Wie kann man für Computersicherheit das System sichern?

Was ist „System sichern"

System sichern bezieht sich auf Backup aller Systemdateien, Bootdateien und Programmdateien. Nur bei der Sicherung von sowohl der System- und Bootdateien können Sie gewährleisten, dass das Betriebssystem bei der nächsten Wiederherstellung des Betriebssystems normal arbeitet. Wenn nur eine von ihnen gesichert wurde, kann das Betriebssystem nach der Systemwiederherstellung nicht ordnungsgemäß arbeiten. Daher ist es für uns notwendig zu wissen, was Systempartition und Bootpartition sind.

  • Systempartition: Es ist die Partition, auf der das Betriebssystem und Anwendungen installiert werden, und Ihre persönlichen Dateien gespeichert werden. Das ist das so genannte C-Laufwerk. Systemdateien erfordern relativ mehr Platz. Zum Beispiel benötigen die Systemdateien von Windows 7 mindestens 8 GB.
  • Bootpartition: Es ist die Partition, auf der die Bootdateien gespeichert werden, einschließlich boot.ini, ntldr, bcd, winload.exe, usw.. Boot-Dateien erfordern relativ kleineren Platz, in der Regel weniger als 200 MB.

Vor dem Betriebssystem von Windows 7, wie Windows XP, Vista sowie Windows Server 2003 wurden die System- und Bootpartitionen zusammen kombiniert. Das heißt, dass die Bootpartition Systempartition ist; die Systempartition Bootpartition ist. In diesem Fall erfordert es während der Systemsicherung nur eine Partitionssicherung. Aber in Windows 7 und Windows 8 sind die Systempartition und Bootpartition oft getrennt. Systempartition ist das C-Laufwerk, das normalerweise besucht werden kann; während Bootpartition eine 200MB (oder mehr) Partition mit dem Namen "System-reservierte Partition" ist. Die Bootpartition hat oft keinen Laufwerksbuchstaben, und in der Regel können wir auf diese Partition oder eine beliebige Datei auf dieser Partition zugreifen. Deshalb, wenn das Betriebssystem von Windows 7/8/8.1/10 gesichert wird, kann nur das Sichern dieser beiden Partitionen als eine vollständige Systemsicherung bezeichnet werden.

Glücklicherweise hat freie Sicherungssoftware - AOMEI Backupper Standard speziell entwickelte Funktionen von "Systemsicherung" angeboten, die diese beiden Partitionen automatisch sichern kann. Inzwischen wird auch bei der Systemwiederherstellung die gesicherten Dateien auf diese beiden Partitionen automatisch wiederherstellen. Es ist eine Ein-Klick-Operation, ohne das Sichern und das Wiederherstellen dieser beiden Partitionen.

Warum muss man System sichern?

Wenn das Betriebssystem für eine lange Zeit verwendet worden ist, werden die meisten Benutzer auf den Systemabsturz, sowie viele andere Festplattenprobleme stoßen, die verhindert, dass das System normal verwendet wird. In diesem Fall ist es notwendig, das Betriebssystem neu zu installieren. Wie vielen Menschen bekannt ist, ist die Neuinstallation vom Betriebssystem zeitaufwendig. Sie erfordert jedes Mal zumindest eine halbe Stunde. Und dann erfordert es etwa zwei Stunden, oder noch länger, verschiedene Treiber und Anwendungen zu installieren. Deshalb sollen wir nach den Installationen des Betriebssystems und einiger häufig verwendeten Anwendungen eine vollständige Sicherung des Systems (oft Laufwerk C) erstellen.

Um die Neuinstallation vom Betriebssystem oder Systemprobleme zu vermeiden, werden wir oft eine vollständige Systemsicherung erstellen, egal ob es ein neuer Computer oder ein alter ist, der für zwei Jahre verwendet worden ist. Deshalb, wenn es Systemprobleme gibt, kann das System durch die gesicherte Image-Datei in den vorherigen, normalen Zustand schnell und einfach wiederhergestellt werden, um die Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungen zu vermeiden.

Die Software von AOMEI Backupper kann alle Daten im System auf eine Image-Datei sichern. Wenn es Systemproblem gibt, können wir AOMEI Backupper wieder verwenden, um das Betriebssystem durch die gesicherte Image-Datei wiederherzustellen. Es kann helfen, viel Zeit zu sparen.

