Wie kann man System auf HDD/SSD klonen?

Über Systemklon oder Systemmigration

Wie schon der Name sagt, bedeutet Systemklon oder Systemmigration, eine exakt gleiche Kopie des Betriebssystems (OS) wie das Originalbetriebssystems zu machen und es auf ein anderes Speichermedium wie Festplatte (HDD), Solid State Drive (SSD) usw zu übertragen. Was erwähnenswert ist, dass die Klonierung/Migration nicht nur Ihr Windows-Betriebssystem, sondern auch installierte Anwendungen und benutzerdefinierte Einstellungen im Systemlaufwerk kopiert. Daher ist Systemklon / -migration ähnlich wie eine Systemsicherung.

Warum müssen Sie System klonen oder migrieren?

In den folgenden Situationen brauchen Sie möglicherweise Systemklon/migration:

  • Für eine schnellere Laufgeschwindigkeit und eine bessere Leistung: Vielleicht sind Sie mit der Leistung Ihres aktuellen Festplattenlaufwerks (HDD) nicht zufrieden, und Sie möchten ein Solid State Drive (SSD) verwenden, um das alte HDD zu ersetzen. Wie jeder weiß, kann SSD schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeit als HDD anbieten.

  • Zum Upgrade auf eine neue größere Festplatte: Mit der Zeit können Sie eine große Menge an Daten gesammelt haben, die Ihren ganzen Festplattenspeicherplatz belegen. In diesem Fall können Sie nicht mehr freien Platz in der gleichen Festplatte auf die kompakte Systempartition zuweisen. Darüber hinaus erfordert die Übertragung aller Daten auf ein größeres Laufwerk viel Zeit und Platz. So ist es auf der Tagesordnung, das Betriebssystem und alle Anwendungen im Systemlaufwerk auf eine größere Festplatte zu klonen/migrieren.

  • Für ein gleiches gut angepasstes und reibungslos laufendes Betriebssystem: Wenn Sie einen anderen Computer kaufen wollen, um den alten zu ersetzen, aber das Betriebssystem im alten Computer Ihnen immer noch gefällt, können Sie sich um Hilfe von Systemmigration auf einen anderen Computer ohne die Installation von Windows und Anwendungen bitten.

System klonen oder migrieren mit AOMEI Backupper

AOMEI Backupper ist nicht nur eine vollständige Sicherungssoftware, sondern auch ein leistungsfähiges Klonprogramm. Durch seine Funktionen können Sie System / Partition / Volumen auf idealen Zielpfad ohne Unterbrechung des laufenden Programms einfach klonen. Diese Funktion ist sehr nützlich, weil sie Ausfallzeit weitestgehend vermeiden kann. Wie für die Aufgabe des Systemklons, kann sie AOMEI Backup-Software mit ihrer speziell entwickelten Funktion von „Systemklon" perfekt vervollständigen.

Vorbereitung vor dem Systemklon:

  • Ein sekundäres Speichergerät - fügen Sie eine weitere Festplatte oder SSD auf Ihren Computer und stellen Sie sicher, dass sie erkannt werden kann. Für einen Laptop, benötigen Sie möglicherweise einen SATA zu USB-Adapter, wenn es keinen zusätzlichen Raum im Laptop gibt, um mehr Festplatten zu installieren.

  • System Migrationssoftware – Downloaden Sie AOMEI Backupper, installieren und starten Sie sie. Die leistungsfähige AOMEI Backupper Professional Edition unterstützt die Funktion „Systemklon" leider nicht, Sie können jedoch „Systemsicherung" verwenden, um ein Systemabbild zu erstellen und es dann auf der Zielfestplatte wiederherzustellen, um den Systemklon indirekt zu implementieren.

Schritt 1. Installieren und starten Sie AOMEI Backupper Pro mit Lizenzcode, und wählen Sie dann die Option „Systemklon" unter „Klonen".

System Clone

Schritt 2. Manchmal wissen die Benutzer nicht, welche Partitionen ausgewählt werden müssen, damit das System nach dem Klonen bootfähig ist. Daher ist das Programm so konzipiert, dass die Quellpartitionen für Sie automatisch ausgewählt werden. Hier müssen Sie nur einen Datenträger auswählen, der groß genug ist, als neuer Speicherort (hier Disk1) für das geklonte System ist, und klicken Sie dann auf „Weiter", um fortzufahren.

Select Destination Disk

Hinweis: Wenn es eine oder mehrere Partition(en) auf Ihrer Zielfestplatte gibt, wird sich AOMEI Backupper ein Fenster öffnen, das Sie auffordert, welche Partition(en) gelöscht werden wird(werden) und Sie fragt, „Sind Sie sicher, die Operation fortzusetzen?" Klicken Sie auf „Ja", um fortzufahren. Wenn es wichtige Daten auf diesen Partitionen gibt, bitte klicken Sie auf „Nein", um die aktuellen Operation abzubrechen, und erst das Laufwerk zu sichern.

Schritt 3. Jetzt kommt das Fenster der Zusammenfassung. Wenn Sie die Operationen bestätigen, bitte klicken Sie auf „Starten", um sie auszuführen.

Confirm Operation

Tipps: Sie können die Option „Sektor-für-Sektor-Klon" aktivieren, um alle Sektoren der Systempartition zu kopieren, unabhängig davon, ob sie verwendet wird oder nicht, aber es dauert viel mehr Zeit. Sie können auch die Option „Partition zur Optimierung für SSD ausrichten" aktivieren, um die Leistung zu verbessern, wenn die Zielfestplatte eine SSD ist.

