Wie erstellt man Festplattenklon?

Die Verwendung von Festplattenklon

Festplattenklon kann verwendet werden, um alle Daten von einer Festplatte auf eine andere zu kopieren. Seine Verwendungen gliedern sich in den folgenden Punkten:

  • Festplattenupgrade: Festplattenklon kann Ihnen helfen, die Festplatte von einer alten, kleinen Festplatte auf eine neue, größere ohne Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungen zu aktualisieren.
  • Datenmigration: Sie kann Ihnen helfen, alle Daten von einer Festplatte auf andere schnell zu übertragen, wie HDD auf SSD migrieren, usw..
  • Eine Festplattenduplikat erstellen: Wenn alle Daten auf der Festplatte wichtig sind, wo das aktuelle System installiert wird, ist es notwendig, ein komplettes Backup der Quellfestplatte zu erstellen, indem Sie sie auf eine Zielfestplatte klonen.
  • Datenwiederherstellung: Um während der Datenwiederherstellung Sekundärschaden auf die Festplatte zu vermeiden, ist es notwendig, die Festplatte zu klonen und dann stellen Sie das, was Sie möchten, von der geklonten Festplatte wieder her.

AOMEI Backupper bietet entsprechende Funktionen über Festplattenklon, der eine Festplatte auf eine andere ohne Unterbrechung des laufenden Betriebssystems ("Live-Disk Cloning") klonen kann. Das heißt, er kann beim Betrieb ohne Unterbrechung der laufenden Programme eine Festplatte klonen.

Standardmäßig klont diese Software nur die vorhandenen Daten auf der Festplatte (das sind die verwendeten Sektoren). Sie wird diese gelöschten Daten nicht klonen. Diese Software bietet auch eine Option "Sektor für Sektor". Wenn Sie diese Option wählen, werden alle Daten geklont werden, egal ob sie gelöscht wurden oder nicht.

Schritte vom Festplattenklon durch AOMEI Backupper

Beim Klonen können Sie eine kleine Festplatte auf eine große, und umgekehrt, klonen. Aber es gibt eine Voraussetzung. Das ist der Speicherplatz auf der Zielfestplatte, der in der Lage ist, alle gültigen Daten auf der Quellfestplatte unterzubringen. Wenn es nicht genug Platz auf der Zielfestplatte gibt, bitte keine Sorge. AOMEI Backupper wird überprüfen, ob der Speicherplatz auf Zielfestplatte ausreichend ist oder nicht. Wenn nicht, wird dieses Programm Sie im Voraus warnen.

Hier sehen Sie die detaillierten Schritte vom Festplattenklon wie folgt. Zuerst downloaden Sie dieses Werkzeug, installieren und starten Sie es, hier setzen wir Klonen von Disk 0 auf Disk 1 als Beispiel.

Schritt 1: Wählen Sie "Festplattenklon" auf der Registerkarte "Klonen".

Disk Clone

Schritt 2: Wählen Sie die Quellfestplatte(Disk 0), und dann klicken auf "Weiter".

Source Disk

Schritt 3: Wählen Sie die Zielfestplatte(Disk 1), und dann klicken auf "Weiter".

Destination Disk

Schritt 4: Bestätigen Sie die Einstellungen der Quell- und Zielfestplatte, und dann klicken auf "Starten". (Sie können auf "Partitionen auf der Zielfestplatte bearbeiten" klicken, um die Partitionsgröße zu ändern. Die Option "Sektor-für-Sektor-Klon" ist auch verfügbar.)

Start Clone

Schritt 5: Klicken Sie auf "Fertig", wenn alle Operationen fertig sind.

Finish

Tatsächlich wird der Festplattenklon "Disk to Disk (Disk2Disk)" genannt. Es gibt eine ähnliche Funktion - Disk Imaging, das alle Daten von einer Festplatte auf eine Image-Datei speichern kann. Das ist der so genannte "Disk to Image (Disk2Image)". AOMEI Backupper kann Disk2Disk asowie Disk2Image realisieren. Es kann Ihre Festplatte auf eine Image-Datei sichern, damit Sie in der Zukunft Ihre Festplatte wiederherstellen.

