Kostenlose Software für inkrementelles Backup und differentielles Backup

Voll-Backup

Bevor Sie mehr über inkrementelles und differentielles Backup erfahren, ist es für Sie erforderlich zu lernen, was "Voll-Backup" ist. Voll-Backup bezeichnet die Erstellung einer Sicherung von allen gültigen Daten, egal ob sie neu hinzugefügt werden oder schon lange existieren. Zum Beispiel bedeutet eine Sicherung des Betriebssystems die Sicherung aller Daten auf der Systempartition. Wenn die Systemdateien von Windows 7 12 GB belegen, wird eine vollständige Sicherung dieser Systempartition Daten von 12 GB enthalten. Bei der Erstellung von einem Voll-Backup einer Festplatte werden alle Daten auf der Festplatte gesichert werden. Das gilt auch für die vollständige Sicherung einer Partition. Das Objekt vom Voll-Backup kann Systempartition, Datenpartition, eine ganze Festplatte, usw. sein.

Im Allgemeinen werden wir nach der Installation vom Betriebssystem ein Voll-Backup des Systems machen. Nach einer Zeitspanne werden wir einige Daten auf Systempartition hinzufügen und dann wollen wir gerne das System wieder sichern. Wenn wir ein Voll-Backup verwenden, wird es länger als das letzte Voll-Backup dauern. Darüber hinaus kann die komprimierte Image-Datei des ersten Voll-Backups 8GB belegen, und die Image-Datei des zweiten Voll-Backups kann weitere 8 GB oder mehr belegen. In den zwei Image-Dateien gibt es viele identische Daten. Es ist nicht notwendig, diese identischen Daten zum zweiten Mal zu sichern. Nur die neuen hinzugefügten Daten müssen gesichert werden. Deshalb kann es nicht nur die Sicherungszeit, sondern auch den Speicherplatz der zweiten Image-Datei reduzieren.

Voll-Backup hat vor allem zwei Nachteile. Einerseits würde es mehr Zeit kosten. Andererseits benötigt die Image-Datei vom Voll-Backup mehr Speicherplatz. Es gibt keinen Weg, um die reduplikativen Daten zu reinigen, sondern um die Image-Datei vom letzten Voll-Backup zu löschen. Glücklicherweise macht das inkrementelle Backup es möglich, all diese Probleme zu lösen.

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup bezeichnet die Sicherung der geänderten und neu hinzugefügten Daten auf Basis des ersten Voll-Backups oder des letzten Backups. Inkrementelles Backup wird die identischen Daten auf Basis des letzten Backups nicht sichern. Inkrementelles Backup basiert auf dem letzten Backup, damit es eine gegenseitige Abhängigkeit dazwischen gibt. Das heißt, dass jede Sicherung eine Image-Datei erstellen wird, und alle Image-Dateien miteinander stehen werden. Die letzte Image-Datei des Inkrementellen Backups basiert auf der vorherigen Image-Datei. Das Löschen einer vorherigen Image-Datei wird all die anschließenden Image-Dateien ungültig machen.

Hier ist ein Beispiel des inkrementellen Backups. Angenommen, D-Laufwerk hat Daten wie folgt:

Dateiname Dateigröße
D:\file1.txt 5GB
D:\file2.txt 10GB

Zuerst lassen wir uns eine vollständige Sicherung vom D-Laufwerk erstellen. Und dann wird es eine Image-Datei von 15GB geben: imagefile1.adi, die file1.txt und file2.txt enthält.

Dann fügen Sie 2 Dateien-file3.txt und file4.txt auf D-Laufwerk hinzu. Jetzt wird D-Laufwerk die Dateien wie folgt haben:

Dateiname Dateigröße
D:\file1.txt 5GB
D:\file2.txt 10GB
D:\file3.txt 2GB
D:\file4.txt 1GB

Wenn wir während der zweiten Sicherung eine vollständige Sicherung vom D-Laufwerk erstellen, werden all die 18GB-Daten auf dem Laufwerk D gesichert werden. Gleichzeitig wird es eine 18GB-Image-Datei: Imagefile2.adi generieren. Nun werden file1.txt und file2.txt reduplikative Daten der zwei Voll-Backups.

