Sicherung und Wiederherstellung vom UEFI-basierten Systemlaufwerk

Über UEFI

Nach der Veröffentlichung von Windows 7 ist UEFI-Boot schließlich von Microsoft in Desktop-Systemen unterstützt worden. Wenn ein Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger installiert werden kann, dann bedeutet das, dass dieser Computer UEFI-Boot unterstützt. Egal ob das Betriebssystem auf einem GPT-Datenträger erfolgreich installiert worden ist oder nicht, können wir Windows-Datenträgerverwaltung zum Identifizieren verwenden.

Öffnen Sie mit dem Shortcut Win + R das Dialogfeld "Ausführen", und dann rechtsklicken Sie im Popup-Fenster auf Datenträger 0, dort werden Sie die Oberfläche wie folgt sehen:

Windows 7 Computer Management

Wenn wir in der Menüliste die Option "Zu MBR-Datenträger konvertieren" verfügbar finden, dann ist das System auf dem GPT-Datenträger bereits installiert worden, was auch bedeutet, dass dieser Computer UEFI-Boot unterstützt. Allerdings, wenn der Computer UEFI-Boot nicht unterstützt, werden wir im Dropdown-Menü "Zu GPT-Datenträger konvertieren" sehen.

Heutzutage wird UEFI-Boot sowohl von Windows 8 als auch von Windows 8.1 unterstützt. Auch ist es weithin vom Laptops Produkt- und Server-Plattform adoptiert worden. Auf der anderen Seite sind die meisten Sicherungswerkzeuge auf dem Markt jetzt mit UEFI-Boot noch nicht zu 100% kompatibel, während AOMEI Backupper bereits die perfekte Unterstützung dafür realisiert hat.

Wie sichert man UEFI-Boot-basiertes Systemlaufwerk ?

Die Sicherung von einem UEFI-Boot-basierten Systemlaufwerk ist genau gleich wie eine Sicherung vom BIOS-Boot-basierten Systemlaufwerk. Sie können lernen, wie man System sichert, unter: https://www.backup-utility.com/de/features/system-backup.html.

Wie stellt man UEFI-Boot-basiertes Systemlaufwerk wieder her?

Der erste Fall:

Wenn Ihr System im UEFI-Boot-Modus ist und die Erstellung eines Windows-PE-bootfähigen Mediums unterstützt, können Sie AOMEI Backupper direkt verwenden, um Systemlaufwerk wiederherzustellen. AOMEI Backupper wird Sie auffordern, den Computer neu zu starten und in Neustart-Modus zu gehen, um die Wiederherstellungsoperation zu vollenden.

Der zweite Fall:

Wenn Ihre Systemumgebung die Erstellung vom Windows-PE-bootfähigen Medium nicht unterstützt, wird AOMEI Backupper das Linux-bootfähige Medium verwenden, um die Wiederherstellungsoperation unter Neustart-Modus zu realisieren, dann könnten Sie während der Wiederherstellung des Systemlaufwerks die Meldung wie folgt erhalten:

"Hinweis der UEFI-Wiederherstellung: Ihr System ist UEFI-Boot (nicht MBR-Boot), so müssen Sie AOMEIs bootfähiges Medium nutzen, um die Wiederherstellungsoperation zu realisieren. Werkzeuge -> Bootfähiges Medium erstellen und ein bootfähiges CD- oder USB-Medium erstellen, und dann verwenden Sie das bootfähige Medium zum Starten Ihres Computers, um die Wiederherstellungsaufgabe zu vollenden."

Um dieses Problem zu lösen, müssen Sie AOMEI Backupper verwenden, um eine Linux-bootfähige CD zu erstellen oder um zunächst eine Windows-PE-bootfähige CD auf Basis von Legacy-Boot-Modus zu erstellen. Sie können sie durch Werkzeuge -> Bootfähiges Medium erstellen.

Eine Linux-bootfähige CD erstellen
Im folgenden Screenshot sollen Sie die erste Option wählen.

Eine Windows-PE-bootfähige CD auf Basis von Legacy-Boot-Modus erstellen
Im folgenden Screenshot sollen Sie die zweite Option wählen.


BOIS-Boot-Modus ändern und Systemlaufwerk wiederherstellen

Nachdem die bootfähige CD erstellt worden ist, starten Sie davon Ihren Computer. Hier müssen Sie den BOIS-Boot-Modus von UEFI- zum Legacy-Boot-Modus wie im folgenden Screenshot ändern (Sie können auch lernen, wie man durch Nachlesen vom Handbuch Ihrer Hauptplatine die Einstellung ändert).

