Bitte geben Sie das Schema, das ein Voll-Backup erstellt, nachdem xxx Versionen vom differentiellen Backup erstellt worden sind.
  2. Dieses Schema wird als differentielles Backup ausgeführt werden und es ist die Erweiterung des differentiellen Backups. Wenn das Programm bei der Durchführung der Sicherung nicht genug Platz findet, wird es alte Sicherungsimage-Dateien automatisch löschen, um für neue Sicherungsimage-Dateien Speicherplatz freizugeben. Hinweis: Um Speicherplatz effektiv zu verwalten, muss das Programm eine vollständige Sicherung erstellen, wenn die Anzahl der differentiellen Backup-Version den bestimmten Wert erreicht. Wir empfehlen Ihnen, eine vollständige Sicherung nach 10 (oder geben Sie einen oberen Wert an) Versionen des erstellten differentiellen Backups zu erstellen.

Beispiel:

Speicherplatzverwaltungsschema hilft Ihnen, Ihre Sicherungsimage-Dateien zu verwalten, indem Sie Ihre eigenen Einstellungen erstellen. Es kann ältere Versionen der Image-Datei automatisch löschen, wenn es nicht genug Platz gibt.

FULL (originales Voll-Backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→DIFF3→FULL2

Beispielsweise können Sie das Schema einstellen, um nach 3 Versionen des differentiellen Backups, das wie oben erstellt wird, eine vollständige Sicherung zu erstellen.

FULL (originales Voll-Backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→FULL2→DIFF3→DIFF4→FULL3 (nicht genug Platz, so wird DIFF1 gelöscht)→(nicht genug Platz, so wird DIFF2 gelöscht)→DIFF5→DIFF6 (nicht genug Platz, so wird FULL1 gelöscht)→FULL4 (nicht genug Platz, so wird DIFF3 gelöscht)

Zum Beispiel setzen wir wie oben voraus, dass Sie einige Versionen der Sicherungsimage-Datei FULL.adi, FULL1.adi, DIFF1.adi, DIFF2.adi, DIFF3.adi, FULL2.adi, DIFF3.adi, DIFF4.adi gehabt haben. Und wenn Sie ein neues Voll-Backup FULL3.adi erstellen, wird das Programm erkennen, dass es nicht genug Platz gibt, dann wird Backupper DIFF1.adi löschen. Und wenn es noch nicht genug Platz gibt, wird Backupper weiterhin DIFF2.adi löschen. Dann kommt es zu einem anderen differentiellen Backup DIFF5.adi. Wenn Sie später DIFF6.adi erstellen, und es nicht genug Platz gibt, wird es FULL1.adi löschen. Danach erstellen Sie ein neues Voll-Backup FULL4.adi, und wieder "nicht genug Platz", dann wird DIFF3.adi automatisch gelöscht werden. Schließlich, wenn es noch Platzmangel gibt, wird Backupper Ihnen "hier ist nicht genug Platz" sagen, damit Sie eine manuelle Reinigung machen oder Fehler berichten können.

Voll-Backup-Schema

  1. Immer behält es die neusten xxx Versionen der Voll-Backup-Image-Datei. Wenn es die Anzahl der Versionen übersteigt, werden die älteren Voll-Backup-Image-Dateien automatisch gelöscht werden.
  2. Voll-Backup-Schema wird die Anzahl der von Ihnen festgelegten Backup-Image-Dateien behalten. Wenn es die angegebene Anzahl erreicht, wird das Programm alte Backup-Image-Dateien automatisch löschen.

Beispiel:

Voll-Backup-Schema bietet Ihnen die Funktion der Verwaltung von vorhandenen Backups, die entscheiden, welche zu behalten und welche zu löschen.