Wenn wir ein inkrementelles Backup vom Laufwerk D zum zweiten Mal erstellen, werden nur die neuen hinzugefügten Dateien-file3.txt und file4.txt gesichert werden. Im Vergleich zu der vorher gesicherten Image-Datei gibt es keine Änderung für file1.txt und file2.txt, damit sie nicht gesichert werden. Deshalb wird das zweite inkrementelle Backup eine 3 GB-Image-Datei: image-inc.adi generieren, die auf imagefile1.adi basiert. Auch wenn imagefile1.adi verloren geht, wird image-inc.adi ungültig werden.

Wenn wir imagefile1.adi auf Laufwerk D wiederherstellen, wird das wiederhergestellte D-Laufwerk nur aus file1.txt und file2.txt bestehen. Wenn wir wählen, imagefile2.adi oder image-inc.adi auf Laufwerk D wiederherzustellen, werden alle vier Dateien wiederhergestellt werden.

Da inkrementelles Backup nur die geänderten, neu hinzugefügten und gelöschten Dateien behandeln, wird es bei der Wiederherstellung weniger Zeit kosten. Gleichzeitig lässt es die reduplikativen Daten aus, damit der Speicherplatz reduziert wurde. So gleichen sich die Nachteile des Voll-Backups aus.

Differentielles Backup

Ähnlich wie inkrementelles Backup wird differentielles Backup verwendet, um die geänderten Daten auf Basis des letzten Voll-Backups zu sichern. Das heißt, dass es auf dem Voll-Backup, nicht auf dem inkrementellen Backup basiert. Seine Vorteile sind, dass es Ihnen helfen kann, Backup-Effizienz zu verbessern und den von der Image-Datei erforderten Speicherplatz zu reduzieren. Es ist eine andere Form des inkrementellen Backups. Hier kommt ein Beispiel für differentielles Backup.

Angenommen, D-Laufwerk hat die folgenden Daten:

Dateiname Dateigröße
E:\file1.txt 2GB

Das erste Voll-Backup vom D-Laufwerk wird file1.txt sichern, und dann eine Image-Datei: image1.adi generieren.

Dann fügen Sie file2.txt auf D-Laufwerk hinzu, und dann erstellen Sie ein inkrementelles Backup, um eine Image-Datei: image2.adi zu generieren.

Dann fügen Sie file3.txt auf E-Laufwerk hinzu, und dann erstellen Sie ein inkrementelles Backup, um eine Image-Datei: image3.adi zu generieren.

Dann fügen Sie file4.txt auf E-Laufwerk hinzu, und dann erstellen Sie ein inkrementelles Backup, um eine Image-Datei image4.adi zu generieren.

In diesem Moment gibt es vier Image-Dateien zusammen. Image4.adi ist auf Basis von image3.adi; image3.adi ist auf Basis von image2.adi; image2.adi ist auf Basis von image1.adi. Zusammenfassend basiert inkrementelles Backup immer auf der Image-Datei des letzten Backups.

Wenn wir in diesem Moment ein differentielles Backup erstellen und eine Image-Datei: image-diff.adi generieren, werden diese drei Dateien: file2.txt, file3.txt und file4.txt zusammen gesichert werden, ausschließlich file1.txt. Da differentielles Backup einfach auf Voll-Backup basiert, und die file1.txt im ersten Voll-Backup gesichert wurde, wird es daher nicht wieder gesichert werden. In diesem Moment ist image-diff.adi einfach auf Basis von image1.adi, und hat keine Verbindung mit den Image-Dateien: image2.adi, image3.adi, und image4.adi.

Wenn wir während der Wiederherstellungsoperation image2.adi auf Laufwerk E wiederherstellen, wird das wiederhergestellte Laufwerk E nur zwei Dateien enthalten: file1.txt und file2.txt, ausschließlich file3.txt oder file4.txt. Wenn wir image4.adi oder image-diff.adi auf Laufwerk E wiederherstellen, werden all die vier Dateien: file1.txt, file2.txt, file3.txt und file4.txt wiederhergestellt werden.

AOMEI Backupper verwirklicht inkrementelles Backup und differentielles Backup

Die Software, die inkrementelles und differentielles Backup vollenden kann, kann professionelle Software genannt werden. AOMEI Backupper ist eine solche Software, die Voll-Backup, inkrementelles Backup und differentielles Backup perfekt vollenden kann. Außerdem ist es eine Freeware, die alle PCs unterstützt. Sie kann System sichern und wiederherstellen und so gelten für andere Partition. Im Folgenden sind die ausführlichen Betriebsschritte einer Partitionssicherung.