Schritt 4. Wenn der Systemklonfortschritt 100% erreicht, klicken Sie bitte auf „Fertig" einfach bitte.

Operation Summary

Tipps: Sie können die Option „Sektor-für-Sektor-Klon" ankreuzen, um alle Sektoren der Systempartition zu kopieren, egal ob sie belegt ist oder nicht, aber es wird sich viel mehr Zeit nehmen. Sie können auch die Option „Partition zum Optimieren für SSD ausrichten" ankreuzen, um die Leistung zu optimieren, wenn die Zielfestplatte ein SSD ist.

Wenn der Systemklon abgeschlossen ist, empfehlen wir Ihnen nicht, den Computer von der Zielfestplatte direkt zu booten. Um Windows aus dem neuen HDD oder SSD bootfähig zu machen, schalten Sie bitte den Computer ab, nachdem der Systemklon abgeschlossen ist. Und dann trennen Sie die Quellfestplatte und verbinden Sie die Zielfestplatte mit der Buchse der Quellfestplatte. Die Quellfestplatte könnte als sekundäres Speichergerät in eine andere Steckdose gesteckt werden. Wenn Sie das Systemlaufwerk mit Datenpartitionen auf einen anderen Datenträger klonen möchten, wählen Sie bitte „Festplattenklon".

How to Do System Clone and System Migration to HDD/SSD?

About System Clone and System Migration

Just as the name implies, system clone or migration means to make an exactly same copy of operating system (OS) as the original one and transfer it to another storage device, like hard disk drive (HDD), solid state drive (SSD), etc. What is worth mentioning is that the cloning/migration copies not only your Windows operating system, but also installed applications, drivers, updates and custom settings on the system drive. Therefore, cloning/migrating system is similar to a system image.

Why Do You Need to Clone or Migrate System?

In the following situations you may need system clone/migration:

  • For faster running speed and better performance: Maybe you are not satisfied with the performance of your current hard disk drive (HDD), and you want to use a solid state drive (SSD) to replace the old HDD. As everyone knows SSD can offer much faster read and write speed than HDD.
  • For upgrade to a larger new hard disk: As time goes on, you may have collected a large amount of data that occupies your whole disk space. In this case, you can no longer allocate any free space in the same disk to the compact system partition. What's more, transferring all your data to a larger drive requires plenty of time and space. So cloning/migrating operating system and all applications in system drive to a larger hard disk drive is on agenda.
  • For a same well-adjusted and smoothly running operating system: If you intend to buy another computer to replace the old one, but are still fond of the operating system on the old computer, you can seek help from system migration to another computer without installing Windows and applications.

System Clone/Migration with AOMEI Backupper

AOMEI Backupper is not only a complete backup software, but also a powerful cloning program. Through its functions, you can easily clone system/disk/partition/volume to ideal destination path without interrupting any running programs. This function is extremely useful, because it can avoid downtime to the largest extent. 

As for the task of cloning system, AOMEI backup software can complete it perfectly with its specially designed function of "System Clone".  It allows you to clone from large hard drive to a smaller SSD. Besides, cloning from MBR disk to GPT disk is also available.

Preparation before system clone:

  • A secondary storage device - add another hard disk or SSD to your computer and make sure it is available to be detected. For a laptop, you may need an SATA to USB adapter if there is no extra room inside the laptop to install more disks.
  • System clone software - download AOMEI Backupper. Free AOMEI Backupper Standard Edition cannot support "System Clone" function, however, you can use "System Backup" to create a system image, and then restore it to destination disk to implement system clone indirectly.

To clone Windows 10/8/7 to SSD or another HDD:

Step1: Install, launch and activate AOMEI Backupper Pro with license code, and then select the "System Clone" option under the "Clone" tab.

System Clone

Step2: Sometimes users don't know which partitions need to be selected so that the system will be bootable after cloning. Therefore, the program is designed to automatically select source partitions for you. Here, you just need to select a disk that is large enough as new location (here is Disk1) for cloning system, and then click "Next" to continue.

Select Another Hard Drive

Note: If there are one or more partitions on your destination disk, AOMEI Backupper will pop up a window, prompting you which partition(s) will be deleted and inquiring that "Are you sure to continue the operation?" Click "Yes" to go on. If there is important data on these partitions, please click "No" to cancel current operation and backup drive firstly.

Step3: Now comes the operation summary window. If you confirm the operations, please click "Start Clone" to perform the system clone.

Start Clone

Tips: You can tick the "Sector by sector clone" option to copy all sectors of system partition no matter whether it is used or not, which can be used when clone encrypted hard drive,but it will take much more time. You can also tick the "Align partition to optimize for SSD" option to improve the performance if the destination disk is an SSD.

Step4: When the system clone progress reaches to 100%, please click "Finish to exit the interface.

Click Finish

When the system cloning is finished, we suggest you not to boot the computer from the destination disk directly. In order to make Windows bootable from the new HDD or SSD, please shut down the computer after system cloning is completed. And then disconnect the source disk and connect the destination disk to the socket of the source disk. The source disk could be plugged in another socket as a secondary storage device. If you want to clone system drive along with data partitions to SSD or another hard disk, please choose "Disk Clone".

Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!