Wie stellt man Partition/Volume wieder her

Wann braucht man Partitions-/Volumenwiederherstellung

Die Partition und Volumen funktionieren meistens gut, aber es können manchmal einige unerwartete Probleme im Betriebssystem auftauchen. In diesem Fall sollten wir eine Systemsicherung im Voraus erstellen. Wie die Partitionssicherung funktioniert, können Sie im Artikel-"Wie sichert man Partition/Volumen" finden. Wir können ohne eine Sicherung die Partition in den normalen Zustand kaum wiederherstellen. Allerdings können Sie versuchen, verlorene und gelöschte Partitionen durch die Funktion der Partitionswiederherstellung von einigen Partitionswiederherstellungssoftware, wie AOMEI Partition Assistant, wiederherzustellen. Wenn wir die Partition in eine Image-Datei gesichert haben, kann die Operation der Wiederherstellung leicht ausgeführt werden. Wenn die Daten auf der Partition beschädigt sind, können wir mit der gesicherten Image-Datei die Partition in den normalen Zustand schnell wiederherstellen.

Partitions-/Volumenwiederherstellung kann in den folgenden Situationen notwendig sein:
  • Die Daten auf der Partition oder auf dem Volumen sind beschädigt. Zum Beispiel wurden die Daten auf Laufwerk D versehentlich gelöscht.
  • Das Dateisystem ist beschädigt. Zum Beispiel fordert Windows auf, dass diese Partition bei einem Doppelklick auf eine Partition formatiert werden muss.
  • Partitionstabelle ist zerstört, was zum Partitions-/Volumenverlust führt.
  • Viren und Trojaner können nicht gelöscht werden, so dass wir Partition/Volumen formatieren müssen. Aber alle Daten werden eliminiert werden, einschließlich der unbeschädigten Dateien.
  • Die Beschädigung von "Meta-Informationen" auf dynamischer Festplatte wird dynamische Festplatte ungültig machen.

Wiederherstellung ist in allen oben genannten Situationen notwendig. Das ist der Grund, warum wir Partitionssicherung brauchen. Die wichtigen Daten sollten jederzeit für seinen unschätzbaren Wert gesichert werden. Sobald Daten verloren gehen, können tausende von Euro verloren gehen. Nur wenn Sie im Voraus eine Sicherung erstellen, können Sie die verlorenen Daten einfach wiederherstellen.

AOMEI Backup-Software

AOMEI Technology beschäftigt sich mit der Speicherplatzverwaltung. Seine Sicherungs- und Wiederherstellungssoftware- AOMEI Backup-Software kann die grundlegenden Bedürfnisse der meisten Anwender erfüllen. Sie kann Partition, Volume und Festplatte leicht sichern und wiederherstellen. Sie können sie frei herunterladen und verwenden. Sie unterstützt alle Versionen von Windows-Betriebssystem, wie Windows 8, Windows 7, Vista, XP, sowie Server-Betriebssystem. Egal, ob Ihre Festplatte MBR oder GPT ist, die Partition primäres, logisches oder dynamisches Volumen ist, kann AOMEI Backupper die Operationen der Sicherung und Wiederherstellung leicht und sicher vollenden.

Vor der Partitionswiederherstellung sollten Sie eine Image-Datei erstellen, die die im Voraus gesicherte Partition enthält. Diese Image-Datei ist für die Operation der Wiederherstellung von großer Bedeutung. Ohne diese Image-Datei kann die Partition nicht wiederhergestellt werden. Daher sollten Sie nach der Sicherung die Image-Datei ordnungsgemäß sichern. Es erweist sich als der beste Weg, die Image-Datei auf eine CD zur ständigen Aufbewahrung zu brennen.

Schritte der Partitionswiederherstellung mit AOMEI Backupper

Wenn AOMEI Datensicherung startet, werden alle Aufgaben der vorherigen Sicherung in der Liste auf der "Recovery" Schnittstelle angezeigt. Sie können die relevante Aufgabe zum Wiederherstellen direkt wählen, oder Sie können durch das Öffnen der Image-Datei die Wiederherstellung vollenden. Die detaillierten Schritte der Partitionswiederherstellung ist einfach wie folgt.

Hinweis: downloaden Sie diese freie Software, installieren und starten Sie sie.

Schritt 1: Wählen Sie die Image-Datei der/des gesicherten Partition/Volumens, die/das wiederhergestellt werden muss. Es gibt zwei Methoden.

Methode 1:
Klicken Sie auf "Recovery" auf der linken Registerkarte, und alle Backups werden aufgelistet werden. Klicken Sie auf die Image-Datei, die wiederhergestellt werden muss, und klicken Sie dann auf "Weiter".

Backup List

Hinweis: Wenn es keine Sicherung in der Liste gibt, oder die/das Partition/Volumen auf einen Netzwerkpfad oder eine CD gesichert wurde, können Sie die/das Zielpartition/Volumen durch Klick auf "Pfad" wählen.

Methode 2:
Unter der Oberfläche "Home" wählen Sie die Zielsicherungsaufgabe, die Wiederherstellung benötigt, und klicken Sie dann auf "Recovery".

Home Restore

Dann werden alle Versionen dieser Sicherungsaufgabe aufgelistet. Wählen Sie eine, die Sie wiederherstellen wollen, und klicken Sie auf "Weiter".

Backup Point

Schritt 2: Wählen Sie die Partition oder das Volumen in der Image-Datei, und klicken Sie dann auf "Weiter".

Image Information

Schritt 3: Wählen Sie eine Partition als Ziel und klicken Sie dann auf "Weiter". (Die/Das gesicherten Partition/Volumen wird vorgeschlagen, als Zielpartition gesetzt zu werden, aber auch können Sie andere Partitionen wählen.)

