Sektorausrichtung beim Klonen und Wiederherstellen

Was bedeutet Sektorausrichtung?

Sektorausrichtung bezieht sich darauf, den physikalischen Sektorversatz von Partitionen neu zuzuweisen. Diese Funktion wird vor allem verwendet, um eine effizientere Nutzung vom physischen Platz für eine bestimmte Festplatte oder Solid State Drive (SSD) zu gewinnen. Mit den Vorteilen der Sektorausrichtung können Sie nicht nur die Eingabegeschwindigkeit, sondern auch die Ausgabeleistung für HDD und SSD beschleunigen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass Sektorausrichtung für Partition oder Festplatte die Arbeitsbedingungen um 10% -30% (oder sogar mehr) verbessern könnte, egal ob Sie die RAID-Systeme oder die gemeinsame Festplatte verwenden. In anderen Worten kann Sektorausrichtung die Eingabe- und Ausgabegeschwindigkeit erhöhen. Darüber hinaus erleichtert sie auch in der Systemleistung einen signifikanten Fortschritt.

Warum brauchen Sie die Sektorausrichtung?

Wie bekannt ist, kann die Verwaltung der internen Festplatte, die von Microsoft Windows bereitgestellt wird, nur einige grundlegende Partitions- und Festplattenoperationen, wie Erstellen und Formatieren bewerkstelligen. Obwohl die erweiterte Version des Windows-Betriebssystems einige neue Funktionen anbietet, erlaubt es den Benutzern immer noch nicht, Sektorausrichtung für eine Partition auszuführen. Glücklicherweise bietet AOMEI Backupper beim Klonen und Wiederherstellen KOSTENLOS diese Funktion. Wie wir im obigen Absatz erwähnten, kann Partitionsausrichtung die Ausgabe- und Eingabegeschwindigkeit beschleunigen, um die Arbeitsleistung zu verbessern.Aus diesem Grund möchten wir Ihnen dieses Merkmal von AOMEI Backupper vorstellen.

Sektorausrichtung beim Klonen und Wiederherstellen

Sektorausrichtung ist eine Hilfsfunktion, die an die Funktion von Klonen und Wiederherstellen geknüpft wird (das Programm wird die Ausrichtung mit 4-KB-Sektor machen). Sie müssen die Option der Sektorausrichtung ankreuzen, bevor Sie diese zwei Operationen ausführen. Nachdem Sie beim Klonen und Wiederherstellen die Option der Sektorausrichtung angekreuzt haben, wird KOSTENLOSE AOMEI Backupper Sektoren für die Partition oder Festplatte in ihren perfekten Zustand automatisch ausrichten, sobald Sie auf Starten klicken.

Wie richtet man beim Klonen Sektor aus?

Schritt 1: Wählen Sie Partitionsklon oder Festplattenklon unter der Oberfläche von Klonen. (setzten Wir Partitionsklon als Beispiel)

step1

Schritt 2: Wählen Sie eine Quellpartition, z.B. C-Partition. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

step2

Schritt 3: Wählen Sie eine Zielpartition (Ich wähle Disk 1 als Zielpartition), klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

step3

Schritt 4: Wie Sie aus dem folgenden Screenshot sehen können, kreuzen Sie die Option “Partition zur Optimierung für SSD ausrichten” an und dann klicken Sie auf Starten, um diese Operation auszuführen.

step4

Wie richtet man beim Wiederherstellen Sektor aus?

Schritt 1: Klicken Sie auf "Recovery", um die Backup-Liste zu sehen. Wählen Sie die Sicherungsaufgabe, die Sie wiederherstellen möchten, und klicken Sie auf Weiter.

step1

Schritt 2: Während des Wiederherstellungsprozesses befolgen Sie die Aufforderungen, um immer auf "Weiter" zu klicken. Sehen Sie direkt das folgende Screenshot, kreuzen Sie die Option “Partition zur Optimierung für SSD ausrichten” im Fenster von Zusammenfassung an. Danach klicken Sie auf Starten, um diese Operation auszuführen.

step2

AOMEI Backupper kostenlos herunterladen

Verwandte Funktionen:

Mehr Funktionen

Aligned Sector while Performing Clone and Restore

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

Aligned sector while performing clone and restore is a new feature provided by the new version of AOMEI Backupper. In this article, we will introduce the benefits of doing alignment and we will also guide you how to do it.

What does aligned sector mean?

Aligned sector refers to reallocate the physical sector offset of partitions. This function is mainly used for gaining more efficient use of physical space for a given hard drive or solid-state drive (SSD). With the benefits of aligned sector, you not only can accelerate the inputting speed but can also speed up the outputting performance for HDD and SSD. Various studies have shown that align sectors for partition or hard disk could improve the working condition by 10%-30% (or even more), no matter you are using the RAID systems or the common hard drive. In other word, aligned sector can enhance the inputting and outputting speed, moreover, it also facilitates a significant progress in system performance.

Why do you need to align sector?

As known to everyone, the built-in disk management which provided by Microsoft Windows can only do some basic partition and disk operations such as create and format. Although the advanced version of Windows operating system provide more new features but it still do not allow users to perform sector alignment for a partition. Fortunately, AOMEI Backupper offers this function while you performing clone and restore for FREE. As we mentioned in the above paragraph, partition alignment can accelerate the outputting and inputting speed so as to improve the working performance. It is for this reason that we introduce this feature of AOMEI Backupper to you.

Sector Alignment while Performing Clone and Restore

Aligned sector is an auxiliary feature which is attached to clone feature and restore feature (the program will do the alignment with 4KB sector). You must tick the aligned sector option before you execute these two operations. Once you highlighted the sector alignment option while you perform clone or restore, FREE AOMEI Backupper will automatically align sectors for the partition or hard disk to its perfect state as soon as you click Start Clone.

How to align sector while performing clone?

Step 1: Choose Partition Clone or Disk Clone in the Clone Tab. (let’s take Partition Clone as an example)

step1

Step 2: Choose a source partition, H partition for example. Click Next to continue.

step2

Step 3: Choose a destination partition (I choose Disk 1 as destination partition), click Next to continue.

step3

Step 4: As you can see from the following screenshot, tick the “Align partition to optimize for SSD” option and then click Start Clone to execute this operation.

step4

How to align sector while performing restore?

Step 1: Click Restore tab to see the Backup list. Choose the backup task which you want to restore and click Next.

step1

Step 2: During the restore process, follow the prompts to keep clicking "Next", directly see the following screenshot, tick the “Align Partition to optimize for SSD” in the Operation Summary window. After that, click Start Restore to execute this operation.

step2

Download free AOMEI Backupper

Related Features:

More Features