FULL (originales Voll-Backup)→FULL1→FULL2→FULL3→FULL4 (FULL1 löschen)→FULL5 (FULL2 löschen)→FULL6 (FULL3 löschen)→FULL7 (FULL4 löschen)

Zum Beispiel setzen wir wie oben voraus, dass Sie "3" festgelegt haben, und dies bedeutet, dass Sie immer die drei neuesten Versionen der Voll-Backup-Image-Datei behalten möchten. Wenn es drei Versionen überschreitet, wird die ältere Version der Backup-Image-Datei automatisch gelöscht werden. Wenn hier FULL1.adi, FULL2.adi, FULL3.adi und nach der Erstellung eines neuen Voll-Backups FULL4.adi sind, wird die ältere Sicherung FULL1.adi automatisch gelöscht werden.

Anderes Schema

Nachdem die nächste Sicherung fertig ist und eine neue Image-Datei erstellt wird, wird das Programm alle vorherigen Image-Dateien der Sicherungsaufgabe automatisch löschen, wenn sie mehr als XXX Tage/Wochen/Monate bleiben.

FULL(originales Voll-Backup)→FULL1→INC1→INC2→FULL2 (FULL1, INC1 und INC2 löschen) →INC3→INC4→FULL3 (FULL2, INC3 und INC4 löschen)

Es gibt zwei Möglichkeiten, um alle vorherigen Versionen der Backup-Image-Datei zu löschen:

  • Durch Version: Zum Beispiel setzen wir wie oben voraus, dass Sie diese Versionen der Sicherungsdatei haben, und Sie "3 Versionen" ausgewählt haben, werden dann FULL1.adi, INC1.adi und INC2.adi nach dem automatischen Erstellen von FULL2.adi gelöscht werden.
  • Durch Zeit: Zum Beispiel setzen wir wie oben voraus, dass Sie mehrere Sicherung haben und Sie "3 Tage" ausgewählt haben. Wenn FULL1.adi, INC1.adi und INC2.adi vor drei Tagen von heute erstellt werden, werden diese früheren Versionen (FULL1.adi, INC1.adi und INC2.adi) nach dem automatischen Erstellen von FULL2.adi gelöscht werden.

Backup Scheme: automatically manage disk space usage

Posted by @AOMEI

April 14, 2016

This backup strategy (backup scheme) helps to solve the question of too much image files and helps you to automatically manage disk space and delete some unwanted image files.

The Backup Scheme (or Backup Strategy) feature helps you automatically to manage and save disk space usage as a result of having many image files.

To enable the “Backup Scheme” feature:

Method 1: In the process of creating a backup task in AOMEI Backupper paid version, tick "Schedule". You will then see a "Scheme" button. Click on it to set.

Second 2: Click on the Home page, and select a backup task. Then click on "Advanced" -> "Edit Backup" -> "Backup Scheme" to be set.

Detailed Introduction of Backup Scheme:

Differential Backup Scheme

  1. Always retain the latest xxx versions of backup image file. When it exceeds the number of versions, the older backup image files will be deleted automatically.
  2. Differential backup scheme is similar to a circular queue. When the queue is full and if new members want to join the queue, then old members have to exit from the queue.

Example:

Differential Backup backups what has been added or changed since the last full backup. And it provides scheme for you to choose how to deal with the backup image files.

FULL(original full backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→FULL2 (delete DIFF1)→DIFF3 (delete DIFF2)→DIFF4 (delete FULL1)

For example, as above, we assume that you have set “3”, and this means AOMEI Backupper will always retain the latest three versions of backup image file. When it exceeds 3 versions, the older backup image files will be deleted automatically. So if here are FULL1.adi, DIFF1.adi, DIFF2.adi and after creating backup FULL2.adi, then the older differential backup DIFF1.adi will be deleted automatically.

Incremental Backup Scheme

  1. At least retain the latest xxx versions of backup image file. When it reaches to the number of versions, the previous xxx versions of backup image file will be deleted automatically.
  2. Incremental backup scheme is more similar to a group queue. The former group has to be removed from the queue when the later group meets the requirement of joining the queue. (A group is composed of a full backup and multiple differential backups)

Example:

Incremental backup scheme allows you to decide newest group of backup image files you are willing to keep and when to delete those you don’t want to keep.

