Wie sichert man GPT-Festplatte/-Partition für Windows PC und Server?

Was ist GPT-Festplatte

GPT ist die Abkürzung für GUID Partition Table, die ein Standard für das Layout der Partitionstabelle auf einer physischen Festplatte mit Globally Unique Identifiers (GUID) ist. Im Vergleich zu Master Boot Record (MBR), die in der Vergangenheit oft benutzt wurde, hat GPT-Festplatte folgende Vorteile:

Beliebige Anzahl von Partitionen - abhängig von für die Partitionstabelle belegtem Speicherplatz - Keine Notwendigkeit für erweiterte und logische Partitionen. Standardmäßig enthält die GPT-Tabelle Platz für die Definition von 128 Partitionen. Allerdings, wenn der Benutzer mehrere Partitionen definieren möchte, kann er/sie für die Partitionstabelle mehr Platz (zur Zeit ist nur GDISK bekannt, diese Funktion zu unterstützen) zuweisen.

Verwendet 64-Bit-LBA zur Speicherung von Sektornummern - maximale adressierbare Festplattengröße beträgt 2 ZiB.

Speichert einen Backup-Header und eine Partitionstabelle am Ende der Festplatte, die bei der Wiederherstellung helfen, falls die primären Partitionen beschädigt werden.

CRC32 Prüfsummen entdecken Fehler und Korruption des Headers und der Partitionstabelle.

Wie sichert man mit AOMEI Backupper eine GPT-Festplatte/-Partition

1. Starten Sie AOMEI Backupper, klicken Sie auf Backup auf der linken Seite. Wenn das Sicherungsfenster erscheint, wählen Sie nach Ihrem spezifischen Bedürfnis Partitionssicherung, Systemsicherung oder Festplattensicherung. Hier wählen wir Partitionssicherung.

partition backup

2. Im Fenster Partitions- oder Volumensicherung können wir für das Backup einen Auftragsnamen eingeben, um ein bestimmtes Backup von anderen zu unterscheiden. Dann müssen wir die Partitionen wählen, die wir sichern wollen. Wenn Sie gleichzeitig sowohl MBR- und GPT-Datenträger haben, wird die Festplattenstil am linken von jeder Festplatte angezeigt werden. Nachdem die Partitionen gewählt wurden, werden sie grün markiert. Dann müssen wir für die Speicherung des Backup-Images einen Zielpfad wählen (AOMEI Backupper unterstützt auch, die Image-Datei auf ein NAS-Gerät zu sichern).

source partition

3. In Backup-Optionen können wir für das Backup-Image ein Passwort hinzufügen, VSS aktivieren und den Komprimierungsgrad wählen. Neben diesen Grundeinstellungen aktiviert AOMEI Backupper auch geplante Sicherung auf täglichen, wöchentlichen und monatlichen Modus.

backup options

4. Sobald alle Einstellungen fertig sind, klicken Sie auf Starten.

start backup

Sie können AOMEI Backupper herunterladen, um Ihre GPT-Festplatte/-Partition zu sichern.

Backup GPT Disk Partition Software for Windows PC and Server

Posted by @AOMEI

December 25, 2014

AOMEI Backupper perfectly supports GPT disk and UEFI boot. As free backup software for Windows 8, 7, XP and Server 2003, 2008, 2012, it enables you to backup GPT disk partition easily.

What Is GPT Disk

GPT is the acronym of GUID Partition Table, which is a standard for the layout of the partition table on a physical hard disk, using globally unique identifiers (GUID). Comparing to the Master Boot Record (MBR), which has been widely adopted in the past, GPT disk has following advantages:

  1. Arbitrary number of partitions - depends on space allocated for the partition table - No need for extended and logical partitions. By default the GPT table contains space for defining 128 partitions. However if the user wants to define more partitions, he/she can allocate more space to the partition table (currently only GDISK is known to support this feature).
  2. Uses 64-bit LBA for storing Sector numbers - maximum addressable disk size is 2 ZiB.
  3. Stores a backup header and partition table at the end of the disk that aids in recovery in case the primary ones are damaged.
  4. CRC32 checksums to detect errors and corruption of the header and partition table.

How to Backup GPT a Disk/Partition with AOMEI Backupper

1. Launch AOMEI Backupper, click the Backup icon on the left side. When the backup window appears, choose Partition Backup, System Backup or Disk Backup depends on your specific need. Here we choose Partition Backup.

partition backup

2. In the pre-backup interface, we can enter a task name for the backup to distinguish a certain one from many. Then we need to choose the partitions that we want to backup. If you happen to have both MBR and GPT disks at the same time, the disk style will be displayed at the left most of each disk. Once the partitions have been chosen, they will be marked in palegreen. Next we need to choose a destination path for storing the backup image (AOMEI Backupper also supports backing up the image file into a NAS device).

source partition

3. In Backup Options, we can add a password for the backup image, enable VSS and choose the compression level. Besides these basic settings, AOMEI Backupper also enables schedule backup in daily, weekly and monthly modes.

backup options

4.As long as all the setting is done, click Start Backup.

start backup

You can download AOMEI Backupper to backup your GPT disk partition now.