Hinweis: Vor der Sicherung sollten Sie besser das System reinigen und etwas nutzlose temporäre Dateien löschen. Da mehr Anwendungen auf dem Systemlaufwerk installiert werden, wird die Image-Datei größer sein, auch gilt für den von der Image-Datei erforderten Speicherplatz. Nach der Systemwiederherstellung werden alle nutzlosen Dateien auch wiederhergestellt werden. Deshalb ist es wichtig, vor der Sicherung das System sauber zu halten.

System sichern mit AOMEI Backupper

AOMEI Sicherungssoftware bietet eine Ein-Klick-Funktion der Systemsicherung, um die System- und Boot-Partitionen auf eine Image-Datei einfach zu sichern. Gleichzeitig besitzt es die Funktion der Kompression auf die Image-Datei, um den von der Image-Datei erforderten Speicherplatz in größtem Maße zu reduzieren. Es bietet auch fortgeschrittenen Anwendern die Funktion des inkrementellen Backup, um die Sicherungseffizienz zu verbessern und den von der Image-Datei erforderten Speicherplatz weiter zu reduzieren. Hier sind die detaillierten Betriebsschritte.

Tipps: Die Programmdateien und persönlichen Daten (wie Fotos, Musik, Dokumente, usw.) im Laufwerk C werden auch zusammen mit Systemsicherung gesichert.

Zuerst downloaden Sie diese Freeware, installieren und starten Sie sie. Dann klicken Sie auf „Systemsicherung" unter „Backup".

System Backup

Zweitens, der „Auftragsname" kann nach persönlichen Bedürfnissen eingestellt werden, und der Name ist für Sie hilfreich, die Sicherung von anderen zu unterscheiden. Die Systemlaufwerke sind als Quellpartitionen im Schritt 1 standardmäßig eingestellt worden. Dann wählen Sie einen Zielpfad, um die Image-Datei zu speichern, und dann klicken Sie auf "Starten", um die Operation auszuführen.

Backup Settings

Hinweis:Optionen" (optional) kann nach Ihren eigenen Bedürfnissen eingestellt werden. Sie enthält die Funktionen vom Hinzufügen der Kommentare für Image, um sie von anderen Images, komprimierter, verschlüsselter und gespaltener Image-Datei, usw. zu unterscheiden.

Zuletzt klicken Sie auf „Fertig", um die Oberfläche zu beenden.

Finish

Außerdem werden die Operationen der Systemsicherung Ihre Arbeit nicht unterbrechen. Das heißt, dass Sie während dem Arbeiten Ihr System sichern können. Die Zeit für die Systemsicherung wird durch die Menge der gültigen Daten bestimmt. Zum Beispiel, wenn Ihr System 16 GB belegt, kann es 10 Minuten brauchen, um das System zu sichern. Wenn Ihr System nur 3 GB belegt, braucht es vielleicht nur zwei Minuten, die Systemsicherung abzuschließen.

Tipps: Die kostenpflichtige Edition AOMEI Backupper Pro ist auch eine System Migrationssoftware, die Systemklon oder Systemmigration unterstützen kann.

How to Do a System Backup?

What is System Backup?

A System Backup involves all of the system files, boot files, and program files. Only backing up both the system and boot files can ensure that the operating system works normally when restoring the operating system. If only one of them has been backed up the operating system may not work normally after system restoring. Therefore, it is necessary for us to know what the system partition and the boot partition are.

  • System partition: Is the partition that installs the operating system, applications, and saves your personal files. That is the so-called C Drive. System files require relatively more space. For example, the system files of Windows 7 require at least 8 GB.

  • Boot partition: Is the partition that stores boot files, including boot.ini, ntldr, bcd, winload.exe, etc. Boot files require relatively smaller space, generally less than 200MB.

Before the introduction of the operating system of Windows 7, the earlier operating systems such as Windows XP, Vista, as well as Windows Server 2003, had the system and boot partitions combined together. That is to say, the boot partition was a system partition and the system partition was a boot partition. Because of this, with those earlier operating systems, it was necessary to backup only one partition during system backup. But in Windows 7 and Windows 8, the system partition and boot partition are usually separated. The System partition is the C Drive that can be accessed normally, while the boot partition is a 200MB or more partition, named "System Reserved Partition". The boot partition usually does not have a drive letter, and usually we cannot access this partition or any file on this partition. Therefore, when backing up Windows 7/8/8.1/10 OS, only backing up these two partitions can be called a complete full system backup.