Partition Restore

Schritt 4: Dann wird es die Zusammenfassungsseite der Operation sein. Sie sollten die Operationen bestätigen und dann auf "Starten" klicken, um die Operationen auszuführen. (Hinweis: Sie können die Zielpartitionsgröße ändern, indem Sie auf die Option "Die Partitionsgröße bearbeiten" klicken.)

Operation Summary

Schritt 5: Wenn die Operation endet, klicken Sie auf "Fertig", um die Oberfläche zu beenden.

Finish

Hinweise: Wenn es irgendein Programm gibt, das auf der Zielpartition läuft, wird diese Software Sie warnen, es zuerst zu beenden. Wenn es nicht beendet werden kann, wird dieses Programm Sie auffordern, den Computer automatisch neu starten, um die Operationen auszuführen.

Während der Partitionswiederherstellung könnte ein Neustart des Computers von diesem Programm erfordert werden. Der Computer wird während des Prozesses der Systempartitionswiederherstellung neustarten müssen. Wenn die Systempartition beschädigt worden ist, kann das System nicht starten und dann kann AOMEI Backupper dementsprechend auf dem System nicht laufen, dann kann die Operation der Wiederherstellung durch eine bootfähige CD abgeschlossen sein. Für detaillierte Lehrgänge können Sie den Artikel-Systempartitionswiederherstellung mit bootfähiger CD lesen.

How to Restore Partition/Volume, Restore Partition, Volume R

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

In order to solve the problem of ‘how to restore partition/volume, AOMEI Technology has developed and released a powerful and excellent program-AOMEI Backupper. It can work with all editions of Windows operating system since Windows 2000.

When Need Partition/Volume Restore

The partition and volume work well at most of the time, but there would be some unexpected problems happening to the operating system. In this case, we should do a system backup in advance. As for partition backup, you can refer to the article-"how to backup partition/volume". We can hardly restore partition to the normal state without a backup. However, you can try to recover lost and deleted partitions through the function of partition recovery of some partition recovery software, such as, AOMEI Partition Assistant. If we have backed up the partition to an image file, the operation of restore can be completed easily. If the data on the partition is damaged, we can quickly restore partition to the normal state with the backed up image file.

Partition/volume restore may be needed in the following situations:
  • The data on partition/volume has been damaged. For example, the data on Drive D have been deleted accidentally.
  • The file system has been damaged. For example, Windows prompts that this partition needs to be formatted when you double clicking a partition.
  • Partition table has been destroyed, which leads to partition/volume loss.
  • Viruses and Trojans can not be cleared, so that we need to format partition/volume. But all the data will be eliminated, including the undamaged ones.
  • The damage of "Meta Information" on dynamic disk will make dynamic disk to the invalid state.

Restore is needed in all the situations mentioned above. That is why we need partition backup. The important data should be backed up at any time for its priceless. Once data is lost, thousands of dollars can hardly be recovered. Only if you make a backup in advance can you restore the lost data easily.

AOMEI Backup Software

AOMEI Technology focuses on the storage management. A backup and restore software of it- AOMEI backup software can meet the basic needs of most users. It can realize partition, volume and disk backup and restore easily. You can download and use it freely. It supports all the editions of Windows operating system, such as, Windows 8, Windows 7, Vista, XP, as well as Server OS. Whether your disk is MBR or GPT, the partition is primary, logical or dynamic volume, AOMEI Backupper can complete the operations of backup and restore easily and excellently.

Before partition restore, you should have an image file that includes the partition backed up in advance. This image file is extremely important to the operation of restore. The partition can not be restored without this image file. Therefore, you should keep the image file properly after backup. Burning the image file to a CD for permanent preservation turns out to be the best way.

Steps of Partition Restore with AOMEI Backupper

When AOMEI Data Backup starts, all the tasks of the previous backup will be shown in the list box on the "Restore" interface. You can directly select the relevant task to restore, or you can complete restore by means of opening the image file. The detailed steps of Partition Recovery are just as follows.

Note: download this free software, install and launch it.

Step 1: select the image file of the backed partition/volume that needs to be restored. There are two methods.

Method 1:
Click "Restore" item on the left tab, and all the backups will be listed. Click the image file that needs to be restored, and then click "Next".

Backup List

Note: if there is not any backup in the list, or the partition/volume has been backed up to a network path or CD, you can select the target partition/volume by clicking "Path" option.

Method 2:
Under the "Home" tab, select the target backup task that needs restoration, and then click the "Restore" option of it.

Home Restore

Then, all the versions of this backup task will be listed out. Select the one you want to restore and click "Next".

Backup Point

Step 2: select the partition or volume in the image file, and then click "Next".

Image Information

Step 3: select a partition as the destination and then click "Next". (The backed up partition/volume is suggested to be set as the destination partition, but also you can choose other partitions as well.)

Partition Restore

Step 4: then it will be the operation summary page. You should confirm the operations and then click "Start Restore" to carry put the operations. (Note: you can resize the destination partition by clicking the "Edit the size of partition" option.)

Operation Summary

Step 5: when the operation is over, click "Finish" to exit the interface.

Finish

Notes: if there is any program running on the destination partition, this software will warn you to end it first. If it can not be terminated, this program will prompt you and automatically restart the computer so as to carry out the operations.

During partition restore, the computer restart might be required by this program. The computer will have to restart during the process of system partition restore. If the system partition has been damaged, the system may not boot, and then AOMEI Backupper accordingly can not run on the system, then, the operation of restore can be completed through a bootable CD. For detailed tutorials, you can refer to the article-System Partition Restore by using Bootable CD.

Download free AOMEI Backupper