Legacy Boot Mode

Nachdem der Boot-Modus in der BIOS-Oberfläche geändert wurde, können wir den Computer von CD oder USB-Flash-Laufwerk booten. Außerdem können wir Systemlaufwerk wiederherstellen, das auf UEFI-Boot basiert, indem wir AOMEI Backupper interne bootfähige CD oder internes bootfähiges USB-Flash-Laufwerk ausführen.

Zuletzt klicken Sie auf die Schaltfläche Recovery auf der linken Seite in der Hauptoberfläche von AOMEI Backupper, wählen Sie das Systemsicherungsimage durch Klick auf "Pfad": Suchen Sie den Pfad durch, um eine Image-Datei auszuwählen und Daten aus der Datei wiederherzustellen". Dann befolgen Sie die Anweisungen, um den Systemwiederherstellungsprozess zu vollenden.

Restore Backup Point

Suchen Sie für die Sicherung und Wiederherstellung Ihres UEFI-basierten System kostenlose Sicherungssoftware? Downloaden Sie jetzt AOMEI Backupper kostenlos, um Ihnen Zeit und Geld zu sparen.

Verwandte Funktionen:

Mehr Funktionen

UEFI Based System Drive Backup and Restore

Posted by @AOMEI

September 22, 2017

How to backup and restore UEFI based system drive successfully? UEFI supports bootable GPT hard drive, larger capacity more than 2TB. AOMEI Backupper will help to realize the backup and restore for UEFI disk.

About UEFI

After the release of Windows 7, UEFI Boot has finally been supported by Microsoft in desktop systems. If an operating system can be installed on a GPT hard drive, then it means this very computer supports UEFI Boot. To tell if the operating system has been installed on a GPT hard drive successfully or not, we can use Windows Disk Management to identify.

Open the Run dialog box with the shortcut Win + R, and type in "diskmgmt.msc" and press Enter to open Disk Management in Windows 10/8/7. Then right click on the system disk.

Convert to MBR

If we can find "Convert to MBR Disk" option available in the menu list, then the system has been installed on the GPT disk already, which also means this computer supports UEFI Boot. However, if the computer does not support UEFI Boot, we will see "Convert to GPT disk" in the drop-down menu instead.

Nowadays UEFI Boot is supported by both Windows 10/8/8.1 and 64 bit of Windows 7. It also has been widely adopted by laptop manufacturers and Server platform. On the other hand, most of the backup tools now on the market are still not 100% compatible with UEFI Boot while AOMEI Backupper has already realized the perfect support for it.

How to Backup System Drive Based on UEFI Boot?

Creating a system image backup based on UEFI boot is exactly the same as making a backup for system drive base on BIOS Boot, because AOMEI Backupper has full support for UEFI boot system. 

How to Restore System Drive Based on UEFI Boot?

The First Case:

If your system is UEFI boot mode, and support for creating a Windows PE bootable media, you can directly use AOMEI Backupper to restore system drive, and AOMEI Backupper will prompt you to restart the computer and enter into Restart Mode to complete the restore operation.

The Second Case:

If your system environment does not support to create Windows PE bootable media,AOMEI Backupper will use the Linux bootable media to realize the restore operation under Restart Mode, then during restoring system drive, you might receive the message below:


"UEFI Restore Note: your system is UEFI boot (not MBR boot), so you need to use AOMEI’s bootable media to realize the restore operation. Go to Utilities -> Create Bootable Media and make a bootable CD or USB media, and then use the bootable media to boot your computer to complete the restore task."

To solve this problem, you need to use AOMEI Backupper to create a Linux bootable CD or create a Windows PE bootable CD based on Legacy Boot Mode first. You can go to Utilities -> Create Bootable Media to create it. 

To create a Linux bootable CD
The following screenshot, you need to check the first option.

Linux Boot

To create a Windows PE bootable CD based on Legacy Boot Mode
The following screenshot, you need to check the second option.

Windows PE

Change BIOS boot mode and Restore System Drive

After the bootable CD is created, boot your computer from it. Here you need to change the BIOS boot mode from UEFI to Legacy Boot Mode like in the screenshot below (you may also learn how to change the setting by referring to the manual of your motherboard).

Legacy UEFI Boot

After the boot mode has been changed in BIOS interface, we can boot the computer from CD or USB flash drive. Besides, we can restore system drive that based on UEFI boot by running AOMEI Backupper built in the bootable CD or USB flash drive.

Finally, click Restore button on the left side in the main interface of AOMEI Backupper, select the system backup image by clicking on "Path: Browse a path to select an image file and restore data from the file". Then follow the instructions to complete the system restore process.

Backup Point

Are you looking to free backup software for backing up and restoring your UEFI based system? Now free download AOMEI Backupper to save your time and money.

Related Features:

More Features