Tipps: downloaden Sie diese Freeware, installieren und starten Sie sie. Vor der Erstellung eines inkrementellen oder eines differentiellen Backups sollen Sie ein Voll-Backup erstellen.

Zuerst wählen Sie "Partitionssicherung" unter "Backup". (Hinweis: Auch können Sie ein Voll-Backup von Festplatten oder Systempartitionen durch der Auswahl von "Festplatten-/Systemsicherung" erstellen.)

Full Backup

Zweitens, erstellen Sie ein Voll-Backup von Laufwerk G, und stellen Sie Laufwerk E als den Zielpfad ein. Dann klicken Sie auf "Starten".

Start Backup

Drittens, wenn die Operation ausgeschlossen gewesen ist, klicken Sie auf "Fertig", um die Oberfläche zu beenden.

Finish

Damit endet der Prozess von Voll-Backup. Unter "Home" können Sie alle Sicherungen im Voraus sehen. Angenommen, Sie haben einige Dateien auf D-Laufwerk hinzugefügt, und erstellen ein inkrementelles Backup für die neu hinzugefügten Dateien. Bitte folgen Sie einfach den Schritten wie folgt. Klicken Sie auf "Inkrementelles Backup" unter "Backup". Dann wird das Programm direkt auf die Ausführungsseite gehen, und dann werden die Operationen automatisch durchgeführt werden.

Incremental Backup

Nachdem der Vorgang fertig ist, können Sie alle Versionen dieses Sicherungsauftrags durch Home-> Erweitert-> Eigenschaften im Voraus sehen.

Properties

Dann werden all die Image-Dateien dieser Sicherung unter "Versionen" aufgelistet werden.

All Backups

Die Operationen des differentiellen Backups sind ähnlich wie inkrementelles Backup, aber es erfordert Ihnen, die Version auf Pro zu aktualisieren.

Mit flexibler Sicherungsmethode und leistungsstarker Funktion von der Sicherung, Wiederherstellung und dem Klon ist AOMEI Backupper als seltene und ausgezeichnete Software angesehen worden. Damit können Sie ganz einfach inkrementelle und differentielle Backups zum Sparen von Zeit und Speicherplatz erstellen. Sie können sie herunterladen, indem Sie auf den folgenden Link klicken.

AOMEI Backupper auf Pro aktualisieren

Free Incremental Backup and Differential Backup Software

Full Backup

Before getting to know incremental and differential backup, it is necessary for us to learn what "full backup" is. Full backup refers to creating a backup of all the valid data, whether it is new added or exists for a long time. For instance, a backup of the operating system refers to back up all the data in system partition. If the system files of Windows 7 occupy 12GB, a full backup of this system partition will contain data of 12GB. Namely when making a full backup of a disk, all the data on the disk will be backed up. So does the full backup of a partition. The object of full backup can be system partition, data partition, a whole disk, etc.

Generally speaking, we will do a system full backup after installing operating system. After a period of time, we will add some data to system partition, and then we would like to do a system backup again. If we employ a full backup, it will cost more time than the last full backup. What's more, the compressed image file of the first full backup might occupy 8GB, and the image file of the second full backup might occupy another 8GB or more. In the two image files, there are many identical data. There is no need to back up these identical data for the second time. Only the new added data need to be backed up. Thus, it can not only reduce the time of backup, but also can reduce the storage space of the seconds image file.

Full backup mainly has two disadvantages. On one hand, it would cost more time. On the other hand, the image file of full backup requires more storage space. There isn't any way to remove the reduplicative data but to delete the image file of the last full backup. Luckily, the appearance of incremental backup makes it possible to figure out all these problems.

Incremental Backup

Incremental backup refers to back up the changed and new added data based on the first full backup or the last backup. Incremental backup will not back up the identical data based on the last backup. Incremental backup is on the basis of the last backup, so that there will be a mutual dependent relationship between them two. That is to say, each backup will create an image file, and all the image files are related together. The last image file of incremental backup is based on the previous image file. The deletion of a previous image file will make all the subsequent image files invalid.

Here is an example of incremental backup. Suppose that D Drive has data as follows:

File name File size
D:\file1.txt 5GB
D:\file2.txt 10GB

First, let's make a full backup of D Drive. And then there will be a 15GB image file: imagefile1.adb, which includes file1.txt and file2.txt.