Hinweis:
  • Nach dem Klonen der Quellfestplatte auf der Zielfestplatte werden alle Daten auf der Zielfestplatte überschrieben werden. Deshalb würden Sie besser vorm Klonen überprüfen, ob es irgendwelche wichtigen Daten auf der Zielfestplatte gibt. Wenn ja, kopieren Sie sie an einen anderen Ort.
  • Wenn AOMEI Backupper unter dem Windows-Betriebssystem verwendet wurde, kann die Systemfestplatte nur als Quellfestplatte, aber nicht als Zielfestplatte eingestellt werden. Wenn das Systemlaufwerk erforderlich ist, die Zielfestplatte zu sein, kann die Funktion der "Bootfähiges Medium erstellen" von AOMEI Backupper diese Aufgabe abschließen.
  • Wenn die Zielfestplatte eine dynamische Festplatte ist, müssen Sie die dynamische Festplatte in eine Basis-Festplatte konvertieren.

How to Do Disk Clone?

Use of Disk Clone

Disk clone can be used to copy all the data on a disk to another one. Its uses can be embodied in the following aspects:

  • Hard disk upgrade: Disk clone can help to upgrade hard disk from old small disk to a new larger one without reinstallations of operating system and the applications.
  • Data migration: it can help to quickly transfer all the data on a disk to others, such as, Migrate HDD to SSD, etc.
  • Making a disk duplicate: If all the data on the current system installed disk are important, it is necessary to do a complete backup of the source disk by cloning it to a target disk.
  • Data recovery: In order to avoid secondary damage to the hard disk during data recovery, it is necessary to clone the disk and then restore what you want from the cloned disk.

AOMEI Backupper provides corresponding functions about disk clone, which can clone one disk to another without breaking off the running operating system (It is called "Live Disk Cloning"). That is to say, it can clone while working without interrupting the running programs.

In default situation, this software just clones the existing data on the disk (That is the used sectors). It will not clone these deleted data. This software also provides a "Sector by sector" option. If you select this option, all the data, whether it has been deleted or not, will be cloned.

Steps of Disk Clone by AOMEI Backupper

When cloning, you can clone a small disk to a large one, vice versa. But there is a precondition. That is the space on the destination disk is able to accommodate all the valid data on the source disk. If there is not enough space on the destination disk, do not worry. AOMEI Backupper will check out whether the space on destination disk is sufficient or not. If not, this program will prompt you in advance.

Then, let's see the detailed steps of disk clone as follows. First, download this tool, install and launch it, here set cloning disk0 to disk1 as example.

Step 1: Select "Disk Clone" option under the "Clone" tab.

Disk Clone

Step 2: Select the source disk (Disk0) which you want to clone, and then click "Next".

Select Source Disk

Step 3: Select the destination disk (Disk1) where you want to clone source disk to, and then click "Next".

Select Destination Disk

Step 4: Confirm the settings of the source and destination disk, and then click "Start Clone".

Start Disk Clone

Tips:

  • The "Sector by sector clone" option is also available. It allows you to clone all sectors on source disk no matter they are used or not to destination disk. If you clone a large hard drive to a smaller SSD, do not choose this option.
  • If the destination disk is an SSD, it is recommended to check the box before "Aglin partition to optimize for SSD".
  • If you clone a small disk to a larger disk, you can click the button of "Edit partitions on the destination disk". There are three options for you to resize partitions so that you can use full capacity.
  • Resize Partitions

Step 5: Click "Finish" when all the operations have been done.

Finish Cloning Disk

In fact, disk clone is also called "Disk to Disk (Disk2Disk)". There is a similar function-Disk Imaging, which can store all the data on a disk to a image file. That is the so-called "Disk to Image (Disk2Image)". AOMEI Backupper can realize Disk2Disk as well as Disk2Image. It can backup your disk to an image file so that you can restore your disk in the future.

Notes:
  • After cloning the source disk to the destination disk, all the data on the destination disk will be covered. Therefore, before cloning, you'd better check out whether there is any important data on the destination disk. If there is, copy it to another place.
  • If AOMEI Backupper has been employed under the native Windows operating system, the system disk can only be set as the source disk, but can not be set as the destination disk. If the system drive is required to be the destination disk, the function of "Bootable CD of AOMEI Backupper" can complete this task.
  • If destination disk is a dynamic disk, you have to convert dynamic disk to basic disk first.
Is this information helpful?        

What can we do to improve this information? (Optional)
Refresh Please enter the verification code!