However, the PC backup software - AOMEI Backupper Professional has provided the specially designed function of "System Backup", which can automatically back up both of these two partitions. In addition, during system restore, it will automatically restore the backed up files to their two respective partitions, It is a one-key operation not needing the backing-up of these two partitions separately.

Why is a Regular System Backup Needed?

The software of AOMEI Backupper can back up all the data in the system drive to an image file. If there is any system problem, we can employ AOMEI Backupper again to restore the operating system via the backed up image file. It can help to save a lot of time.

Generally speaking, when the operating system has been used for a period of time, most users would face the problem of system crash, as well as many other disk problems that prevent the system from working normally. In such cases it is necessary to reinstall the operating system. As known to many people, OS reinstallation is time-consuming. It requires at least half an hour at a time. And then it can take many hours installing various drivers and applications.

Therefore it can save a lot of time and effort to do a complete backup of the system (usually C Drive) immediately after the installation of a new operating system and some commonly-used applications.

Then it is wise to do a complete full system backup at intervals no matter how old the computer is, because if there is any system problem the system can be restored to the previous normal state quickly and conveniently by the backed-up image file.

Tips: Before backup, you had better do a system cleaning and delete some useless temporary files. Because the more applications installed on system drive are, the bigger the image file will be, so does the space required by the image file. After system restore, all these useless files will be restored, too. Therefore, it is important to keep the system clean before backup.

System Backup by using AOMEI Backupper

AOMEI backup software provides a one-key function of system backup, which can backup system and boot partitions to an image file conveniently. Meanwhile, it possesses the function of compression to the image file so as to reduce the storage space required by the image file to the largest extent. It also provides advanced level users with the function of incremental backup so as to improve the backup efficiency and further reduce the storage space required by the image file.

The steps of system backup and restore process are as follows:

Good to Know: The program files and personal data (like photos, music, documents, etc) in C drive are also backed up along with system backup.

First, download AOMEI Backupper, install and launch it. Then, click "System Backup" under the "Backup" tab.

System Backup

Second, the "Task Name" can be modified based on personal needs, and the name is helpful for you to distinguish it from other backup tasks. The system and boot drives have been selected as source partitions automatically by AOMEI Backupper at "Step1".

Start System Backup

At "Step2", select a destination path to save the system image file. An external hard drive, a USB drive, or a CD/DVD   can be selected. To select a NAS device or a network drive, please click "Share/NAS". And then click "Start Backup" to begin system backup.

System Backup Location

Tips:

  • "Backup Options" (optional) can be set based on your own needs. It includes the functions of adding comments for system backup to distinguish from other backups, compressing, encryption and splitting image file, etc.

Backup Options

  • "Schedule" is also optional. To make sure your system backup is up-to-date, you can create schedules to backup system automatically.

Schedule Backup

  • "Scheme" enables you to set up rules to delete older backups automatically so that there is enough space on your backup location. This amazing function can be only supported by paid editions.

Backup Scheme

At last, click "Finish" option to exit. You can tick the box before "Check backup integrity on completion" to make sure the system backup image is valid for restore. You also can choose what you need your computer to do after system backup is completed, such as shutdown, restart, etc.

System Backup Progress

In addition, the operations of system backup will not interrupt your work. That is to say, you can do system backup while working. The time for system backup is determined by the amount of the valid data. For example, if your system takes up 16GB, it may cost ten minutes to do system backup. If your system only occupies 3GB, it may just need two minutes to complete the system backup.

How to Do System Restore?

AOMEI Backupper provides different methods for you to restore system backup.

  • If your system crashes or disk fails, you can create a bootable media to restore system backup.

  • If you buy a new computer, you can use "Dissimilar Hardware Restore" using bootable media.

  • If you just want to restore individual files or folders, you can mount the system backup as virtual partitions with "Explore Image".

  • If you are a system admin or service provider who manage and maintain a large batch of computers, AOMEI Image Deploy enables you to restore system image to multiple computers simultaneously over network.

Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!