FULL (original full backup)→FULL1→INC1→INC2→FULL2→INC3→INC4(delete FULL1, INC1, INC2) →FULL3→INC5→INC6 (delete FULL2, INC3, INC4)

For example, as above, we assume that you have set “3”, and this means you have chosen to keep 3 latest versions of image file. And 3 versions of image files will be regarded as a group. When next group is created, the older group will be deleted automatically. So if here is a group of backup image files as FULL1.adi, INC1.adi, INC2.adi and after creating a new group of backup as FULL2.adi, INC3.adi, INC4.adi, then the older backup group including FULL1.adi, INC1.adi, INC2.adi will be deleted automatically.

Space Management Scheme

  1. Please specify for the scheme that creating a full backup after xxx versions of differential backup being created.
  2. This scheme will run as the differential backup way and it is the extension of differential backup. If the program detects insufficient space when performing backup, it will automatically delete old backup image files to free up disk space for storing new backup image files. Note: To manage space effectively, the program needs to create a full backup when the number of differential backup version reaches to certain value. We suggest you to create a full backup after 10 (or specify an upper value) versions of differential backup being created.

Example:

Space Management Scheme help you manage your backup image files by making your own settings. It can automatically delete older versions of image file when there is not enough space.

FULL (original full backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→DIFF3→FULL2

For example, you can set the scheme to create a full backup after 3 versions of differential backup being created like above.

FULL (original full backup)→FULL1→DIFF1→DIFF2→FULL2→DIFF3→DIFF4→FULL3 (not enough space, so delete DIFF1)→(since the space still is not enough, delete DIFF2)→DIFF5→DIFF6 (not enough space, so delete FULL1)→FULL4 (not enough space, so delete DIFF3)

For example, as above, we assume you have had several versions of backup image file FULL.adi, FULL1.adi, DIFF1.adi, DIFF2.adi, DIFF3.adi, FULL2.adi, DIFF3.adi, DIFF4.adi. And when you create a new full backup FULL3.adi, the program detects that there is not enough space, then Backupper will delete DIFF1.adi. And if there is still not enough space, Backupper will continue deleting DIFF2.adi. Then, it comes to another differential backup DIFF5.adi. Later when you create DIFF6.adi, and there is not enough space, it will delete FULL1.adi. Next you create a new full backup FULL4.adi, and “not enough space” again, then DIFF3.adi will be deleted automatically. Finally if there is still lack of space, Backupper will tell you “here is not enough space” to let you do a manual cleanup or reporting error.

Full Backup Scheme

  1. Always retain the latest xxx versions of full backup image file. When it exceeds the number of versions, the older full backup image files will be deleted automatically.
  2. Full backup scheme will retain the number of backup image files you specified. When it reaches to the specified number, the program will automatically delete old backup image files.

Example:

Full backup scheme provides you the function of manage the existing backups, which are to make decisions on which to keep and which to delete.

FULL (original full backup)→FULL1→FULL2→FULL3→FULL4 (delete FULL1)→FULL5 (delete FULL2)→FULL6 (delete FULL3)→FULL7 (delete FULL4)

For example, as above, we assume that you have set “3”, and this means you want to always retain the latest 3 versions of full backup image file. When it exceeds 3 versions, the older version of backup image file will be deleted automatically. So if here are FULL1.adi, FULL2.adi, FULL3.adi, and after creating a new full backup FULL4.adi, the older backup FULL1.adi will be deleted automatically.

Other Scheme

After the next backup finishes and create a new image file, the program will automatically delete all the previous image files of the backup task when they remain more than XXX Days/Weeks/Months.

FULL(original full backup)→FULL1→INC1→INC2→FULL2 (delete FULL1, INC1 and INC2) →INC3→INC4→FULL3 (delete FULL2, INC3 and INC4)

There are two ways to delete all the previous versions of backup image file:

  • By version: For example, we assume you have these versions of backup file as above and you have selected “3 versions” , then after creating FULL2.adi automatically, then FULL1.adi, INC1.adi and INC2.adi will be deleted.
  • By time: For example, we assume you have several backup as above and you have selected “3 days”. If FULL1.adi, INC1.adi and INC2.adi are created three days ago from today, after creating FULL2.adi automatically, these previous versions (FULL1.adi, INC1.adi and INC2.adi) will be deleted.