Then, let's add 2 files-file3.txt and file4.txt to D Drive. Now D Drive will have the files as follows:

File name File size
D:\file1.txt 5GB
D:\file2.txt 10GB
D:\file3.txt 2GB
D:\file4.txt 1GB

If we make a full backup of Drive D during the second backup, all the 18GB data on Drive D will be backed up. Meanwhile it will generate an 18GB image file: imagefile2.adb. Now, file1.txt and file2.txt turn to be reduplicative data of the two full backup.

If we make an incremental backup of Drive D for the second time, then only the new added files-file3.txt and file4.txt will be backed up. Compared to the image file backed up before, there is not any change for file1.txt and file2.txt so that they will not be backed up. At last, the second incremental backup will generate an image 3GB file: image-inc.adb, which is based on imagefile1.adb. So if imagefile1.adb is lost, image-inc.adb will become invalid.

If we restore imagefile1.adb to Drive D, the restored D Drive will only consist of file1.txt and file2.txt. If we choose to restore imagefile2.adb or image-inc.adb to Drive D, all of the four files will be recovered.

Since incremental backup just deal with the changed, new added and deleted files, it will cost less time in restoring. Meanwhile, it omits the reduplicative data so that the storage space has been reduced, which makes up for the drawbacks of full backup.

Differential Backup

Similar to incremental backup, differential backup is used to back up the changed data based on the last full backup. That is to say, it is based on full backup, not incremental backup. As for its advantage, it can help to improve backup efficiency and reduce storage disk space required by the image file. It is another form of incremental backup. Here comes an example of differential backup.

Suppose that E Drive has the following data:

File name File size
E:\file1.txt 2GB

The first full backup of Drive E will back up file1.txt, and then generate an image file: image1.adb.

Then, add file2.txt to Drive E, and then make an incremental backup to generate an image file: image2.adb.

Then, add file3.txt to Drive E, and then make an incremental backup to generate an image file: image3.adb.

Then, add file4.txt to Drive E, and then make an incremental backup to generate an image file: image4.adb.

At this moment, there are four image files all together. Image4.adb is based on image3.adb; image3.adb is based on image2.adb; image2.adb is based on image1.adb. In conclusion, incremental backup is always based on the image file of the last backup.

At this time, if we do a differential backup and generate an image file: image-diff.adb, these three files: file2.txt, file3.txt and file4.txt will be backed up together, excluding file1.txt. Because differential backup is just based on full backup, and the file1.txt has been backed up in the first full backup, so it will not be backed up again. At this time, image-diff.adb is just on the basis of image1.adb, and has no connection with the image files: image2.adb, image3.adb, and image4.adb.

During the operation of restore, if we restore image2.adb to Drive E, the restored Drive E will include only two files: file1.txt and file2.txt, excluding file3.txt or file4.txt. If we restore image4.adb or image-diff.adb to Drive E, all the four files: file1.txt, file2.txt, file3.txt and file4.txt will all be restored back.

AOMEI Backupper Realizes Incremental Backup and Differential Backup

Software that can complete incremental and differential backup can be called professional software. AOMEI Backupper is such as software, which can complete full backup, incremental backup and differential backup perfectly. In addition, it is a freeware, which supports all PCs. It can back up and restore system and other partition as well. The following is the detailed operating steps of backing up a partition.

Tip: download this free software, install and launch it. Before making an incremental or a differential backup, you should create a full backup.

First, select "Partition Backup" under the "Backup" tab. (Note: Also you can create a full backup of disks or system partitions by selecting "Disk/System Backup" here.)

Full Backup

Second, make a full backup of Drive D, and set Drive F as the destination path. Then, click "Start Backup".

Start Backup

Third, when the operation has been completed, click "Finish" to exit the interface.

Finish

Then, the process of full backup is completed. Under the "Home" tab, you can preview all the backups. Supposing you have added some files to Drive D, making an incremental backup for the newly added files. Please just follow the steps as follows. Click "Incremental Backup" under the "Backup" item. Then, the program will directly go to the execution page, and then the operations will be carried out automatically.

Incremental Backup

After the operation has been completed, you can preview all the versions of this backup task through Home-> Advanced-> Properties.

Properties

Then, all the image files of this backup will be listed under the "Versions" tab.

All Backups

As for the operations of differential backup, it is similar to that of incremental backup.

With flexible backup method and powerful function of backup, restore and clone, AOMEI Backupper has been regarded as a rare and excellent software. With it, you can easily create incremental and differential backups for saving time and space. You can download it by clicking the following link.

Download free AOMEI Backupper

Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!